Pedalboard Verkabelung für Fortgeschrittene :)

M
muph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Kekse
0
Hallo Jungs,

Bin elektronisch ganz dürftig geschult, würde es echt zu schätzen wissen, wenn mir die fitten Funkenkitzler unter euch hierbei unter die Arme greifen könnten:

Bin gerade dabei, mir ein Pedalboard zusammenzubauen. Grundsätzlich wird das Gitarrensignal wireless übertragen, am Board sollen sich aber trotzdem Inputbuchsen befinden, um auch per Kabel verbinden zu können. Sobald in eine der 2 Input Buchsen (mittels A/B switch Box wählbar) am Board eingestöpselt wird, soll das Signal vom Wireless "gestohlen" werden und stattdessen das Kabelsignal ans 1. Effektpedal weitergeleitet werden.

Hab gelesen, dass das angeboten wird bei custom boards - was genau muss ich da verbauen, wie wird das verkabelt?

Eigenschaft

Willst du das fest verbauen oder als AB Switch auf dem Board haben?
2. Lösung wäre mein Vorschlag:
-In A: wireless Empfänger
-in B: Ready for cable
- out: weiter in die Effekte/zum Amp

Dann einfach mit dem Switch zwischen A und B umschalten.
z.B. hiermit:

Selbst verkabeln kann ich dir nicht aus dem Stehgreif erklären. Hier der Selbstbausatz von Musikding, da müsste dir aber jemand sagen, ob der auch anders herum geht mit zwei Eingängen und einem Ausgang:
http://www.musikding.de/A-B-Umschalter

edit: hab jetzt erst gelesen, das du willst, dass die Umschaltung automatisch passiert, wenn ein Kabel eingesteckt wird, da weiss ich auch nicht wie es geht, sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke EnglAddict, genau, das Signal soll automatisch umgeleitet werden, was anscheinend mit sogenannten switching jacks möglich ist, hab aber noch nicht verstanden, ob das einfach eine Stereo Buchse ist oder eine andere Konstruktion. Weiß auch nicht, wie man die im Deutschen bezeichnet...

Danke EnglAddict, genau, das Signal soll automatisch umgeleitet werden, was anscheinend mit sogenannten switching jacks möglich ist, hab aber noch nicht verstanden, ob das einfach eine Stereo Buchse ist oder eine andere Konstruktion. Weiß auch nicht, wie man die im Deutschen bezeichnet...
Das geht letztlich ganz einfach mit Schaltbuchsen, die gibt's als Mono- oder Stereo-Ausführung, je nach Bedarf.

• Gefällt mir
Du brauchst dafür insgesamt 4 Monobuchsen mit Schalter, sowie einen 3pdt-Schalter (ein 2pdt-Schalter reicht theoretisch auch, falls du auf LEDS verzichten kannst.

In eine Monobuchse geht dein Wireless-Signal, welches du über zwei andere Buchsen (deine Buchsen für das Kabel) auf deren Schalter legen musst. Die beiden Buchsen für das Kabel musst du auf einen 3pdt-Schalter legen, um dort zwischen den beiden Buchsen wechseln zu können. Von dem Schalter geht's dann zu einer weiteren Buchse, die das Signal zu deinem Board leitet. Sobald du ein Kabel in die Schaltbuchsen steckst, wird die Verbindung zum Wireless 'abgeklemmt' und das Signal wird dann von einer der beiden Buchsen abgegriffen. Bei weiteren Fragen einfach ne PN an mich, ist ganz einfach zu bauen.

LG Dimas

• Gefällt mir
Danke snoop69! Danke Dimas yeah genau so eine Anleitung für Deppen brauch ich haha! PN ist unterwegs...