Pegel aus Mischpult lässt sich an Interface nicht regeln

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hallo zusammen,

ich hoffe ch habe die SuFu gut genug bedient ;) Ich konnte zu diesem Thema leider nicht so richtig etwas finden, daher poste ich das mal neu. Bin mir auch nicht sicher ob es ein spezielles oder ein allerwelts-Problem ist, oder ob ich mich nur blöd anstelle.

Der Teil des Setups der mir Probleme bereitet besteht aus:

M-Audio Fast Track Ultra 8r
Behringer UB1204 FX

Bin mir gerade nicht sicher ob es "genau" dieses Modell von Behringer ist, aber er sieht ziemlich genau so aus. Am Mischer hängt diverses Zeug:

Sampler, Synthies, Drummachine, Mikro für Vocals.

Der eigentliche Master-Output geht an eine PA, das M-Audio Interface haben wir über einen Aux-Send angeschlossen.

Nun das eigentliche Problem: Ich kann am Interface das Signal vom Mischer nicht einpegeln. Egal ob der Regler ganz unten oder oben ist, das Signal kommt immer in der gleichen Lautstärke an.

Hat da wer spontan ne Idee woran das liegen kann ?
 
Eigenschaft
 
Ein Aux Weg ist ein eigenständiger Bus und hat seinen eigenen Regler...
 
Die Gain-Regler am Interface haben nur Einfluss auf die XLR-Eingänge. Die Klinken-Eingänge haben eine feste Eingangsempfindlichkeit.

Aber ihr könnt doch einfach die Ausgangslautstärke des Mischpults mit dem AUX SEND einstellen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Wieder was gelernt.

Das mit dem Aux Send klappt schon, aber unser Keyboarder stellt sich da vielleicht auch ein bisl doof an ;) Vieles zu leise vieles zu laut usw.
Das solte sich zwar über den Mischer regeln lassen aber naja, wie's halt so ist, bisher ist es wohl nicht gemacht worden -.-

Gitarre haben wir übrigens auch über Klinke angeschlossen, allerdings über die Buchse an der Front die man zwischen Line und Instrumenteneingang umschalten kann. Das ist dann vermutlich nochmal was anderes, denn die kann man einpegeln. Ein weiteres Delta dabei: Wir benutzen den Lineout des Gitarren-Amp und naja ich hätte gedacht das man da auf Line schalten muss aber da kommt nicht wirklich was rüber, läuft jetzt auf "Inst"(rument). Ist ein Röhrenamp von Fame und komischerweise kommen auch Signale bei sehr druckvollen Bässen an (Bass/Bassdrum).

Noch so ne komische Frage: Der Mischer hat glaub ich auch noch XLR-Outputs, wenn wir die benutzen könnten wir's also am Interface pegeln ? Das liegt quasi wirklich an der Art der Steckverbindung ? Oder bin ich schonwieder auf dem Woodway ? ;)
 
Auch die XLR-Ausgänge des Mischers geben nur ein Linesignal.
 
Ihm geht es wohl darum, dass er dann am Interface pegeln kann.

Ja, könntest Du. Du müsstest dann aber noch nicht mal aus dem XLR-Eingang gehen, sondern kannst auch weiterhin den AUX-Send nehmen. Du kannst dir auch einfach einen Klinke-auf-XLR-Adapter kaufen. Oder direkt ein passendes Kabel.

Es ist so: Das Interface hat pro Kanal zwei Arten von Eingängen: Einen für Line-Pegel (das ist der Klinkeneingang), und einen für Mikrofonpegel (das ist der Mikrofoneingang). Das die in einer Buchse sind hat einfach praktische Gründe (nimmt weniger Platz weg,...), es könnten auch zwei getrennte Buchsen sein (wie es z.B. bei anderen Interfaces oder eurem Mischpult der Fall ist) Zu einem Mikrofoneingang gehört immer ein GainRegler. Weil eben Mikrofone unterschiedlich empfindlich sind, und Schallquellen unterschiedlich laut. Also muss man da einpegeln. Der Line-Pegel ist aber eigentlich ein definierter Arbeitspegel. Line Out auf Line In sollte Lautstärkemäßig eigentlich so passen. Daher haben die Klinkeneingänge am Interface auch keine Regelbare Empfindlichkeit/Vorverstärkung. Bei einigen Interfaces und Mischpulten wirkt sich der Gainregler dennoch auch auf den Line-Eingang aus - beim Fast Track Ultra 8R aber eben nicht.

Wenn nun ein Signal für den Line-Eingang zu leise ist, dann könnt ihr es einfach in den Mikrofoneingang stecken. Dann aber am besten erst einmal das Gainpoti rausziehen, um 20dB Dämpfung zu haben, weil es sonst vielleicht zu laut ist. "Den Mikrofoneingang benutzen" heißt aber eben bei eurem Interface "Einen XLR-Stecker benutzen". Aber eben mit einem Adapter könntet ihr auch ein KLinkenkabel in den Mikrofoneingang stecken. Aber dann drauf achten, dass die Phantomspeisung aus ist, da könnte sonst was kaputt gehen.

Dass sich der Gainregler nur auf die XLR-Eingänge auswirkt steht übrigens in der Bedienungsanleitung (die ich mir grad angekuckt habe, ich besitze das Interface nicht).
 
Ok RTFM :D

Es fiel mir halt gerade mal wieder ein und ich habe die Anleitung momentan nicht zur Hand bzw. kann die im Moment auch nicht als pdf anschauen.
Habe vermutlich auch ein Stück weit unterbewusst angenommen das es sich um so banal weltbekanntes knowhow handelt das sowas nicht in einer Anleitung steht ;)

Danke auf jeden Fall :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben