Pegel-Absenkung im Kabelweg - als Adapter?

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute,

folgendes Problem. Meine Genelec 8020 Monitor-Boxen haben (im gegensatz zu ihrem Nachfolger) noch Volume-Regler ohne Rasterung. Wenn ich also sicher gehen will, dass sie gleich laut eingestellt sind, muss ich sie voll aufdrehen. Außerdem gehen sie nur aus, wenn man den Volume-Regler auf Null dreht. Also einmal einstellen und dann in Ruhe lassen geht auch nicht. Ziemlich nerviges Design, was bei den neuen Genelecs ja auch schon behoben ist.

Wenn ich jetzt die (aktiven) Boxen direkt an mein Interface stecke kann ich nun den Output-Regler an selbigem nur wenige Grad drehen bis es mir dir Ohren wegweht. Deshalb habe ich zur Zeit einen Monitor-Controler (SM-Audio M-Patch 2) zwischengeschaltet um die Lautstärker genauer einstellen zu können. Dummerweise ist der Kasten einfach total groß und die Häfte der Funktionen nutze ich nicht.

Außerdem habe ich software-seitig den Output um 20dB gesenkt, was logischerweise mit einem Verlust an Auflösung einhergeht.

Meine eigentlich simple Frage ist: Gibt es sowas wie ein Pad dass man einfach zwischen die Kabel stecken kann? Irgendwas was den Pegel senkt?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Es gibt Signalabschwächer in Form von Adaptersteckern (CDG 10, A15AS etc.). Event. könnte man auch eine DI-Box mit einem PAD-Schalter benutzen. Wenn dir der M-Patch 2 zu groß ist bzw. zu viele Funktionen hat, dann würde ich diesen durch einen kleineren Monitorcontroller ersetzen, der nur die Grundfunktionen bereitstellt, z.B. Nano Patch oder Level Pilot.
Außerdem gehen sie nur aus, wenn man den Volume-Regler auf Null dreht.
Haben die auf der Rückseite keinen Ein-/Aus-Schalter?
 
Haben die auf der Rückseite keinen Ein-/Aus-Schalter?
Nein, haben sie leider nicht.

Ansonsten sind meine Fragen eigentlich alle beantwortet. ;)

Danke!
 
Dann hänge sie doch einfach an eine schaltbare Steckdosenleiste. Einmal ordentlich einstellen (natürlich nicht auf volle Lautstärke) und all deine "Probleme" sind gelöst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben