Pedale für Roland FA 08 gesucht

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Ich kenne mich leider mit den Pedalen bei Keyboards überhaupt nicht aus. Mein Sohn geht jedoch in den Klavierunterricht, dort lernt er mit den Pedalen glaub ich den Ton zu halten und mit dem zweiten Pedal das Volumen zu dämpfen. Er braucht jetzt auch für zuhause solche Pedale um zu üben. Wir haben eine Roland FA 08 Workstation. Könnt ihr mir Pedale vorschlagen welche zu dieser Workstation passen? (Falls möglich eher günstigere, ich möchte jetzt nicht unbedingt mehr als ca. 70 Euro dafür ausgeben :)) Gibt es hier Herstellerspezifische Pedale oder sollten alle für alle passen?
 
Eigenschaft
 
Moin :)

Also; "herstellerspezifisch" sind die meisten nicht....was es allerdings zu beachten gibt ist die Polarität, betrifft den Klinkenstecker (+innen/-aussen oder umgekehrt). Dies ist aber kein großes Problem, das Pedal reagiert dann halt einfach anders; sprich: anstatt den Ton zu halten (Sustain) macht es eben das Gegenteil! ;)

Nun gibt es da zwei Möglichkeiten: entweder hat das Pedal unten drunter dafür eigens einen kleinen Switch wo man dies umstellen kann oder man geht bei dem Keyboard/Workstation usw. ins Submenu und ändert dort entsprechend den zuständigen Parameter....that's it! :great:

Empfehlen würde ich hier jetzt z.Bsp. dieses Pedal hier, oder besser gesagt zwei Stück davon!


Dieses Pedal hat eben einen solchen Switch mit eingebaut, sehr praktisch wenn man jetzt mehrere Synths/Keys hat welche unterschiedlich konfiguriert sind....einfach den Schalter umlegen und alles funzt wie gehabt.

Das Sustain Pedal einfach bei Hold einstecken und das andere Pedal bei CTRL1, dort muss man dann evtl. auch noch im Submenu die Funktion zuweisen.....alles halb so wild!

LG Leo


NACHTRAG:

Hier wirds im Video erklärt wie/wo man die Pedale konfigurieren tut, ist zwar englisch aber trotzdem selbsterklärend; außerdem sollte es auch im mitgelieferten FA-Manual stehen! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung um langes Suchen zu ersparen: für die Nutzung des zweiten Pedals zur Dämpfung des Volumens muss für den entsprechenden Anschluss (z.B. CTRL1) der Controller Wert 67 gewählt werden (Soft Pedal/Una Corda).

Es gibt auch Anbieter die zwei Pedale in einem Gehäuse haben, damit erspart man sich beim Spielen das Verrutschen von zwei einzelnen Pedalen gegeneinander, z.B. das Fatar VFP2-15M, das mit 45€ auch recht günstig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Anbieter die zwei Pedale in einem Gehäuse haben, damit erspart man sich beim Spielen das Verrutschen von zwei einzelnen Pedalen gegeneinander, z.B. das Fatar VFP2-15M, das mit 45€ auch recht günstig ist

..wollte ich eigentlich zuerst auch vorschlagen, doch ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die "Doppelpedale" auch den praktischen Umswitcher haben? :nix:

Na ja, die Polarität kann man später so oder so im Submenu konfigurieren, also von daher.... ja, es gibt auch noch die Doppelpedale zur Auswahl! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umschaltbar ist die Polarität für die beiden Pedale nicht, es gibt zwei Varianten:

VFP2-10: Schließer (Ausgangsposition ist „Offen)

VFP2-15: Öffner (Ausgangsposition ist „Geschlossen“)

Muss man dann im System-Menü des FA entsprechend einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und da "normalerweise" an einem Piano/Klavier die Mechanik eh so ausgelegt ist, dass beim betätigen des Pedals die Saiten frei schwingen/ oder abgedämpft werden:

Voilà; die all-in-one Lösung :)



Bleibt nur zu sagen dass die Fatar-Dinger wirklich was ab können, habe meine auch schon über den halben Erdball geschleppt und sie haben mich nie im Stich gelassen - Kaufempfehlung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben