Pedalboard zum ändern des Setups

• Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Pedalboard, mit dem ich zwischen meinen Sounds switchen kann.
Ich würde es für einen Korg R3 verwenden (hat midi in out through). Was für Geräte gibt es da und wie stellt man das dann auf ihnen ein? Wird das ganze an den Midi anschluss angeschlossen?
GRüße
Juli

Eigenschaft

DIe Vebindung wird über MIDI hergestellt, das ist richtig. Vom MIDI OUT des Pedalboards mußt du ein Kabel zum MIDI IN des R3 legen. Sounds werden mit MIDI Program Change Befehlen gewechselt, du mußt also darauf achten, daß dein Pedalboard sowas senden kann. Damit wechselst du zwischen 128 Klängen innerhalb einer Bank. Wenn du auch zwischen den Bänken hin- und herwechseln willst, muß das Pedalboard zusätzlich noch "Bank Select" senden, das sind zwei Control-Change-Befehle ("CC#0" und "CC#32"), in denen die gewünschte Banknummer kodiert ist. Welche Bank deines R3 welche CC0/CC32-Werte hat, steht im R3-Handbuch.

Harald

Sehr beliebt ist da ein Behringer FCB1010. Für das was es kann, ist es relativ günstig.

Sehr beliebt ist da ein Behringer FCB1010. Für das was es kann, ist es relativ günstig.

Da sollte man dann aber gleich noch die 16 EUR für die alternative Firmware UnO einplanen. Die original Behringer-Firmware steckt voller Bugs. Trotzdem kann man da gebraucht mit gut 100 EUR dabei sein. Das Ding ist allerdings ziemlich riesig (Breite ca. 65 cm!).

Chris

Also bisher habe ich da keine Probleme mit gehabt muss ich sagen!

Kommt darauf an, für was man es benutzt, denke ich. Ich benutze es manchmal als Pseudo-Basspedal (sende also mit den Switches Note On/Off-Befehle) und dann sendet die originale Firmware manchmal unmotiviert Sustain CCs! Außerdem funktioniert der Merge-Modus nicht zuverlässig, aber das macht mir nichts aus, denn dafür benutze ich ein PMM-88.

Chris

Dafür war die Kiste ja auch nie gedacht :) Also ob man das dann Bugs nennen kann, weiß ich nicht. Das ist wie: Mein Käfer macht aber keine 200... da muss was falsch sein :D... wir kommen vom Thema ab.

Also ob man das dann Bugs nennen kann, weiß ich nicht. Das ist wie: Mein Käfer macht aber keine 200... da muss was falsch sein :D... wir kommen vom Thema ab.

Naja, immerhin ist das FCB1010 zum Senden von zuverlässigen MIDI-Daten gedacht und das tut es dann ja offensichtlich nicht (was ja auch mit der anderen Firmware zu tun haben könnte). Es ist also nicht das Erreichen eines sowieso utopischen Ziels, sondern das Nichterreichen eines zuverlässigen Grundzustands. Und das könnte ja für die Steuerung eines Synthesizers wie des R3 des Fragestellers schon wichtig sein, denn ungewollte CC64 stören ja schon empfindlich.

Wir kommen zwar vom Thema des Threads ab, nähern uns aber dadurch dem Titel des Unterforums wieder an ;).

Harald

;) Wie gesagt, diese "Fehler" und Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Aber sei es drum, mit der neuen Firmware ist es auf jeden Fall dafür geeignet, da sind wir uns einig ;)?

Ja, und außerdem bekommt man mit Un0 noch den verbesserten Stompbox-Modus dazu.

Den ich als Keyboarder bisher nicht vermisse :D

Aber Juli redet nicht mehr mit uns, glaube ich...

na klar, aber bin nicht so oft on...
was ist stompbox modus :confused:

Aus dem Uno Firmware Manual:

In stompbox mode, 5 of the 10 switches are dedicated to act as 5 different stomp boxes.
These 5 stomp boxes are available for all banks, this means when switching banks
(using the up/down key) the 5 stomp boxes stay available on the same 5 switches, and
their (on/off) state is still displayed.

[...]

The 5 remaining switches are still used to select patches, just as before.

[...]

Stomp boxes come in 2 flavours :

- You can have the "real"; stomp box type, which toggles on and off, hereby sending 2
different CC values, one for the On state, and another for the Off state. [...]

- Another type of stomp box does not have 2 states (on/off). Rather, it sends the same
set of (CC and/or PC) messages each time you click it. This means its LED will shortly
light up, while pressing it, but then go off again when releasing the stomp box.

Das ganze wird benutzt, um z.B. in einem Multi-Effektgerät bestimmte Effekte einzeln ein- und auszuschalten, d.h. das Pedal-Board verhält sich dann wie eine Sammlung von Bodentretern.

Chris