Pegeln von digitalen Amps (Kemper, TC-Electronics, Fractal)

• Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
496
Hallo zusammen,

die modernen digitalen Gitarren- bzw. Bassverstärker geben ja einen Linepegel aus (+4dbu / -10dbu, je nach Modell auch wahlweise).
Die XLR Eingänge am X32 sind ja kombinierte Mikro/Line Eingänge. Dazu meine vielleicht doofen Fragen:

Muss man da am X32 etwas umschalten oder ist das einfach Plug and Play?

Wenn ich Linepegel von einer Quelle bekomme, dann lasse ich doch den Gainregler eigentlich unangetastet, um das Line Signal nicht zu verändern.
Sollte ich am X32 zu wenig Pegel haben, muss ich in dem Fall doch am Gerät Nachregeln. Oder sehe ich das falsch?

Welches Level ist für das X32 das bessere, +4dbu oder -10dbu? Irgendwie finde ich dazu keine Angaben.

Vielen Dank!

Laut Datenblatt ist der maximale Eingangpegel der XLR-Eingänge +23 dBu. Das ist ein Wert in einer üblichen Größenordnung, der den Anschluss der allermeisten Quellen erlaubt. Mit dem Gain wird jedes Eingangssignal auf den passenden Arbeitspegel eingestellt.
Grundsätzlich ist es für das Signal-zu-Rauschverhältnis (SNR) vorteilhaft, wenn der Pegel am Eingang möglichst hoch ist. Die -10 dBV-Einstellung ist nur notwendig, wenn das Pult oder an was auch immer angeschlossen wird, den höheren Pegel nicht verträgt. Das ist aber nur äußerst selten der Fall.
Man darf auch nicht die Vorstellung haben, dass ein "+4 dBu"-Signal konstant diesen Pegel hat. Der Pegel hängt vom Signal ab. "dBu" ist noch dazu eine Referenzierung auf 0.775 V rms und kann im Grunde nur bei kontinuierlichen Sinussignalen angewendet werden, die in der Musik nicht vorkommen.
Also: Anschließen, einpegeln, glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die modernen digitalen Gitarren- bzw. Bassverstärker geben ja einen Linepegel aus (+4dbu / -10dbu, je nach Modell auch wahlweise).
Zuerst muss da geklärt werden, ob die Teile ein symmetrisches Signal abgeben oder nicht. Wenn nicht, dann sollte da ohnehin eine DI Box oder ein Symmetrier-Adapter dazwischen. Unssymmetrische Klinke auf Symmetrische XLR Kabel sind meiner Meinung nach Murks.
Aber gehen wir mal davon aus dass die Ausgänge mit XLR ausgestattet sind und ein symmetrisches Signal liefern.
Muss man da am X32 etwas umschalten oder ist das einfach Plug and Play?
Nein, beim X32 brauchst du da nichts umschalten. Andere Pulte, wie die von Allen&Heath, haben neben dem Gain nich einen PAD Schalter, mit dem man bei stärkerem Eingangssignal den Pegel abschwächen kann. Aber das X32 hat so etwas nicht.
Wenn ich Linepegel von einer Quelle bekomme, dann lasse ich doch den Gainregler eigentlich unangetastet, um das Line Signal nicht zu verändern.
So einfach ist es auch wieder nicht. Du solltest tunlichst den Eingangspegel, genau so wie bei einem Mikro, am XLR Eingang einstellen, damit der Pegel weder zu gering noch zu groß ist. Nur bei den Klinken-Eingängen an einigen X32 Pulten kannst du keinen Gain einstellen. die sind einfach auf Line Level (ich denke +4 dB) festgelegt, da hat man dann nur den digitalen Trim.

Grundsätzlich ist es besser, wenn die Quelle einen möglichst hohen Pegel sendet, nur wenn man am Eingang den Gain ganz abdreht und es ist noch immer viel, bzw. zu viel Eingangspegel, dann muss man an der Quelle zurück drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt! Vielen Dank für eure Antworten!

Die gerate liefern in aller Regel ein symmetrisches Signal.