Da hat der Glenn aber wieder gut Marketing gemacht...
Ich habe sie bestellt und geladen, dann entsprechend seiner Empfehlung integriert. Ja es klingt nach Akustikgitarre, aber es kommt, wie immer, darauf an. Dünne Saiten sind schlecht, weil die Percussivität fehlt. Man muss die IRs noch verstärken und das ziemlich neutral, wie ein Akustikverstärker. Das ist schwierig und klingt dann auch nicht viel besser.
Ich nutze den Keyztone Exchanger. Den finde ich recht gut. Angeblich wird der Sound der angeschlossenen Gitarre zuerst seines Charakters beraubt, indem man die EQ-Kurve so weit wie möglich abflacht. Erst dann erfolgt die Tonbildung mit EQs und Verstärkern. Ich nutze auf der Bühne hauptsächlich eine Strat mit Noisless-Pickups, die klingen nicht ganz so hell, wie bei meiner '62er. Das kriegt man gut hin für Hendrix-Sachen (Stellung 2). Auch für Humbuckersounds, ich nutze die Classic und die Wide Range Einstellung, passt gut. Die Superclean-Position betont die Höhen und die Bässe, klingt schon in Richtung Akustik, wenn man will, aber über einen Röhrenamp ist das sowieso ein begrenzte Sache. Für einen Gig reicht das, ob das via DI an der DAW anders ist, habe ich noch nicht probiert. P90 und "Filterons" gehen auch gut, brauche ich aber nicht so oft.
Wenn es Dir um Akustiksounds geht, hilft auch so etwas wie die Variax nicht wirklich weiter. Das klingt alles irgendwie blechern, was da akustisch gemodelt wird und hat für mich auch eine nicht akzeptable Latenz. Das braucht dann wieder ordentliches EQing bis es einigermaßen klingt. Nimmt man dazu dann den Helix "lantenziert" es sich weiter, was auch für die DT-Amps gilt.
Für meinen Geschmack sind integrierte Piezo-Systeme in der Gitarre ohne Beschränkung die beste Lösung. Möglicherweise kann man Akustik- und Elektrosounds mischen. Darüber hinaus mag ich den den Piezo-Klang sowieso.
Ansonsten kann man auch einiges in einer DAW anstellen, wenn man mehrere EQs/Filter und Effekte verwendet. Nimmt man sich die EQ-Verläufe einiger Pickups, kann man die dort "nachbauen".
Als letzte Anmerkung will ich noch das Dimension Pedal von Boss in den Ring werfen. Das addiert Obertöne und sorgt für eine Art Hifi-Klang.