Pegel der Instrumente anpassen!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Kekse
86
Hallo Leute, hab da wieder mal ne Frage.Also nehmen wir mal an wir haben alle Instrumente (Drums,Bass,Gitarren und Gesang) eingespielt bzw gesungen *g*.Alles auf einzelnen Spuren logischerweise.Jetzt wirts natürlich so sein das jede Spur ne andere Lautsärke hat!Jetzt kommt die Frage, muss ich alle spuren gemeinsam NORMALISIEREN?Oder einzeln?bevor ich den Mixdown mache, gib es noch was zu beachten!?Grüsse

Eigenschaft

Eigentlich ist der Sinn eines mixdowns auch nicht, alle gleich laut klingen zu lassen, sondern die verschiedenen Instrumente anzuordnen und die Lautstärke so anzupassen, dass der Song dir gefällt. Dabei soll zB das Schlagzeug nicht genauso laut sein, wie die Stimme oder so.

ja ich will ja nicht das alles gleich laut ist, mir gehts darum den pegel anzupassen, muss ich dann logischerweise jede einzelne spur normalisieren!?Oder muss ich das mit einer andren funktion machen!?

ja ich will ja nicht das alles gleich laut ist, mir gehts darum den pegel anzupassen, muss ich dann logischerweise jede einzelne spur normalisieren!?Oder muss ich das mit einer andren funktion machen!?

Das macht man mit den Fadern, du musst garnichts normalisieren.

mit den fadern!?Ja beim Aufnhemen oder!?aber wie kann ich nach der aufnahme die spuren in der Lautstärke ändern!?

auf welches Medium nimmst du überhaupt auf? Pc? ... Ich meine die Fader im Sequencer ;) und die benutzt man zum Mischen nach der Aufnahme

ja nehms mitn PC auf Sequencer Sonar 8.5!

"Des Weiteren verfügt SONAR 8 über alle wichtigen Ansichtsformen für ein Projekt: Notenansicht, Spuransicht, Pianorolle, Eventansicht und Mischpultansicht bieten für jeden Arbeitsschritt und jeden Musikproduzenten die richtige Oberfläche."

aus: http://sequencer-test.de/2010/05/test-des-sonar-8/

In der Mischpultansicht solltest du die Fader haben, die man zum Mischen verwendet ;)

Und normalisieren macht man i.d.R. garnich !

Eigentlich haben meiner Meinung nach die Mixer Fader bei der Aufnahme gar keinen Einfluss auf den Pegel! Der Pegel sollte schon am Interface / Preamp / was auch immer, richtig eingestellt sein. Wenn ihr dann die (gut gepegelten Aufnahmen) im Kasten habt, macht ihr den Mixdown, wo ihr mit den Fadern die Lautstärke bestimmt, mit denen die einzelnen kanäle auf die Stereo-Summe kommen.

normalisieren solltest du dir nach möglichkeit sparen, weil du dir damit nur quantisierungsfehler einhandelst (die sind zwar gering, trotzdem da). was wichtig ist, ist direkt bei der aufnahme einen möglichst hohen pegel zu haben - hier an ausreichend headroom denken, damit die aufnahme nicht übersteuert. alles andere machst du dann mit den fadern.