Pedalboard mit CabSim - Günstige Lösung für's Spielen über Kopfhörer *mit* Backingtrack gesucht

justamusician
justamusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
10.05.13
Beiträge
203
Kekse
2.806
Ort
Niedersachsen
Einen schönen, sonnigen Dienstag an alle!

für das Hinzufügen eines funktionierenden Kopfhöreranschlusses ans Pedalboard gibt es ja schon einige Threads. Aber wie sieht es aus, wenn das Ganze bei mir schon gut funktioniert mit diesem hier:
Behringer HA400



... ich aber einen Backing Track dazu laufen lassen möchte?

Eine leider recht bescheidene Lösung habe ich schon probiert, und zwar habe ich das Vorgängermodell von diesem hier verwendet:
Behringer Xenyx 502S


Sehr viel Verkabelung, Pegelprobleme, Line/Instrument Level Schwierigkeiten und als wenn das nicht schon ausreicht Mono/Stereo Schwierigkeiten bei der Verkabelung und den gefühlten 1000 Adaptern, die ich extra kaufen musste. Also praxisgerecht zum mal eben "anschmeißen, losspielen" ist das leider nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich schneller, einfacher und günstig ans Ziel komme, am besten ohne viel Verkabelung und Adapter? Ein Gerät, was all das vereint und noch 9V frisst, wie ein "normales" Pedal wäre zum Niederknien :D

Danke schon mal vorab!
 
*edit*
Mega gute Idee, die Teile hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber kann ich mein Signal da einfach durchschleifen, ohne Amp/Cab-Sim und Effekte? Also einfach bypass :redface:

Zumindest habe ich gerade mal das Manual nach "bypass" durchsucht und zumindest das Wort taucht nicht dort drin auf.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kapiere ich jetzt nicht. Warum sollte man das wollen? Hast du bereits Amp und Cab Sim? Wie ist denn deine Sigbalkette?
 
*edit*
Die ganze Signalkette wäre jetzt zu mühselig, ich gehe jedenfalls von einem ToneX (was schon eine Cabsim hat, die mir sehr gut gefällt) noch in weitere "normale" Pedale dahinter (z.B. Delay) und von dort aus in den Behringer Kopfhörerverstärker. Also ja, Amp und Cabsim habe ich schon in der Signalkette.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Im Grunde suchst du ein 2-Kanal-Mischpult mit Kopfhörerausgang, wobei der 2. Kanal für den Zuspieler vermutlich stereo sein soll und der erste für die Gitarre mono. Oder ist das Gitarrensignal auch stereo? Mit dem Bypass im Gerät wird es etwas schwierig, aber bei einem Signal, das bereits vorverstärkt wurde, kann man das auch einfach mit einem y-Kabel lösen.
Ich verstehe noch nicht ganz, woran es beim Behringer gescheitert ist, denn das kann eigentlich alles, was du brauchst. Du kannst dich mal bei Rolls und ART umsehen, die haben ein paar Mixer im kompakten Format. Leider wollen die in der Regel 12 V Versorgungsspannung sehen.
 
Der könnte was für dich sein, gibt's gebraucht auch mal für die Hälfte. Die Reviews fallen ganz gut aus, der Bonedo-Tester hat rein gar nichts zu bemängeln....
Der User @unixbook hat hier etwas dazu geschrieben, z.B. dass das AuxIn-Signal nicht beeinflusst wird von den Reglereinstellungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: deine Pedale VOR das Tone X (denn auch in der realen Welt gibt es kein Szenario, in dem ein Pedal hinter der Box sitzt) und dann dein Tone X Pedal über USB mit dem Computer (oder Tablet , ich weiß aber nicht ob das Class-compliant ist) und der Backing Track kommt dann von diesem Gerät dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde suchst du ein 2-Kanal-Mischpult mit Kopfhörerausgang, wobei der 2. Kanal für den Zuspieler vermutlich stereo sein soll und der erste für die Gitarre mono. Oder ist das Gitarrensignal auch stereo?

Mein Gitarren-Signal ist Mono. Ich bin offenbar zu blöd das Mono Signal ins Xenyx zu bekommen und Stereo auf die Kopfhörer zu kriegen. Oder so? Genau deswegen suche ich ja was einfacheres mit weniger Kabelsalat und Adaptern. :redface: Selbst wenn das Xenyx einwandfrei und immer problemfrei laufen würde, wäre der Aufwand riesig für mal kurz zum Lieblingssong spielen zwischendurch.

Ich hatte schon überlegt über ein Y Kabel in den Behringer Headphone Amp zu gehen. Das wäre ja fast zu einfach … Ich nehme an dann hab ich nicht Musik und Gitarre beides R/L sondern eins L und eins R. :ugly:


Wenn der Bypass Knopf tatsächlich mein Signal einfach nur durchschleift, also True Bypass, dann wäre das bisher der beste Weg! Vielen dank für den guten Tipp :great: den gucke ich mir genauer an.

deine Pedale VOR das Tone X

Das Tone X hat ja leider keinen Loop… Ich fand Delay nach der Cabsim ehrlich gesagt angenehmer als vor der Zerrstufe. Ich denke das ist Geschmackssache.

USB mit dem Computer (oder Tablet

Zumindest für mich und meine räumlichen Bedingungen nicht einfacher als das Xenyx 502… leider :redface:

Schon mal ein großes Danke für eure Tipps!
 
Ich bin offenbar zu blöd das Mono Signal ins Xenyx zu bekommen und Stereo auf die Kopfhörer zu kriegen.
Das Signal aus dem letzten Effektpedal kommt in den Klinkeneingang des ersten Kanals. Der Pan bleibt in der Mitte. Der Zuspieler kommt mit dem entsprechenden Kabel in einen der Stereokanäle.

Ich hatte schon überlegt über ein Y Kabel in den Behringer Headphone Amp zu gehen. Das wäre ja fast zu einfach … Ich nehme an dann hab ich nicht Musik und Gitarre beides R/L sondern eins L und eins R.
Du sprichst wohl von einem TRS auf 2x TS Kabel, auch Insert-Kabel genannt. Dann hättest du in der Tat die Gitarre auf einer Seite und den Zuspieler auf der anderen.
 
Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben kannst und bei dem Cab Sim etwas flexibler sein möchtest, empfehle ich das Two Notes CabM.

Mit dem Pedal kannst du deine Cabs und verwendeten Mikros selbst zusammen stellen. Es hat auch einen IR Loader mit drin, um deine Lieblings-Cab-Simulation zu nutzen.

Desweiteren kannst du deine Modulations-Pedale (Delay, Reverb), wie im Live-Setup zwischen Amp (deinem Tonex) und Endstufe schalten, da das Pedal auch über eine Endstufen-Simulation verfügt. Btw. ist es nicht unüblich, die Pedale hinter den Amp zu hängen. Viele Studios nehmen die Gitarren trocken auf und machen Reverb und Delay als VSTi Plugin zB auf die Aufnahme. Also von daher war dein Weg schon richtig. Aber mit dem CabM wäre es eher wie man es zB im Proberaum schalten würde.

Außerdem hat das Pedal einen Aux-In für Musik vom zB Handy einzuspielen und ein Kopfhörer-Ausgang. Das Mono-Gitarrensignal wird schon stereo auf den Kopfhörer ausgegeben. Perfekt zum Üben mit Songs.

Und das CabM ist ne vollwertige DI-Box. D.h. du kannst mit einem symmetrischen DI-Signal direkt auf das Audiointerface für Recording oder in Live-Situation zum Mischpult und damit auf die PA.

Screenshot_2024-08-14-08-45-28-284_com.android.chrome~2.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben möchtest und bei dem Cab Sim etwas flexibler sein möchtest, empfehle ich das Two Notes CabM.

Das TwoNotes CAB M+ ist klasse für diese Anwendungen. Die findet man auch gebraucht relativ günstig momentan ... :engel: Also so im Bereich 150-170€ sind gerade einige auch bei den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gorephil
@Dark

Der TE hat bereits ein TONEX Pedal. Da braucht er keinen zweiten IR-Player.

Sinvoll wäre also allein ein kleines USB-Audiointerface oder das gezeigte Xenyx Mischpult von Behringer.

@justamusician

Den Pedal-Board-Ausgang schließt Du mit einem Klinkenkabel an den Mono-Line-In Kanal 1 an. Den Zuspieler (PC-Headphone-out) schließt Du über ein Mini-Stereo-Klinken auf Dual-Mono-TS-Adapter-Kabel an Kanal 2/3 des Xenix an. Wenn Dein Xenix auch ein USB-Interface hat, dann kannst Du den den USB-Eingang des Xenyx als Einspielmöglichkeit vom PC benützen und regelst dann die PC-Lautstärke über Kanal 4/5. Dazu müsstest Du bei Behringer den Treiber zum Xenix holen und den auf Deinem PC installieren. Dann kannst Du das Xenix als Interface benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist ein IR-Player?

Das Tonex ist für mich ein Amp-Capture-Pedal a la Kemper mit IR-Loader. Und das Cab M+ ist eine reine Cab-Simulation mit IR-Loader als Zugabe. Finde sogar eher, dass sich beide Pedale sehr gut ergänzen, wenn man sich nur auf die Stärken der beiden Geräte konzentriert und man jemand ist, der viel ausprobieren möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das TwoNotes CAB M+ ist klasse für diese Anwendungen. Die findet man auch gebraucht relativ günstig momentan ... :engel: Also so im Bereich 150-170€ sind gerade einige auch bei den Kleinanzeigen.

Genau, danke.

Das Cab M+ läuft glaube ich aus und wird durch das Opus ersetzt, was quasi ein Cab M+ mit zusätzlichen Amp-Simulationen ist, so dass man eigentlich nur noch ein Pedal bräuchte. Daher würde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Aber das Opus braucht er ja nicht, wenn er mit dem Tonex arbeitet.
 
Der TE hat bereits ein TONEX Pedal. Da braucht er keinen zweiten IR-Player.


Genau so. Ich bin sehr glücklich mit dem Gesamtsound des Tonex, ein weiteres Cabsim Pedal (allerdings ohne Aux In) hatte ich bis vor kurzem zusätzlich (ENGL Cabloader) und dieser wurde für mich dann überflüssig. Der Verkauf hat mir sogar erst den nötigen Platz auf dem Board für das Tonex verschafft.

Oben schrieb ich ja "einfache/günstige Lösung". Das Cab M+ ist mit Sicherheit ein tolles Gerät und könnte den Job erfüllen, ist aber meiner Meinung nach überqualifiziert für den Job und würde auch nicht mehr aufs Board passen. Zu teuer (auch gebraucht) wäre es mir, zumindest für diesen Zweck, auch.


Den Pedal-Board-Ausgang schließt Du mit einem Klinkenkabel an den Mono-Line-In Kanal 1 an. Den Zuspieler (PC-Headphone-out) schließt Du über ein Mini-Stereo-Klinken auf Dual-Mono-TS-Adapter-Kabel an Kanal 2/3 des Xenix an. Wenn Dein Xenix auch ein USB-Interface hat, dann kannst Du den den USB-Eingang des Xenyx als Einspielmöglichkeit vom PC benützen und regelst dann die PC-Lautstärke über Kanal 4/5. Dazu müsstest Du bei Behringer den Treiber zum Xenix holen und den auf Deinem PC installieren. Dann kannst Du das Xenix als Interface benutzen.

Das werde ich noch mal so probieren, vielen Dank! Allerdings ohne PC, sondern gern mit IPad Kopfhörerausgang direkt ins Xenyx. Hast du zufällig einen Tipp, welche Kabel/Adapter Kombi ich dafür nehmen sollte?

Aber auch wenn das klappt, wäre es nur eine Übergangslösung für mich. Ich suche eigentlich ein Gerät, dass mein Gitarrensignal unverfälscht an einen Headphone Out weitergibt und zusätzlich einen Aux In besitzt. Am besten so klein wie es geht und mit 9V Versorgung.

Der hier...
Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
... ist bisher am nächsten an die Idealvorstellung herangekommen. Aus dem Manual geht leider nicht hervor, ob der Headphone Out auf Bypass Stellung auch "bypass" ist, also ohne Cabsim, oder ob die Cabsim dort immer drauf liegt. Bei letzterem wäre er wieder raus aus dem Rennen, weiß das jemand?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider ohne 9V, aber dafür vielleicht die Lösung könnte das hier sein:

https://www.ebay.de/itm/22611127720...lzyGwuK1R7sumK0pjHHeVtgMxmUmxTngaAkoAEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding ja hier, aber lange nicht benutzt. Gerade nochmal extra ausprobiert:
Also, das AuxIn-Signal kommt immer durch, egal ob die Cab Sim auf Bypass geschaltet oder nicht, und wird auch von keinem Regler beeinflusst, Ansonsten verhält sich das Pedal wie ein Standard-Pedal, auf Bypass kommt das trockene Gitarrensignal natürlich auch durch. Die Lautstärke des AuxIn ist nur über des eingehende Gerät regelbar. Der Klang des AuxIn Signals ist klanglich so ziemlich gleich, als würde ich den Kopfhörer direkt (wie in diesem Fall) in meinen MP3-Player stecken, sogar ein ganz klein wenig lauter und fülliger.
Allerdings hat der Pocket Amp eben gerade beim testen ein leises Brummen verursacht. Dies wurde gemindert, als ich den Adapter für mein Pedalboard aus der Steckerleiste entfernt habe und nochmal besser wurde es, als ich den Output des Pocket Amp mit einem (ausgeschalteten) Amp verbunden habe, weil dadurch eine Erdung stattfand. Dieses Gebrumme hab ich aber öfter mal je nach Konstellation, das kann halt auch an der Begebenheit hier liegen. Viele Rezensionen bei Thomann bescheinigen dem Gerät ein wunderbares Arbeiten, andere nicht.
Ich habe eben auch noch einmal einfach "Guitar Pedal with Aux In" gegoogelt, da findet man einige Fragestellungen zum Thema auf TheGearPage und Reddit.

IMG_20240814_095838276.jpg

Ich glaube schon, dass man qualitativ hochwertigere Lösungen finden kann, ist dann aber auch eine Preisfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen wenn du die Sounds vom ToneX verwenden willst und zusätzlich Effekte dahinter nutzen willst.
Variante 1 mach ich selber:
Ein POD Express als letztes Effektgeräte in der Kette mittels USB am Rechner/Handy (das agiert dann als Audio interface) und du kannst Backingtracks darüber abspielen und es hat einen Komfortablen Kopfhörerausgang - außerdem wenn gewünscht einen Looper, ein paar Effekte und ggf sogar Cabsimulationen. Und noch dazu ist es Ultimativ wenn du mal nur mit Kopfhörer Gitarre spielen willst...


View: https://youtu.be/ryin8Xaiwrs

Alternative wäre ein kleines USB Interface dass du ans ende der Kette hängst wo du das Backingtracksignal zum Direkt-Signal zumischen kannst...

Behringer U-Phoria UM2


Idealerweise wird es auchgleich per USB mit Strom versorgt...

Interessant (preislich) ist vllt auch dieses Teil:

Zoom GCE-3 Audio Interface G3n Look

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich suche eigentlich ein Gerät, dass mein Gitarrensignal unverfälscht an einen Headphone Out weitergibt und zusätzlich einen Aux In besitzt. Am besten so klein wie es geht und mit 9V Versorgung.
Das meine ich ggf mit einem kleinen Interface mit Direct Monitoring...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bypass kommt das trockene Gitarrensignal natürlich auch durch

Sorry, wenn ich noch mal so dumm frage, aber der Headphone Out hat keine Simulation, oder? Der leitet auch das Gitarrensignal trocken durch, wenn das Gerät auf Bypass ist?

Ich kenne Pedale, da hat man auf dem Kopfhörer Ausgang immer Cabsim egal was man auf dem Pedal an- oder ausschaltet. Und genau das wäre hier das Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben