Pedalcase inc. Pedalen selber bauen.

• Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Kekse
766
Hey Musiker wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen, und zwar mein selbstgebautes Pedalcase.
Das case an sich wir aus Holz geschreinert und schwarz lackiert
Bestellt beim Thomann hab ich 8 Kugelecken
3 Aushängescharniere
3 Schnappschlösser
So in das case kommt noch Noppenschaumstoff und dort wo die Pedale hinsollen Klettstreifen.

Meine Bestückung:
1 Harley Benton Power Plant für den Strom
1 Dunlop Cry Baby
1 Artec Analog Delay
1 Behringer Vintage Phaser
Noch ne frage zum Phaser hat eig schon jemand den hier :
139885.jpg

ausprobiert?
1 Behringer Vintage tube Overdrive
1 Germanium Treble Bosst (selber gebaut vobn Musikding)
evtl 1 chorus
und mein Trum ein Vibe ( Univibe) für die David Gilmour Sounds.

Meine Gitarre eine Ibanez GRX 40 aus dem Jahre 2000
Und mein Amp ein MArshall JCM 800 4210 Milestone aus dem Jahre 1980.
Was haltet ihr von meinem "Setup"?
Bilder kommen wenn die Thomann Bestellung da ist.
MfG Felix

Eigenschaft

Hi!

Ähm hast du schon FX erfahrung? oder Bestellste einfach blind? Ich würd mir die Dinge langsam anschaffen und erst erfahrung sammeln... :redface:

lg Thomas

Klar kommen die effekte nach und nach. Auser cry baby und trebel boost und tube overdrive hab ich schon. Würdest du mir erklärn was FX efahrung ist. Wie soll ich erfahrung sammeln wenn mir sowas halt niemand erklärt? ich spiel schon lang gitarre und son case is halt mein traum. Wie is das mit dem Analog delay kann ich den auch mit den andern Effekten verbinden hab da mal was gelesen mit Analog und digital.............

WAs kann ich falsch machen wenn ich jetzt einfach das netzteil anschliess und mit den effekten verbinde und dann in das erste Pedal reingeh und dann alle andern mit patch kabeln verbinde und am letzten zum amp gehe??? So ist meine Vorstellung der Amp hat aber auch noch einen seperaten effekteinschleifweg.
Könntet ihr mir evtl. Tipps geben das ich nicht meinen Amp schrotte?

Ps. hab mir jetzt mal was zur Stromversorgung durchgelesen und an der wirds nich luegen das da was kaputt geht. Spannung alle 9 volt polarität werd ich drauf achten und mA ist egal.
Mein amp hat effect send und return wie schlies ich die efferkte da an oder kann ichs wie oben beschrieben machen?

Das ist wie vieles einfach Geschmackssache.
WahWahs, Overdrive-Pedal, Booster* usw. legt man meist
in die Signalkette direkt zwischen Gitarre und Amp.
Modulationseffekte wie z.B. Delay, Hall usw. kommen meist in den Einschleifweg (FX-Loop)
des Amps.
Mal angenommen du hättest ein Delay und ein Hall würde das folgendermaßen aussehen: Ein
Kabel von der Send-Buchse des Amps in den Eingang des Delays. Patch-Kabel zwischen Delay
und Hall stecken und vom Ausgang des Halls in die Return-Buchse des Amps.

* zum Booster: Wenn du den Booster vor den Amp steckst bekommst du (zumindest im
Zerr-Kanal) mehr Verzerrung. Wenn du ihn aber in den Fx-Loop (also zwischen Vor- und
Endstufe des Amps steckst) erhöht sich die Lautstärke solang bis es in die Endstufen-Sättigung/Verzerrung geht und somit auch nicht lauter wird. Bei Solos oft ganz nützlich ;)

Den Amp kannst du übrigens mit "Falsch-Verbinden" der Effekte nicht schrotten. Höchstens die Effekte selbst wenn sie zuviel Saft bekommen.

Du kannst deinen Amp nicht kauputtmachen, wenn du alles wie beschrieben verbindest.
Modulations- und Raumeffekte werden normalerweise in den Loop gepackt, machen aber nicht alle, ich z.B. hab momentan alles vor dem Amp.

Die Stromstärke ist nicht einfach egal. Du kannst nicht endlos Effekte an ein Netzteil anschließen, weil das Netzteil eben nicht endlos Strom liefern kann. Normalerweise sind das um die 800 mA bis 1 A. Für dich sollte das aber denke ich locker reichen.

Wie Chaosruler würde ich dir aber auch empfehlen, nicht einfach blind jetzt irgendwelche Effekte zu bestellen, ohne sie ausprobiert zu haben, das meinte C. denke ich auch mit der Erfahrung. Besser langsam machen, erst mal das wichtigste, dann siehst du schon mit der Zeit, was du noch alles so brauchst oder nicht.

Danke leute für die hilfreichen antworten. Die effekte hab ich mir mit demos auf youtube raussgesucht und das sind ja nur der delay und der pahser und so teuer sind die ja auch wieder nich. Und wenn die mir nicht gefallen dann kann ich die ja immer noch zurück schicken.

Ich halte zwar ehrlich gesagt überhaupt gar nichts davon, sich Effekte zu kaufen, von denen man vorher nur Youtube Demos gesehen hat, aber wenn du meinst...

vlt fahr ich auch noch in nen gitarren laden aber da ich weis das es die effekte da nicht geben wird (nur so teure ibanez) muss ich mich auf die demos verlassen. Thomann is 170 km von mir wer kann sich das bei den Spritpreisen noch leisten? Wenn mir die Effekte nicht gefallen kommen die halt wieder zurück für sowas ist " moneyback" da!

So kleines Update: G
estern hatte ich bei unserm Nachbar der Schreiner ist die zwei Caseteile in Auftrag gegeben
(Deckel und Boden)
Desweiteren kommt heute die Thomann Bestellung, ich werde dann ein paar Bilder machen und sie einstellen.
Musikding hat heute den Treble Booster verschickt, ich werde dann morgen mal schauen was meine "Lötkünste" von sich geben werden ;). Davon gibts dann natürlich auch Bilder.
Mit freundlichen Grüßen: Felix

So die Teile vom Thomann sind da.
Werde aber evtl. das Projekt erst mal einstellen weil mein Nachbar mit verdach auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen ist.
Hier noch die Bilder in Verbindung mit den Effekten die ich schon hab:
50399788_full,r,470x470.jpg

50399870_full,r,470x470.jpg

50400018_full,r,470x470.jpg

50419305_full,r,470x470.jpg

So ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag nochmal eure Intresse steigern.
Vorgestern kam der Treble Boost vom Musikding.
Leider hat mir Klaus einen falschen Schalter mit geschickt deshalb funktioniert er noch nicht.
Aber es ist schon alles verkabelt und heute hab ich dann das Gehäuse noch Lackiert.
Der Schriftzug ist aus einfachem bedrucktem Papier, das mit Karlack überlackt wurde und sieht auf dem Photo nicht so gelungen aus.
In real erkennt man aber den Unterschied kaum.
Bin sehr Stolz. Evtl. werde ich mal im Laufe der nächsten Woche zum Obi und mir das Holz zusägen lassen.
MfG Felix
50638407_full,r,470x470.jpg

50638493_full,r,470x470.jpg

Was kannst du zur Powerplant sagen? Brummen? Rauschen? Das Teil ist nämlich ziemlich interessant ;)

also an der power plant hängen jetzt booster overdrive und wah und das signal ist nich anderst wie wenn ich einfach meine gitte so in den amp stöpsel. Kein brummen kein rauschen oder bzw nur ds von meinen pu´s selber.

Ich weiss ich hol das hier jetz wieder hoch:D
Aber ich habe dennoch mla eine frage:p
Bisst du denn mittlerweile weiter mit deinem Board:) ich mein es ist lange her seit dem letzten koment!
Also , wenn vorhanden !!! -> Bilder!! :D:D ich möchte mir nämlich auch eine baeun:D
Wie teuer war der Booster? musstest du den zusammenbauen? ...oder warum musstest du den lackiren?!:p

Hi,
der Treble Booster ist ein Bausatz von www.musikding.de

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p618_Der-Range---Germanium-Treblebooster-Bausatz.html

Das Teil musst du komplett selbst zusammen löten.

Die Gehäuse gibt es "roh":
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p127_Alu-Gehaeuse-Typ-BB.html
oder auch schon lackiert:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1595_Alu-Gehaeuse-Typ-BB-braun.html

Wenn du es jedoch beschriften willst kommst du nicht am Lackieren vorbei. Zumindest eine Schicht Klarlack ;-)

:D cool danke:D:D also das gehäuse!! 6,50 ...das würde ich mir selbst zusammen beigen;):D...aus ner platte oder so:D:D 6,50€ ...das ist teuer:D:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben