Plaudy
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Hallo zusammen,
ich habe eine – vielleicht etwas merkwürdige – Frage:
Welche Möglichkeiten seht ihr, den Ausgangspegel von passiven PUs einer Gitarre mit dem von aktiven PUs einer anderen Gitarre (dauerhaft) anzugleichen OHNE das Volumepoti runterzudrehen?
Hintergrund ist Folgender:
Ich spiele über einen Line6 POD HD500 Amp-Modeler. Darin habe ich mir eine ganze Reihe verschiedener Sounds zusammengestellt. Problematisch wird es, da ich meist zwischen 2 Gitarren wechsle (mit unterschiedlichen Stimmungen). Eine hat passive PUs und eine hat aktive EMGs.
Die cleanen Sounds klingen mit den passiven PUs super, mit aktiven PUs zerren sie schnell.
(High-) Gain Sounds, die mit den aktiven gut klingen, fehlt das gewisse „Etwas“ mit den passiven. Oder umgekehrt, wenn sie passiv gut klingen, wird es durch die Pegelanhebung der aktiven schnell zu matschig.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die Ausgangspegel beider Gitarren anzugleichen. Der POD bietet zwar einen kleinen PAD-Schalter am Eingang, der kann diesen Pegelunterschied aber auch nicht wirklich ausgleichen.
Erste Lösung wäre mir für jede Gitarre verschiedene Patches mit dem POD zu basteln. Wäre möglich, aber auf Grund der Anzahl langwierig. Viel wichtiger ist mir aber, dass ich – wegen der recht großen Anzahl verschiedener Sounds - ständig durch eine ganze Reihe Soundbänke schalten müsste, was zu einem lästigen Stepptanz auf der Bühne führen würde. Möglich, aber unschön. Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich natürlich die bessere bevorzugen
Eine andere Möglichkeit wäre, an der aktiven Gitarre das Volumepoti einfach runterzudrehen. Das möchte ich nicht, da ich mir dadurch natürlich den Regelweg (Dynamik) deutlich reduziere. (Wenn der mögliche maximal brauchbare „Vollausschlag“ bereits bei 40% des möglichen Regelwegs erreicht ist….)
Eine Art Dämpfungsglied im Kabel zwischen POD und Gitarre wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit. Gibt es sowas? Oder fällt euch sonst eine Lösung ein?
Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
Gruß
Plaudy
ich habe eine – vielleicht etwas merkwürdige – Frage:
Welche Möglichkeiten seht ihr, den Ausgangspegel von passiven PUs einer Gitarre mit dem von aktiven PUs einer anderen Gitarre (dauerhaft) anzugleichen OHNE das Volumepoti runterzudrehen?
Hintergrund ist Folgender:
Ich spiele über einen Line6 POD HD500 Amp-Modeler. Darin habe ich mir eine ganze Reihe verschiedener Sounds zusammengestellt. Problematisch wird es, da ich meist zwischen 2 Gitarren wechsle (mit unterschiedlichen Stimmungen). Eine hat passive PUs und eine hat aktive EMGs.
Die cleanen Sounds klingen mit den passiven PUs super, mit aktiven PUs zerren sie schnell.
(High-) Gain Sounds, die mit den aktiven gut klingen, fehlt das gewisse „Etwas“ mit den passiven. Oder umgekehrt, wenn sie passiv gut klingen, wird es durch die Pegelanhebung der aktiven schnell zu matschig.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die Ausgangspegel beider Gitarren anzugleichen. Der POD bietet zwar einen kleinen PAD-Schalter am Eingang, der kann diesen Pegelunterschied aber auch nicht wirklich ausgleichen.
Erste Lösung wäre mir für jede Gitarre verschiedene Patches mit dem POD zu basteln. Wäre möglich, aber auf Grund der Anzahl langwierig. Viel wichtiger ist mir aber, dass ich – wegen der recht großen Anzahl verschiedener Sounds - ständig durch eine ganze Reihe Soundbänke schalten müsste, was zu einem lästigen Stepptanz auf der Bühne führen würde. Möglich, aber unschön. Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich natürlich die bessere bevorzugen
Eine andere Möglichkeit wäre, an der aktiven Gitarre das Volumepoti einfach runterzudrehen. Das möchte ich nicht, da ich mir dadurch natürlich den Regelweg (Dynamik) deutlich reduziere. (Wenn der mögliche maximal brauchbare „Vollausschlag“ bereits bei 40% des möglichen Regelwegs erreicht ist….)
Eine Art Dämpfungsglied im Kabel zwischen POD und Gitarre wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit. Gibt es sowas? Oder fällt euch sonst eine Lösung ein?
Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
Gruß
Plaudy
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