Pedalboard: Darf man das (Kabel "innen" vs. "aussen" verlegen)?

HarmMoney
HarmMoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
01.06.05
Beiträge
88
Kekse
50
Ort
Kempten
Hi,
der Titel ist natürlich provokanter als man es eigentlich fragen muss... Ich möchte mir ein Pedalboard aufbauen und dies nach Möglichkeit so effizient und kompakt wie möglich.

Grundsätzlich ist die Frage, wenn ich in der obersten Reihe Effekte sitzen habe, die Ihre Ein- und Ausgänge oben haben, darf / sollte ich die Kabel dann über die letzte Strebe, praktisch außerhalb vom Pedalboard nach unten führen (siehe Bild A, rote markierung sind die Kabel)?

upload_2019-10-27_19-26-6.png



Oder ist es besser bei Effekten dieser Art mit den Kabeln in einem Zwischenraum zu verschwinden?

upload_2019-10-27_19-27-51.png


Ich weiss nicht wie sich die Pedalboards von z.B. Pedaltrain in Taschen und Koffern platzieren. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die Kabel außen führe, dass die eventuell Druck vom Deckel abbekommen. Kann da jemand seine Erfahrung mit mir teilen? :)

Merci!


(Bilder hab ich vom Pedalboard Planner, ziemlich cooles Ding :great:)
 
Eigenschaft
 
Natürlich "darf" man das ... du musst dann halt nur aufpassen, wenn du das Board (auch mit Tasche oder Koffer) auf der Seite abstellst, auf der die Kabel über den Rand verlaufen.

Ich hatte das selbst eine Zeitlang bei meinem Board, gezwungenermaßen, weil die Stecker so dick waren:
https://www.musiker-board.de/thread...-des-kleinen-zweitboards.673702/#post-8495263

Später habe ich dann die Kabel gegen welche mit flachen Steckern getauscht, da war das nicht mehr nötig:
https://www.musiker-board.de/thread...leinen-zweitboards.673702/page-3#post-8554035

Allerdings stehen die Stecker - auch die der Stromversorgung - immer noch ein wenig über. Aber wenn man dann beim Abstellen vorsichtig ist,
sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es sein muss, weil sonst kein Platz ist, muss man - wie schon gesagt - vorsichtig sein.
Abstellen, Gegenrennen,..., alles was übersteht, ist potentiell fragil.
Wenn es sich aber machen läßt, würde ich immer lieber das Board eine Nummer größer nehmen und die Gefahrstellen minimieren. Noch mal mehr, wenn ich das Board auch live im Einsatz habe. Das Tourleben ist hart und Ausfälle schnell eine Katastrophe....
Bei so eng gepackten Boards, finde ich auch die Bedienung wenig fehlertollerant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für den Input, genau das wollte ich wissen. Es funzt also, ist auch im Rahmen machbar, zu empfehlen aber nicht unbedingt. :great:
 
Danke euch für den Input, genau das wollte ich wissen. Es funzt also, ist auch im Rahmen machbar, zu empfehlen aber nicht unbedingt. :great:
Empfehlen wurde ich es nicht. Du musst allerdings auch nicht ganz so weit herunter wie in deinem zweiten Bild. Fuhre die Kabel doch zur Seite und dann zwischen den Pedalen nach unten. Lg
 
Kabel außenherum führen: Da rate ich 100% ab. Das ist keine Lösung, sondern früher oder später Ursache für genau die Probleme, die man sich mit einem Pedalboard ja eigentlich ersparen wollte ;) . Entweder Board größer dimensionieren oder das fragliche Gerät um 90 Grad drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben