Pedaltuner mit Hardware-Bypass?

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
37.543
Moin,

welche brauchbaren und kompakten Tuner im Bodenformat haben denn einen Hardware-Bypass?

Danke!

Eigenschaft

Tach,
Gegenfrage: Ist das noch mal spezifischer als ein True Bypass? Sonst haben ja alle großen Namen, bis auf den Boss TU (auch hier gibt es die Waza Version mit True Bypass aber sauteuer) einen True Bypass, also der TC Polytune, der Korg Pitchblack oder auch die oft gepriesenen Peterson Tuner.

Die Worte "True Bypass" und "Hardwire Bypass" sind nicht exakt definiert.
Weil bei manchen Effekten das Wort "True Bypass" etwas inflationär und verwaschen verwendet wurde (zum Beispiel hängt eine Proco Rat auch ausgeschaltet immer mit der Ausgangsseite am Signal, was man nicht hört und was praktisch egal ist aber wirklich ge-bypasst wird da nicht, nur der Eingang "umgeklemmt") hat sich jemand "Hardwire Bypass" als Formulierung ausgedacht um sozusagen zu bekräftigen dass etwas quasi "actually really true, complete Bypass of everything electronic" hat.

Ich weiß nichts über die technischen Innereien des (meines Favoriten) Korg Pitchblack, der True Bypass behauptet, aber ich bin extrem penibel und ein A/B vergleich in einem Looper zeigt NULL Veränderung. Alle anderen - im Zweifelsfall aber trügerischen - Indikatoren für echte Bypass-Umgehung sind aber auch da. Gleiches gilt für den TC Poly, vom dem ich selber kein Fan bin aber: Geschmacksache.

Ohne einen Blick in den Schaltplan sind diese etwas schwammigen Begriffe nur schwer zu bestätigen.

Aber wichtig ist auf'm Platz und da sind zumindest beide Geräte oben tadellos.

T-rex TuneMaster wäre auch noch eine Option, bei welchem zwischen True Bypass und einem (einstellbaren) Buffer geschaltet werden kann. Ist etwas billiger als der Waza.

Moin,

genau, es gibt Pedale, die werden mit True-Bypass beworben, aber das Signal wird dann elektronisch geschaltet.
Genau das möchte ich nicht. Entweder Relais-Schaltung oder über den Fußschalter.

Der Boss Tuner ist mir fast schon zu groß vom Gehäuse.
Angeblich soll der Pitchblack (mini) tatsächlich über einen HW-Bypass verfügen…

Beim Polytune wie auch beim Pitchblack wird per Relais geschaltet, sollte also ein "echter" True Bypass sein. Wie es beim Waza und dem T-Rex gelöst ist kann ich nicht sagen, außer, dass der T-Rex den Sound mit abgeschaltetem Buffer das Signal für meine Ohren in keinster Weise beeinflusst. Habe ihn mir aber explizit wegen dem sehr guten Buffer angeschafft. Nur True Bypass auf dem Board führt ebenfalls zu Soundverlust durch Kabelkapazität, weswegen ich einen guten Buffer am Anfang der Signalkette vorziehe.

Der klassische PitchBlack hat einen knallharten Relay-Bypass, im Bypass-Zustand schaltet das Relais (2xUm) zum einen In und Out aneinander und ausserdem den Weg zur internen Elektronik ab (der über einen kleinen Keramik-C führt). Besser geht es nicht. Zudem weil es auch havariesicher gemacht ist, denn kein Sprit mehr oder was auch immer: gibt immer Full-Bypass. Und das obwohl das Relais ein bistabiler Typ ist (um Strom zu sparen), das haben sie sauber hinbekommen (selbst wenn man die 9V hart kurzschließt ist noch soviel Elkoladung da dass es reicht die Bypass-Spule ausreichend lange zu befeuern). Ein ausgereiftes Vollprofi-Design (bis auf den Knackfrosch-Schalter, der irgendwann durch ist und den ich gerade bei einem Exemplar ersetzen muss, weshalb die Info von oben so nebenbei zustande kam).
Ob der PB Mini das auch alles so macht, weiß ich nicht, würde aber zu 99% davon ausgehen.

Super, danke für die Info!
Dann kommt der Pitchblack definitiv auf meine Liste.

Weiss vielleicht jemand, ob der PB Mini genauso ausgestattet ist?

Hi Bierschinken, habe auch den klassischen ersten Pitchblack, und kann GerogeB nur beipflichten. Das ist ein sauberes Teil. Ich habe bislang keinerlei Probleme mit dem Fußschalter (hab den seit vielleicht 5 Jahren?).
Allerdings ist er halt auch eher ein Brot und Butter Tuner, also irgendwelche special features hat der nicht.
Dass der angeblich fummelig funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich mir seit Jahrenangewöhnt, zum stimmen den Hals Pickup an zu wählen und den Tone Regler ganz zu zu drehen. Somit bekommt der Tuner viel weniger Obertöne ab, die ihn beim tracken irritieren könnten.
Wie es mit dem Pitchblack mini seinem Bypass aussieht kann ich Dir nicht sagen. Allerdings hat der große einen 9V Durchschliff, was ich ganz praktisch finde.