Pegelabhängiges Brummen im Sub

• Ersteller outsider
  • Erstellt am
O
outsider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
Hallo Profis!
Ich habe in unserer Jugenddisco 2 aktive Mittel/Hochtonboxen 90 bis... Hz und einen 18er Aktivsub 45 bis 80 HZ. Zwei Technics Plattenspieler und ein Rodec Mixer. Da ich eher DJ als Beschaller bin, komme ich mit folgendem Problem nicht zurecht: Ich habe ein Pegelabhängiges Brummen im Sub. Ich lege die Nadel vom Plattenspieler auf die Platte und drehe den Gain hoch. Bis zu einem bestimmten Punkt wird das Brummen nur lauter und bleibt gleich stark. Ab einem bestimmten hohen Pegel wird es selbstständig immer lauter und mal abgesehen vom besch. Klang würde es mir wohl irgendwann den Sub zerrupfen.
Hilfe!!!
Was kann ich tun???

Eigenschaft

Könnte eine Rückkopllung sein. Was passiert, wenn der Kanal-Fader von den Spielern unten ist, aber der Master am Mischpult ganz oben? Also kein Signal von den Spielern zu den Boxen kommt. Brummt es dann auch? Wenn nicht, kommt das Brummen von den Plattenspielern. Und wenn es sich aufbaut. oder z.B. dann beginnt, wenn Du mit dem Finger gegen den Spieler schnippst, dann tippe ich mal auf eine Rückkoppelung. Um das zu vermeiden, muss man die Unterlage für die Tellerdrehe so stabil wie möglich bekommen. Oder entkoppeln. Also z.B. eine sehr schwere Platte (die bei den tiefen Trequenzen nicht mitschwingt) als Unterlage verwenden. Und zwischen Platte und (z.B.) Holztisch (der beim Bass mitschwingt) eine Entkoppelung (Schaumstoff o.ä.) legen.