T
Tenorsub
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.01.23
- Kekse
- 0
Beim Aufräumen in in alten Schränken im Musikbereich einer Schule habe ich letzte Woche einen kleiner Koffer gefunden mit zwei „Peerless MBC 540“ Kleinmembran Mikrofonen mit Tuchel-Ausgang. Der Koffer war so gut versteckt, dass man davon ausgehen muss, dass er Jahrzehnte nicht geöffnet wurde, ganz sicher zumindest nicht, seit ich an dieser Schule bin und das ist jetzt auch schon seit 13 Jahren so).
In dem Koffer sind noch
- vier weitere Kapseln (außer denen, die auf den Mikros drauf waren), alle mit Messblatt zum Frequenzgang
- vier, gottseidank in gesonderte Dosen ausgelaufene, Varta-Foto-Batterien 15 V)
- zwei - 10 db Pads
- zwei Mic Clamps
- zwei Kugelartige Popscreens (spherical Perlon popscreen)
Dann ist darin noch ein Transformator (vermutlich zur Speisung, nur, wozu gibt es dann die Batterien?), mit jeweils zwei Ein- und Ausgängen, auch als Tuchel.
Merkwürdigerweise gibt es dann noch zwei Kabel mit Tuchel auf 6.3 mm Monoklinke, keine weiteren Tuchelkabel, so dass ich nicht so ganz leicht die Funktionalität prüfen kann. Ich bräuchte ja mindestens noch reine Tuchel-Kabel von den Mikros bis zum Transformator und könnte dann aus dem Trafo raus mit den Klinken.
Für mich ergeben sich einige Fragen:
- Wie ist das mit der Impedanz, welche Speisung brauchen die Mikros?
- Kann man diese Mikrofone mit Phantomspeisung und xlr nachrüsten?? Dann wäre sie im Schulbetrieb ja praktikabel nutzbar. Weder der Trafo noch die Batterien wäre hier sinnvoll, praktisch einzusetzen.
- Was würde ein Umrüsten auf xlr und Phantomspeisung kosten?
Ach ja, bei mbho habe ich diese Fragen schon gestellt, die Antwort ist leider ausgeblieben.
Wer kann weiterhelfen??
In dem Koffer sind noch
- vier weitere Kapseln (außer denen, die auf den Mikros drauf waren), alle mit Messblatt zum Frequenzgang
- vier, gottseidank in gesonderte Dosen ausgelaufene, Varta-Foto-Batterien 15 V)
- zwei - 10 db Pads
- zwei Mic Clamps
- zwei Kugelartige Popscreens (spherical Perlon popscreen)
Dann ist darin noch ein Transformator (vermutlich zur Speisung, nur, wozu gibt es dann die Batterien?), mit jeweils zwei Ein- und Ausgängen, auch als Tuchel.
Merkwürdigerweise gibt es dann noch zwei Kabel mit Tuchel auf 6.3 mm Monoklinke, keine weiteren Tuchelkabel, so dass ich nicht so ganz leicht die Funktionalität prüfen kann. Ich bräuchte ja mindestens noch reine Tuchel-Kabel von den Mikros bis zum Transformator und könnte dann aus dem Trafo raus mit den Klinken.
Für mich ergeben sich einige Fragen:
- Wie ist das mit der Impedanz, welche Speisung brauchen die Mikros?
- Kann man diese Mikrofone mit Phantomspeisung und xlr nachrüsten?? Dann wäre sie im Schulbetrieb ja praktikabel nutzbar. Weder der Trafo noch die Batterien wäre hier sinnvoll, praktisch einzusetzen.
- Was würde ein Umrüsten auf xlr und Phantomspeisung kosten?
Ach ja, bei mbho habe ich diese Fragen schon gestellt, die Antwort ist leider ausgeblieben.
Wer kann weiterhelfen??
- Eigenschaft