Pedals befestigen - Erfahrungen mit Duallock gesucht

  • Ersteller nightrunner
  • Erstellt am
nightrunner
nightrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
13.09.20
Beiträge
118
Kekse
100
Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit Duallock interessieren. Es gibt ja viele verschiedene Typen, die sich in Haltekraft, Kleberart, und Pilzkopfanzahl unterscheiden. Die gängigen Typen sind meiner Recherche nach SJ3540, SJ3550, SJ3560.

Die ersten beiden haben 40 Köpfe pro cm2 und unterscheiden sich bei der Kleberart - Kautschuk vs Acrylat.

Im Internet ist leider nicht viel zu finden, welcher Typ nun am besten geeignet ist für pulverbeschichtete Pedalboards. Viele mixen auch Typen untereinander.

3M schreibt:
Stark: 170:250
Höhere Festigkeit: 250:250 oder 170:400
Höchste Festigkeit: 250:400

"Wir raten von einer Paarung 400:400 ab, da bei dieser Dichte das Zusammendrücken und Lösen nur noch schwer möglich ist. Bei 170:170 greifen die Köpfe möglicherweise nicht ausreichend stark ineinander."

In den wenigen englischsprachigen Forenthreads kombinieren viele 250/250, aber auch 170/400. Zum SJ3540 (Kautschukkleber) schrieb jemand, der Kleber sei schwer zu entfernen, beim SJ3550 (Acrylat/VHB) sei dies einfacher. 3M gibt aber an, dass gerade das SJ3540 gut geeignet für Pulverbeschichtungen sei, welche eine geringe Oberflächenspannung aufweisen.

Mir scheint 170/250 vernünftig, man möchte ja keine bombenfeste Verbindung. Allerdings ist der 170er Typ (Auflistung der 170/250/400 Typen nach SJ-Typ hier) kaum verfügbar. SJ3540 (Kautschuk Kleber) und SJ3550 (Acrylat) (beide 250er Typ) hingegen schon. Da bleibt nur die Frage, welcher Klebetyp ausreicht auf einem pulverbeschichteten Board.


Das Thema Duallock kann ganz schön kompliziert sein wie man sieht :)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu Duallock? Würde mich freuen, wenn ihr diese teilt!
 
Das SJ3560 ist bei Amazon verfügbar 🤷🏻‍♂️

Hatte ich lange, hält sicher (die meisten Pedale wiegen ja nichts) - fast schon zu fest und kann oft gelöst werden, ohne das die Festigkeit verloren geht.
Was colonist, dass die Pedale leicht erhöht sind, sodass man Kabel darunter verlegen kann.

Pro Tip: Verlier doch nicht zu sehr mit dem Thema, Kauf lieber neue Pedale und spiel!
 
Man kann das wieder alles etwas relativieren, weil ich unbedingt davon abraten würde, da wie beim Flausch/Klett-Band, die komplette Pedalunterseite mit Duallock zu versehen. (Das ist egal welches man nimmt, wie einzementiert und ist nur mit Hebel-Werkzeug wieder zu lösen.)
Bei Duallock reichen IMO Quadratzentmeter große „Punkte“. Bei den dichten Varianten, können die Punkte entsprechen keiner sein.
 
Das SJ3560 ist bei Amazon verfügbar 🤷🏻‍♂️

Hatte ich lange, hält sicher (die meisten Pedale wiegen ja nichts) - fast schon zu fest und kann oft gelöst werden, ohne das die Festigkeit verloren geht.
Was colonist, dass die Pedale leicht erhöht sind, sodass man Kabel darunter verlegen kann.

Pro Tip: Verlier doch nicht zu sehr mit dem Thema, Kauf lieber neue Pedale und spiel!

Gut gesagt - ironischerweise habe ich extra ein Rockboard Quad 4.2 zurückgesendet, und stattdessen ein Rockboard Duo 2.3 gekauft. Um das G.A.S im Schach zu halten. 8 Pedale müssen reichen :D
Den Tipp mit dem spielen möchte ich tatsächlich durch ein kleines Board forcieren - mehr spielen, weniger Pedals shoppen :tongue:

Man kann das wieder alles etwas relativieren, weil ich unbedingt davon abraten würde, da wie beim Flausch/Klett-Band, die komplette Pedalunterseite mit Duallock zu versehen. (Das ist egal welches man nimmt, wie einzementiert und ist nur mit Hebel-Werkzeug wieder zu lösen.)
Bei Duallock reichen IMO Quadratzentmeter große „Punkte“. Bei den dichten Varianten, können die Punkte entsprechen keiner sein.

Werde ich beachten, danke. In den englischsprachigen Foren wurde auch schon davor gewarnt
 
Super, danke für die Info. Kannst du bestätigen, dass das SJ3550CF gut klebt auf der pulverbeschichteten Oberfläche von zB Pedaltrains oder Rockboards?

Wieviel sollte ich verwenden, um ein 600g schweres Netzteil hängend unter dem Board zu befestigen?

Mein Plan ist, die beiden "Schienen" des Rockboard Duo über die gesamte Länge jeweils mit 12mm breitem SJ3550CF horizontal zu bekleben. An die Pedals kommen dann ebenfalls 12mm breite Streifen vertikal ausgerichtet dran. Somit ist die Kontaktfläche des Duallocks über Kreuz, das soll laut 3M leichter auseinanderzukriegen sein. Die Fläche ist dann ca. 1,5cm2, das sollte passen und ich bin sehr flexibel was die Pedal-Ausrichtung betrifft.

https://www.dondo.de/3M-Klettband-SJ3550-12mm
 
Hält auf dem Pedaltrain bombenfest ( geht sber von pedals auch wieder ab ohne Rückstände). Netzteil würde ich auch so befestigen, das hält! Hier noch ein Beispiel für die pedalunterseite..

IMG_7362.jpegD911CBDE-512D-40B1-B1E8-E5F6D87E88A1.jpegD45B4095-27B2-4EED-8E4E-1BB0F26F44F0.jpeg00F95090-8C54-446A-8B99-57E7C0CBDF8D.jpeg25AF45BC-C6CF-4FF2-8FBA-E1536E618719.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mir von Mick & Dan (That Pedal Show) die Lösung abgeguckt, die Pedalboards mit der Flauschseite vom Klettband zu bekleben und nur an den Pedalen 4 kleine Rechtecke aus DualLock SJ4570 (das ist sehr flach und transparent, hält allerdings auch richtig fest) anzubringen.
Für mich hat das mehrere Vorteile:
  • Das Flauschband von der Rolle ist signifikant günstiger
  • es ist flauschig :love:
  • ich brauche vom DualLock immer maximal 2,5 x 2,5 cm pro Pedal (ein quadratisches Stück von der Rolle in 4 Teile geschnitten)
  • die Verbindung ist mit dem SJ4570 sehr flach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:ROFLMAO:

Für mich hat das mehrere Vorteile:
  • Das Flauschband von der Rolle ist signifikant günstiger
  • ich brauche vom DualLock immer maximal 2,5 x 2,5 cm pro Pedal (ein quadratisches Stück von der Rolle in 4 Teile geschnitten)
  • die Verbindung ist mit dem SJ4570 sehr flach
Die Kosten sind dann natürlich deutlich günstiger. Vor allem wenn man ein HB Spaceship nimmt, mit bereits angebrachtem Flausch.
Die Lösung, die du beschreibst ist mir bekannt, mich störte aber hauptsächlich gerade der Flausch. Warum genau ist schwierig zu sagen :D Hauptsächlich, dass schmale Pedale wackeln oder sich sogar leicht verschieben wenn das Patchkabel verdreht ist.

Ich habe nun 4 Meter SJ3550CF 12.5mm bestellt (22€). Sollte ewig reichen, zumindest für mein aktuelles Pedalboard (Rockboard Duo 2.3, 72cm).
Das Duallock wird dann 2x über die gesamte Länge und vertikal an die 4 Ecken eines jeden Pedals geklebt. Das Pilzkopfmuster ist dann über Kreuz und hat nur eine Kontaktfläche von 12,5x12,5mm. Ausgenommen Pedale wie der Polytune Mini, um da nicht die SN zu überkleben, muss das Duallock oben und unten horizontal geklebt werden. Dort wo auch eine flache Aussparung für Gummifüße ist.

Die Idee habe ich hier gefunden:

Screenshot_20230820_130922_Samsung Internet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Halt mit duallock ist schon fein, das „klackt“ richtiggehend ineinander und man kann das gesamte Board an einem Pedal hochheben. Wenn man ein Pedal seitlich abkippt lässt es sich problemlos lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutzte das SJ355B (im Baumarkt gabs nur das). Hält extrem fest.
IMG_0020.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du das SJ3550? Das hab ich ...

Edit: Das SJ355B gibt es ja doch zu kaufen! Interessant, es tauchen immer mehr Duallock Varianten auf :D
Mir gefällt bei deinem Board, dass man noch die Pulverbeschichtung zwischen den Pedalen sieht. Bei mir sieht man immer die 2 langen Streifen. Ist eben ein Kompromiss, denn ich möchte Pedale frei bewegen und austauschen können, vor allem wegen den 3 Musikding Pedal Kits die noch darauf warten, zusammengebaut zu werden. Mein erstes ist bereits im DIY Effektgeräte Thread zu bestaunen.

...und meine anfänglichen Bedenken wegen der Haftung auf pulverbeschichteter Oberfläche waren unbegründet. 3M meint zwar, das wäre nicht dafür geeignet, aber bei mir hält das bombenfest. Auch die 12.5mm Breite waren eine gute Wahl. 2x horizontal über's Board und bei den Pedals möglichst vertikal.

20230825_165734.jpg


Vertikale Streifen:

20230826_182535.jpg


Sogar ca. 3 "Pilzkopfreihen" zu viel. Ich versuche, dass immer eine Reihe übersteht, etwas mehr als die 12.5mm eben. Da ich ja über Kreuz "einklicke". Die EHX Füße konnten sogar dranbleiben. Das Duallock ist höher.

Jedenfalls halten die Pedale so stark genug, aber sind auch wieder mit leichtem Kraftaufwand einfach zu lösen, ohne Hebelwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht mehr genau, welches Dual Lock ich zuletzt verwendet habe. Aber gehalten hat alles (manchmal zu) bombenfest. Dabei verwende ich nur kleine Punkte an den Pedalecken. Ein Grund ist sicher auch der unverschämte Preis. Daneben hat mich gestört, dass die Pedale wackeln, weil die Knöpfe scheinbar Spiel haben. Das stört besonders bei schmalen Pedalen. Ich benutze lieber wieder flächig das billigste Velcro vom Thomann. Da tut es auch nicht so weh, wenn man das mal erneuern/tauschen muss.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich wie so vieles eine persönliche Präferenz. Ich finde, jeder der genug Kohle hat um sich viele bunte Bodentreter zu kaufen, sollte die Kosten von Duallock nicht scheuen und es ausprobieren, sofern Interesse besteht. Vielleicht taugt es einem ja - und wenn nicht, gibt es immer noch das günstige thomann Klettband ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben