Pegelneutrales Tremolo Pedal

bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.25
Kekse
433
Moin, moin!
Ich bin mit meinem jetzigen Tremolo Pedal, dem Tremoglow, nicht wirklich zufrieden, seit ich einen Röhrenamp ohne FX Einschleifweg habe: selbst bei geringster Einstellung bewirkt die Lautstärkemodulation, dass das Signal in der Modulationsspitze die Vorstufenröhre meines Supro anzerrt, bzw. bei angezerrten Sounds in der Spitze eine noch stärker verzerrte Fahne produziert. Dabei ist das Endsignal nicht lauter als das Truebypass Signal, Level und Mix sind bereits auf Minimum heruntergeregelt. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp für eine Alternative, die vor einem Röhrenamp grundsätzlich nicht als Gain wirkt, sondern neutral. Ganz dezent merke ich das auch bei meinem Echopedal, wobei das eben über das gesamte Signal leicht anzerrt, nicht nur an einer Stelle des Effektsignals, so dass dies am Gain des Supro kompensiert werden kann...

Puh, ein „pegelneutrales Tremolo“ ist schon so etwas wie ein rundes Quadrat… Wenn der Supro so feinfühlig und die Pegeländerung ( und das ist nun mal das Wesen eines Tremolo…) reagiert, hilft hier nur Gain der Vorstufe weiter zurückzunehmen und ggf. ein Overdive vor dem Tremolo zu verwenden.
Der andere Workaround ist, statt Tremolo ein Vibrato Pedal zu nehmen. Das wirkt dezent eingesetzt ähnlich dem Tremolo, der Pegel von Signal bleibt aber gleich.

Wobei ich das Mustang Floor Pedal mal probiert habe, und da passiert das nicht: die Tremolospitze ist so sauber wie das volle Bypass Signal.
Nur ist mir das Mustang Floor zu klobig...

Ich kenne das Tremoglow nicht und kriege es auf die Schnelle auch nicht recherchiert. Hat es ein Volume Poti? (Nicht dass ich glauben würde, Du hättest das nicht probiert... Interessehalber).

Psychoakustisch wirkt ein tremoliertes Signal leiser.
Es könnte also sein, dass bei Deinem Pedal, um diesem Effekt entgegen zu wirken die Ausgangslautstärke prinzipiell über Unity Gain liegt.
Ein anderes Erklärungsmodell wäre, dass das Tremolo nicht frequenzneutral ist und bestimmte Mitten betont, die sowieso beim Supro schon komprimieren - und sie dabei ins Clipping schicken.
Dritte Möglichkeit wäre, dass nicht der Amp clippt, sondern das Tremolo-Pedal, weil der Eingang überfordert ist mit zu heißen Pickups oder Pedalen davor - oder weil es das "Feature" dieses Pedals ist (z.B. hat das Minifooger Delay so nen Gain-Poti, um zu zerren).

Wenn nicht klar ist, wo das Problem entsteht, ist schwer Abhilfe zu schaffen. Vielleicht kann eine andere Eingangsröhre das Problem lösen, vielleicht ein EQ, vielleicht ein Minus-Boost, vielleicht ein anderes Tremolo.

Verhält sich das Tremoglow denn bei anderen Amps anders oder vergleichbar?

Und wer baut das Pedal überhaupt?

CMAT baut das. Der Gaineffekt im Tremolo selbst - man kann Gain über den Level Regler steuern, den habe ich auf Linksanschlag - klingt eher wie deine 2. Lösung.
Einen anderen Amp habe ich nicht, aber wie gesagt, der sicherlich simplere Tremolo Effekt des Fender Mustang Floor klingt neutral...

Ich hatte zwischenzeitlich ohne w recherchiert und herausgefunden, dass es auch einen Boost hat, aber unterhalb 9 Uhr Unity oder weniger haben sollte. Damit fällt das als Fehlerquelle weg.

Dabei hatte ich auch gelesen, dass es ein Transistor-Tremolo ist. Was schiebst Du denn als Signal rein? Andere Pedale? Heiße PUs? Nur zum Eingrenzen. Ich habe die Idee, dass das Pedal selbst clippt auch noch nicht ganz verworfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welchen Supro spielst Du denn?

Danke dir! Habe den Delta King 12. Die Pickups sind Gretsch P90, also schon fetter...

Ich hab mich kurz reingelesen.
Der Amp soll schon recht mittig sein und nicht auf Headroom ausgelegt.
Zudem zerrt er selbst über eine integrierte Halbleiterschaltung... Ich tippe auf Clipping im Pedal.

Du könntest mal probehalber Dein Gitarrenvolumen etwas runter regeln und dafür mit dem Pedaloutput wieder um das Selbe hoch.
Wenn es dann weg ist, clippt das Pedal.
Wenn nicht, kann trotzdem das Pedal clippen, klar. Aber wenn weg weißt Du was.

Erst einmal tausend Dank für die ganze Mühe!
Ja, grundsätzlich ist die Kombination von den P90 und dem Delta King schon recht anzerrfreudig und mittig, wobei mir das super gut gefällt - solange da nicht noch das Pedal eins drauf gibt, dann wirds such matschig.
Ich probiere das nachher mal aus und berichte, wie gesagt, eine gain-zahmere Tremolo Alternative scheint mir das Antesten wert.
Heißt: welche Pedale kommen besser mit high-gain Pickups klar und sind nicht mittenbetonend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du irgendwo das Minifooger Trem von Moog in die Finger bekommst, würde ich das unbedingt mal testen ...

Moin :)

Eingentlich normales Verhalten. Das Video kennst Du? Denn im Prinzip passiert dort das, was Du auch beschreibst:

View: https://www.youtube.com/watch?v=_piLWlN3xzQ

Es gibt 2 Arten von Tremolo- Verhalten:

Bei Fender (ich gehe mal davon aus, daß das Mustag Floor sich auch so verhält) arbeiten fast alle Tremolos so, dass sie das Signal nur reduzieren können, aber selber kein Gain erzeugen. Das heist, das Signal wir immer nur in Richtung 'leise' tremoliert, wird also nie höher als der Grundpegel.

Hier jedoch fügt das Tremolo auch Gain hinzu (ist z.B. bei den Wurlitzer-Pianos auch so), d.h., die Spitzen sind höher als der Grundpegel. Dadurch erscheint das Signal im Durchschnitt gleichmäßig laut, egal wie hoch die Modulationstiefe eingestellt ist. Wenn Du mit der Verstärkung dann kurz vor der Zerrgrenze des Amps bist werden die Spitzen dann eben schon angezerrt.

Jenzz

Ich hatte mal das Eve Tremolo von Redwitch. Das hatte einen Internal Trimpot unter der Haube für die Regelung des Effekt-Gain. Schraub doch mal die Bodenplatte ab und schau nach, ob du i-welche Trimpods findest. Wenn ja, könnte man dann mal versuchen herauszufinden, ob da auch eine Gain-Regelung verbaut ist.

Das mit dem Boost bei Effekt-Pedalen ist echt ein Problem, auch bei Tremolos.
Ich kann da sehr das Ibanez TRMINI Tremolo empfehlen. Abgesehen das es zu dem Preis ein ganz hervorragendes Pedal mit schönen Einstellungen ist, hat es eine Pegel-Justier-Schraube an der Gehäuse-Seite zur Anpassung Pegel-Effekt/Originalsignal.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich danke Euch!
Ich schrieb vorhin vom Job aus, und da hatte ich nicht mehr im Blick, dass "ganz auf Linksanschlag" gar nicht stimmte: der Levelregler stand knapp über 90 Grad (ganz links ist Totenstille), das Outputsignal war bei mir dort gleichlaut wie das Bypass Signal.
Einen Tick weiter nach links, und das erste Anzerren in der Spitzenamplitude ist nun verschwunden, etwas verwaschener, vielleicht.
Einzig in Reihe mit meinem tc Echobrain matscht es, egal wie ich regle, mal mehr, mal weniger.
Das Echobrain bräuchte vermutlich auch einen Level/Gainregler (ich sehe dort 3 versiegelte Minipots, 1 kleines orangenes und 2 grõßere weiße).
Selbst mit dem Echobrain ins Tremoglo, und dort leiser pegeln, hilft nicht wirklich, Mittenmatsch. Liegt auch an der bevorzugten Slapback Einstellung...
Ich gehe Euren anderen Tipps noch nach!
Und ja, das Video kenne ich, wenn das Signal bereits angezerrt ist - und mit weniger Mitten - klingt das eigentlich richtig fein...
Eine kleine Sammlung Vorstufenröhren hätte ich auch noch, aber eigentlich will ich das leichte Anzerren - nur ohne Matschen. Ein etwas gescoopter Sound wäre einfacher...
Muss ich irgendwann mit gaaaaaanz viel Ruhe austesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nur etwas ältere Bilder von den 3 Trimpotis im Echobrain, meins sieht innen so aus (Bild).
Das rechte Poti in den älteren Versionen lässt wohl den Tone ausdünnen, das könnte mir helfen für ein präziseres Slapback...
1000015813.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wobei sich Tremolo und Slapback praktisch erübrigt, das ist zusammen klanglich eher Murks. Es klingt allerdings digital erzeugt und kombiniert erstaunlich gut in meinem Positive Grid Spark Mini, ist wohl nicht so intensiv wie analog aus dem Pedal, da wird es Brei.