pedalboard im eigenbau

• Ersteller timosteini
  • Erstellt am
T
timosteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
35
ich weiß, zu dem Thema gibts schon nen paar beiträge aber ne lösung für mein problem hab ich noch nicht gefunden.
Und zwar dachte ich mir warum baue ich nicht ein Paddelboot mit 2 unterschiedlichen effektwegen... Also einer mit zerre und sonnem kram der am besten vor den amp kommt und ein weg, in dem so sachen wie delay, flanger und andere modi effekte sind um ihn in den FX Loop zu schalten.
Macht das insgesamt Sinn? Ich weiß noch nicht ganz wie ich das ganze dann aufbauen soll.
Ich wär dankbar wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu schildern könntet, und vlt auch ne paar Vorschläge geben könntet, wie das ganze konkret aussehen könnte...
LG

Eigenschaft

Also aus der Erfahrung würde ich sagen, dass da eine Art Pedaltrain Nachbau sinnvoll wäre. Um Kabelsalat zu vermeiden würde ich eine "Patchbox" einplanen. Diese z.B.: http://www.ollmann.eu/pi14/pd42.html
Das ganze dann mit Klett und vernünftigen Kabeln. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, aber so würde ich es lösen ;)

kannst du mir vlt das prinzip dieser patchbox erläutern? das durchblick ich nicht ganz...

Da ich gerade nach vielen Jahren mit Multieffekten wieder ein Board aufbaue, hab ich mir die Terminal Box auch mal angesehen. So wie ichs verstehe verbindet man auf der einen Seite der Box alles, was auf dem Board steht (In/Out: Filterloop; Send/Return: Modulationsloop; Footswitch: der Treter für die Ampfunktionen, Reverb oder Kanalwechsel etc.). Auf die andere Seite kommt in "In" die Gitarre, die anderen vier Ausgänge gehen zum Amp in die jeweiligen Buchsen. Das kann man dann natürlich elegant mit einem 4-fach Mulitcore machen, coole Sache!
Wenn man noch Platz auf dem Board hat und die Effekte entsprechend angeordnet sind, kann man das natürlich auch ohne so eine Box machen. Wieviele Effekte hast du denn auf dem Board?

Gruß
Armin

achso ja ok das klingt logisch... ;)
ich find die idee mit dem multicore sehr gut! da braucht man nich immer alle kabel einzeln legen...
meine effektanzahl auf dem board schwankt immer ein bisschen, da ich gerne umbaue aber es sind meistens so zwischen 7 und 10 effekten drauf...
Bis jetzt hab ich nen kleines wa es bei 10 dingern schon echt eng wird aber ich würd mir dann nen etwas größeres bauen :D