Pedalboard erzeugt extreme Störgeräusche schon bei Berührung (Video)

L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.25
Kekse
0
*Edit -> Vorgeschichte zwecks Kontext*

Hi, habe mir mein erstes Pedal-Board zusammengestellt und heute einen neuen AMP (Boss Katana50) gekauft.

Leider hört sich das ganze nicht so an, wie erwünscht... siehe Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=A5a0gxMBh6k

Wo kommen die Störgeräusche her?

Warum hat es heute Morgen ohne Störungen funktioniert und jetzt nicht mehr?

Warum geben die Pedale schon bei den kleinsten Berührungen Geräusche ab?
> ich berühre sie im Video wirklich nur oberflächlich!! Die Pedale werden nicht runtergedrückt... (Video)

Kabel von AMP > Pedalboard und Pedalboard > Gitarre sind einwandfrei.
Kann es an den Patch-Verbindungen liegen?

Nutze folgendes:

IMG_6914.jpeg

Aber auch mit "normalen" Patchkabeln geben die Pedale bereits bei kleinsten oberflächlichen Berührungen Geräusche von sich.. ist das normal?

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt sehr nach einem Masseproblem, vermutlich ein defektes Kabel oder Stecker. Durch die Berührung erdest du die Signalkette hochohmig über das Metallgehäuse der Bodentreter, weshalb dann das Geräusch verschwindet.

Hast du mal probiert, diesen Stecker durch ein Patchkabel zu ersetzten? Trat das Problem dann auch auf?

Andernfalls hilft nur systematisches Testen, also jede Komponente einzeln und dann Stück für Stück wieder verketten…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Normal ist das nicht...
Welches Netzteil benutzt Du?

• Gefällt mir
...Welches Netzteil benutzt Du?
Meinst du vom Pedalboard?
Benutze eins mit integriertem: Harley Benton Spaceship Power

Alle anderen Kabel / Netzteile sind original von Boss oder Fender.

Patchstecker sind von Amazon: Patchstecker rayzm

Das klingt sehr nach einem Masseproblem...

Hast du mal probiert, diesen Stecker durch ein Patchkabel zu ersetzten? Trat das Problem dann auch auf?

Andernfalls hilft nur systematisches Testen, also jede Komponente einzeln und dann Stück für Stück wieder verketten…
Danke für die Erklärung!
Mit Patchkabel tritt es nicht so extrem auf.. allerdings besteht dort die selbe "Problematik" mit Störgeräuschen bei kleinen Berührungen.
Das ist komischerweise nicht bei jedem Pedal so.. aber bei 4 von 6 bestimmt.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Verschaltung der Pedale ist die Schwierigkeit, dass ein Masseproblem an nur einer einzigen Stelle genau diesen Effekt auslöst. Oder anders ausgedrückt: Mit der Berührung erdest du die gesamte Kette, wodurch die Problemstelle so erstmal nicht geortet werden kann.
Daher ist es sinnvoll, mit einem Bodentreter loszulegen und die Kette so lange schrittweise wieder zusammenzusetzen, bis das Problem wieder auftritt. Dabei auch ggf. testweise Patchkabel statt Stecker nutzen, nicht dass die Verbindungsstecker einen Schuss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das integrierte Netzteil von deinem Spaceship unterscheidet zwischen isolierten und nicht-isolierten Anschlüssen: Hier könntest Du nochmals checken & ggf. tauschen oder anders belegen.
Bestehen sonst noch Verbindungen? Z.B. ist der Katana zufällig über USB verbunden? Aux belegt?
Multiple Anschlüsse haben auch immer multiples „Schleifenpotenzial“.
Das wären zwei Stellschrauben zum Testen…

• Gefällt mir
Bei 0:18 im Video war kein Brumm zu hören, nur Hall ... entferne mal die letzten beiden Effekte in der Signalkette nacheinander. Fang beim schwazen Kästchen von Legato an ....

• Gefällt mir
Da Männer keine Gebrauchsanleitungen lesen und Beratungsresistent sind hat das mit dem Pedalboard bei mir knapp 7 Jahre gedauert.
Ich habe lernen müssen ...
- das man die Effektgeräte
1. nicht nach der Farbe sortiert und von links nach rechts und wieder zurück verkabelt
2. das Patchkabel im Klingeldraht-Style zwar billig sind und sogar funktionieren können. Wenn man nichts in der Nähe einschaltet.
3. das es nicht nur preisliche Unterschiede zwischen z.B. NoName 15 x 9V Daisy Chain und dem Strymon ZUMA gibt

In Wahrheit kann Dir das hier wohl jeder besser erklären als ich ... wie gesagt: 7 Jahre Bauzeit :ROFLMAO:
- Bei den Effektgeräten habe ich die Reihenfolge ganz grob außer Acht gelassen. Also das Echo vor den Verzerrer und dan, weil die Farbe passte, den Compressor ... etc
Es gibt sie wirklich, die Reihenfolge!
- Patchkabel können teuer sein. Meine waren die Billigsten ... warum auch anders?
Das kann bestimmt jemand erklären ... die Wahrheit liegt (nach meiner Erfahrung) in der Mitte
- Warum ein Netzteil mit gerade mal 7 Ausgängen für 150 Euro, wenn's das auch für 20 Euro und 15 Ausgängen gibt?
Dachte ich mir und wunderte mich immer wieder über den Hubschrauber in meinem Board (den ich nur hören, aber nicht sehen konnte)
Mein Resumee: 9V sind gut und schön ... aber ohne die vom Effektgerät benötigte Amperezahl ... Du glaubst nicht, wie laut das sein kann.

Aber das wusste bestimmt schon jeder. (Außer mir vor 7 Jahren) :ROFLMAO:

Kurz zum Ende: als ich das alles "richtig" gemacht habe und das Effektboard eingeschaltet habe .... ich hörte NICHTS und dachte: toll ... kaputt.
Bis ich an die Gitarre kam und mir langsam bewußt wurde: Alter ... es funktioniert!!!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Gitarre ist aber mit dem Pedalboard "richtig" verbunden und das Kabel guckt nicht noch halb raus oder liegt nebendran auf dem Fußboden, während du das testest?

Ansonsten würde ich die Kette langsam von einem über zwei bis hin mit allen Pedalen nacheinander aufbauen und immer zwischendrin probieren, um das Problem einzugrenzen.

Edit: Pedalreihenfolge ist imho in Ordnung. Hätte ich exakt genau so verschaltet.👍

• Gefällt mir
Wo kommen die Störgeräusche her?
Hast du irgendwo in deiner Kette ein Gerät, das über einen Schutzkontaktstecker geerdet ist. Das Netzteil im Spaceship zählt nicht, weil dessen Ausgänge absichtlich von der Erde (und einander) isoliert sind.

Versuch mal das: Du hast an einigen Pedalen noch Ausgänge unbenutzt. Schließe einen davon mit einem normalen Klinkenkabel an ein Gerät mit echter Erdung an. Das Gerät muss nicht eingeschaltet werden, es geht nur darum, eine Erdverbindung herzustellen. Wenn die Geräusche dann weg sind, weißt du immerhin, dass die fehlende Erdung die Ursache war.

Schau außerdem mal in diesem Thread vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 0:18 im Video war kein Brumm zu hören, nur Hall ... entferne mal die letzten beiden Effekte in der Signalkette nacheinander. Fang beim schwazen Kästchen von Legato an ....
DANKE!!!!! Es lag tatsächlich am Hall.. hast ein sehr gutes Auge (y)!! Der Output des Hall-Effektes war extrem locker. Nachdem ich die Mutter wieder fest angezogen hatte, war alles gut.
IMG_6925.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke auch an alle anderen! Waren sehr hilfreiche Antworten und Tipps dabei (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass dein Problem gelöst ist, aber irgendwie hat dein Hall/Reverb Pedal auf dem Bild die Farbe und sogar die Marke zu dem im Video gewechselt. 🤔😅

• Gefällt mir
*edit*
Das auf dem Bild ist auch nicht mein Pedal.., hab einfach schnell ein Beispielbild von Google genommen 😅

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Ich würde aus Gründen der Beweglichkeit der Pedale beim Drauftreten dir die Nutzung von Patchkabeln anstelle der Patchstecker empfehlen. z.B.
EBS PCF-HP10 High Performance

Du vermeidest mechanische Belastungen der Klinkenbuchsen von den Pedals.
Auch von Vorteil falls du mal ein anderes Pedal eines anderen Herstellers einfügen möchtest. Die Einbaumaße der Buchsen sind ja nicht genormt.
BDX.

• Gefällt mir
Ja, genau. Eigentlich kannst schonmal 'ne Zahnbürste einpacken, @Leandro2001! 👮‍♂️