Pedaltrain Selbstbau: absenken für Transport?!

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
520
Hallo liebe Mitmusiker,

jetzt ist der Punkt in meinem Leben gekommen, wo ich den ganzen Kabelsalat und die Unordnung auf meinem Board endlich beseitigen will...

Ich hab mir nach ein paar Threads, die ich über einen Pedaltrain Selbstbau gelesen habe gedacht :"das bekomm ich doch auch hin und eine Hilfe beim besseren Erreichen der hinteren Effekte bringt es auch...so geplant hatte ich das ganze schon fertig, aber dann ist mit leider ein Fehler in meiner Konstruktion aufgefallen. Und zwar. Das ganze soll in ein Rockcase und zwar in das 23010 A, ich denke, dass dieses allgemein bekannt ist. Dieses hat mit schon gute Dienste geleistet und davon trennen würde ich mich ungern, da ich auch nich immer viel Geld übrig hab ;)
Jedenfalls ist das Case im allgemeinen zu niedrig um den Train dann auf eine angemessene Höhe zu bringen, da ja die Effekte und deren individuelle mit berücksichtigt werden müssen. Ich hab mich schon ziemlich geärgert und wollte dann bloß die hintere Reihe erhöhen, was mir dann auch widersprach.

Heute Abend kam mir aber die Idee, wenn man das Board zum spielen anheben und zum Transport wieder absenken könnte, müsste das ja machbar sein...jetzt suche ich nach einer stabilen Möglichkeit das zu realisieren. Ich mein jedesmal ein Stück Holz unter zu legen ist mir dann auch zu doof:D...
Wie wäre es zB mit ein paar richtig fetten Gewindeschrauben(Prinzip:Reinschrauben zum erhöhen und wieder rausschrauben zum absenken), oder es gibt ja im Casebau auch die Möglichkeit eine Art Schiene einzubauen, sodass man zB einen Rackmount-Mixer neigen kann, um besser alle Regler überblicken zu können...

Ist die Idee erstmal ok, oder kann ich die auch gleich wieder verwerfen...? Hat jemand vllt andere Ideen? Würde mich über kreative Vorschläge freuen...

LG Mike

PS: ich hänge mal einen Entwurf mit an. Die Aussparung für den Strom lässt sich leider nicht vermeiden

Eigenschaft

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also wenn ich das richtig verstanden habe soll das Board im Case angewinkelt werden können? (Vorn unten bleibend, hinten hoch?) Gut, das mit dem Unterlegen willst Du nicht. Gewindeschrauben halte ich aber für sehr umständlich. Dann müsstest du jedesmal nach dem auspacken den Akkuschrauber schnappen um das Ding auf Höhe zu bringen, es sei denn du hast viel Zeit und drehst mit der Hand ;-) Die Idee mit der Rackschiene ist schon ganz gut, aber auch hier sehe ich die Notwendigkeit des Schraubens mit Werkzeug: Wäre mir vor dem Gig zu nervig.

Ich denke Du suchst eine schnelle aber dennoch dezente Möglichkeit...jetzt denk mal an das Prinzip mit denen Tastaturen angewinkelt werden können. ;)

Sprich ich würde irgendwie versuchen, im hinteren Teil des Boards Scharniere zu montieren, die du bei "hochklappen" des Boards dann als Ständer nach unten klappst. Wie ich das in Deinem Falle genau machen würde weiß ich nicht, aber vielleicht hilft Dir dieser Denkansatz ja weiter :great:

gruß Lapdog

(Vorn unten bleibend, hinten hoch?) Die Idee mit der Rackschiene ist schon ganz gut, aber auch hier sehe ich die Notwendigkeit des Schraubens mit Werkzeug: Wäre mir vor dem Gig zu nervig.
Genau, vorne unten, hinten hoch...Ich dachte immer die Rackschiene wird fest verschraubt. Geht das im Board nicht?

Ich denke Du suchst eine schnelle aber dennoch dezente Möglichkeit...jetzt denk mal an das Prinzip mit denen Tastaturen angewinkelt werden können. ;)

Die Idee ist auch gut, das werd ich mal überdenken, Ich hab nur immer Angst, dass die Winkel dann einfach mitten im Gig mal abknicken könnten...

Genau, vorne unten, hinten hoch...Ich dachte immer die Rackschiene wird fest verschraubt. Geht das im Board nicht?

Die Idee ist auch gut, das werd ich mal überdenken, Ich hab nur immer Angst, dass die Winkel dann einfach mitten im Gig mal abknicken könnten...

Gut, mit der Schiene das hab ich jetzt nicht so vor Augen weil ich mich mit den Racksachen nicht so auskenne ;)

Bei den Winkeln müsste sicherlich eine Art Fixierung her, daran habe ich auch gedacht. Von der mechanischen Stabilität ist es ja kein Problem, im Baumarkt gibt es ja allerhand robuste Ausführungen die für Deine Zwecke unzerstörbar sein dürften. Bei der Fixierung bin ich etwas ratlos, da fehlt mir jetzt die Konstruktion vor Augen.

Vielleicht setzt du auf den Boden des Cases eine Leiste in den hinteren Teil, so dass ein kleiner Spalt ensteht, in den du den Flügel des Scharniers "einsteckst". Dann ist es festgeklemmt und kann weder vor noch zurück.

Also so drei oder vier hier von: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Scharnier.jpg

Diese dann optional mit nem dünnen Blech o.Ä. verbunden damit der Klappmechanismus "ein" bewegliches Teil wird. Dann kann man das Board anheben und dieses mit einem Handgriff in den Schlitz am hinteren Ende des Cases stecken.

gruß Lapdog

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werd am montag mal in den baumarkt gehn und mal schaun, was die da zu bieten haben...

als konstruktionsholz hatte ich an birkenmultiplex gedacht, das hätte ich noch rumliegen und ne gute stabilität hats auch...

danke dir erstmal

Schon irgendwelche Fortschritte gemacht? Ich will mir auch ein Board mit so einer Vorrichtung bauen und bin aufs Ergebnis gespannt!

Schon irgendwelche Fortschritte gemacht? Ich will mir auch ein Board mit so einer Vorrichtung bauen und bin aufs Ergebnis gespannt!

Also, das Board an und für sich ist fertig(Verkablung, Strom, Buchsen, bla bla) ...da mir aber die Zeit gefehlt hat ein wenig rumzuexperimentieren hab ich erstmal aufgehört und es auf eine fixe Neigung gebaut...aber jetzt hab ich Zeit und tüfftle grad, wie ich die Scharniere am besten setze...

Aber gut, dass du mich mal dran erinnerst...die Patchkabel unterhalb des Boards sind auch nur provisorisch angebracht...das müsste ich mal richtigen...

aber ich melde mich...

lg mike

Zuletzt bearbeitet:
SO...Konstruktion ist soweit fertig...allerdings hab kommt mir ein kleines aber sehr nerviges Problem auf den Plan...

Ich hab an der unteren rechten Seite mein Tonelab St stehn, mit dem ich EQ einstellungen und Mod-Effekte steuere. Mit dem Exp-Pedal steuere ich zB die Lautstärke des Delay bzw. schalte Chorus ein und aus. Da man ja aber ziemlich feste auf das Pedal latschen muss bringe ich das Brett zum biegen. Es scheint zwar an und für sich nicht verformbar zu sein...aber ich hab trotzdem etwas bammel, dass ich irgendwann mal zu feste draufgeh und das Brett bricht. Jetzt such ich nach einer Löung, wie ich da unten wieder eine ordentliche Stabilität reinbekomme ohne, dass ich die Möglichkeit des Absenkens einbüße...

jmd. vorschläge?

lg

Hm... zusätzliche Stützstreben?