Pedaleffekte Reverb (spring+room) und Chorus (Stereo in/out)?

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele über einen UA Dream 65 und einen UA Ruby sowohl über Kopfhörer als auch Studiomonitore und nutze diese auch für Recording.
Der Dream 65 hat einen klasse Spring Reverb, der Ruby einen tollen Raumhall. Letzteres ist für das Spielen über Kopfhörer Gold wert. Ersteres nutze ich eher für den Proberaum und das Recording.

So viel zur Vorgeschichte. Eigentlich bin ich nun auf der Suche nach einem Choruspedal. Aber da der Dream 65 nur einen Spring-Reverb hat, dachte ich, dass es evtl. auch gute Bodentreter gibt, die beides abbilden?

Wenn nicht, habt ihr Empfehlungen für einen guten Stereo Chorus? Es gibt viele mit Stereo Out aber nur Mono in. Da die UA Geräte jedoch auch Stereo Out sind (was gerade bei den Hall/Reverbeffekten über KH nett ist, frage ich mich ob es auch gute Choruspedale mit Stereo in gibt?

Freue mich über Rückmeldungen!

Die Reihenfolge der Effekte spielt eine Rolle. Bei mir wär Chorus immer vor dem Reverb. Allerdings noch lieber mag ich Delays die modulieren können.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind digitale Multieffektgeräte eine Option?
Wenn ja, denke ich als erstes an den Line6 HX Stomp. Hat Stereo In, symmetrische Ausgänge und eine reichhaltige Auswahl an Modulations-, Delay- und Raumeffekte. Ich finde, die spielen auch qualitativ weit vorne mit.
Für deutlich mehr Geld gibt es das Eventide H90.
Chorus-Pedale mit Stereo-In gibt es, z.B. Walrus Audio M1, Strymon Mobius, UA Astra, TC X1, Hamstead Redwing und viele mehr. Aber ich sehe da auch das Problem der ungewöhnlichen Reihenfolge mit Chorus nach dem Reverb.

Chorus stereo in/out?

Letztendlich bin ich beim Boss DC-2w Dimension C hängen geblieben. Das ist schon eine Referenz.

Dahinter ein schönes stereo in/out Reverb, den Strymon BlueSky und die Welt ist in Ordnung. ;)

Meine Traumkombination ist seit Jahren ein Boss RV-5 (kann Spring, Room, Hall UND Modulate!!!!). Davor hängt ein Boss MD-200. Der Chorussound ist echt gut, klingt sehr analog, dick, plastisch. V.a. die CE-1-Emulation hat es mir angetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe mir vor kurzem den Boss MD 500 geholt, dieses Teil hat die gesamte
Boss Modulations Geschichte an Board , also diverse Chorusse , Flanger, Phaser
Tremolo ,Slicer und einiges mehr , er kann stereo , danach habe ich noch das
DD500 Delay was auch keine Wünsche offen lässt .Die Teile sind schon einige Jahre
dem Markt und alle Kinderkrankheiten sind ausgetrieben.
Gibt im WWW viele Tests und Tips.