Pedalfreundlichkeit vom Vox Ac 30

  • Ersteller SilverSurfer444
  • Erstellt am
S
SilverSurfer444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Community,

ich habe in der SuFu nichts gefunden und wollten daher mal ein Thread zu diesem Thema eröffnen.

Ich plane mir demnächst einen Vox Ac 30 zuzulegen und möchte dazu auch entsprechende pedale haben. Da ich schon vermehrt gelesen habe, dass der Vox nicht so pedalfreundlich ist wie andere amps, wollte ich wissen welche effekte sich gut mit dem amp vertragen.
Dabei interessiere ich mich speziell für Overdrive/Distortion Pedale, die auf dem Amp gut klingen. Der sound sollte vllt. eher in richtung RHCP gehen(nein ich kaufe mir keinen Marshall! ;D) und daher dachte ich natürlich sofort an das DS-2 Pedal von Boss. Hat einer Erfahrungen damit?
Desweiteren habe ich positive Berichte zum Ibanez Tube Screamer in Erfahrung bringen können. Ja auch Blues sollte drin sein mit meiner Strat ;D
Das sollte ich natürlich noch erwähnen: Ich spiele eine Fender Stratocaster.
Also gebt mal euern Senf dazu und liefert mir ein paar Anregungen ;)

LG

SilverSurfer
 
Eigenschaft
 
Wieso eigentlich AC30 wenns in Richtung RHCP gehen soll vom Sound her?
Um es mal so auszudrücken: das wär ja wie einen Orange für Guns N' Roses zu kaufen. :gruebel:
Ich finde das nicht so zielführend, aber naja, wie du meinst.

Das einzige was ich wirklich über den AC30 weiß, ist dass er Treble-Booster sehr mag, siehe Brian May und Rory Gallagher.
Wie wärs wenn du einfach mal ein paar Pedale im Laden durch einen AC30 probierst?
 
Da ich schon vermehrt gelesen habe, dass der Vox nicht so pedalfreundlich ist wie andere amps, wollte ich wissen welche effekte sich gut mit dem amp vertragen.
Überhaupt nicht! Ich finde er Verträgt super gut Effekte! Aber es gibt hier schon genug quellen wo du nachstöbern kannst.

der AC30 User-thread
und ein AC30/AC15 guide von MoCo

Tubescreamer, Wah-Wah und noch ein schonöes fuzz. Der allgemeine Sound ist aber dennoch anders, denn Marshall und Vox sind sehr unterschiedlich. Daher wird es auch wirklcih nur "in richtung" RHCP gehen. Wobei diese sich in den jahren auch vom Sound her immer ziemlcih verändert haben und man eigentlich shcon ein jahres angabe geben müsste oder eine "Album ära"... aber jetzt drifte ich ab:D
 
ich habe vor meinem ac30 einen nova drive von tc electronics. das teil ist programmierbar und man kann distortion und overdrive miteinander kombinieren und beliebig in der signalkette anordnen. der sound ist wirklich ein traum.
 
Da ich schon vermehrt gelesen habe, dass der Vox nicht so pedalfreundlich ist wie andere amps, wollte ich wissen welche effekte sich gut mit dem amp vertragen.

Wo steht denn so'n Quatsch? Grundsätzlich mag ein AC 30 Pedale sehr gerne, seien es die angesprochenen Treblebooster, Clean- oder Midbooster, Overdrives oder wasweißich. Der Grundsound ist meiner Meinung nach eine grandiose Basis, um darauf mit Pedalen aufzubauen.

ABER: Genau dieser Grundsound ist natürlich immer "vorhanden", und wird durch andere Faktoren bestimmt als der Marshall-Sound (ich lasse mal außen vor, dass es DEN Marshall-Sound nicht gibt). Der Amp ist technisch eine andere Konstruktion, der Sound geht über ein offenes 2x12er-Gehäuse statt über eine (oder gar zwei) 4x12er Kühlschränke etc.

Von daher: Falls jemand vorhat, über einen AC 30 Death Metal zu spielen, dürfte das ziemlich fix in die Hose gehen. :D Ebenso würde ich aber auch für Jazz nicht unbedingt auf einen JCM 800 zurückgreifen...

Ich spiele u.a. einen Hayseed, der einem AC 30 entspricht. Der Amp wird clean eingestellt, Rhythmus- und Solosound kommt dann von einem Okko Diablo. Ob das nun ein Marshall-Sound ist oder nicht ist mir persönlich in dem Fall ziemlich wurst, denn es klingt einfach gut, rockig und rotzig.

Der Vox ist ein klasse Amp und mag Pedale - ob er für dich das richtige ist, musst du einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Vox ist ein klasse Amp und mag Pedale

Es ist ein Verstärker, er fühlt nichts. Kann also Pedale nicht hassen, lieben oder mögen. ;)

Wie du mehr oder weniger schon schreibst: Im Prinzip kann man jedes Pedal vor jeden Verstärker hängen, es kommt darauf an, was man herausbekommen will. Wenn man kreativ sein will muss man experimentieren und ich meine, es gibt da keine Einschränkungen. :)
Will man nur den Sound eines anderen Gitarristen nachahmen, so kauft man sich für den Start am besten dieselbe Ausrüstung, dann ist man schon in etwa auf 10% nähergerückt. Für die restlichen 90% braucht man "nur" noch zu üben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben