Pedalboard-Bau - Stormversorgung

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hi Leute,
statt Gitarren bin ich zur Zeit mal dabei, ein Pedalboard für mich selbst zu bauen und habe nun ein kleines Problem mit der Stromversorung - evtl könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Bis jetzt hatte ich folgendes geplant:
Ich setze eine Powercon-Buchse an die Seite des Pedalboards ein und verbinde diese mit einer Steckdosenleiste im doppelten Boden des Pedalboards - allerdings kann ich das doch nicht so umsetzen, da ich damit meine gewünschte Höhe deutlich überschreiten müsste und ich denke, Größentechnisch geben sich so Steckdosenleisten ja nicht wirklich was, oder?

Das Problem ist, ich brauche die Steckdosenleiste eigentlich nur wegen des Boss CE-1, das auf dem Board Platz nehmen soll, das hat ja ein integriertes Netzteil inkl. Schuko-Stecker, ansonsten hätte ich einfach das Effektboard-Netzteil (Plane bis jetzt mit einem Cioks-Netzteil) so installiert, dass man dessen Kabel seitlich einstecken kann.

Nun gehen mir langsam aber die Ideen aus, wie ich dieses Problem, dass nur ein abnehmbares Netzkabel vom Board wegführt, lösen könnte. Dass Boss CE-1 modifizieren, so dass es ans Effektboard-Netzteil angeschlossen werden kann, würde ich eher ungern, ginge aber schon. Nur kann ich da leider nicht wirklich abschätzen, wie schwierig und aufwändig das ist, wirklich viele mit Elektronik mache ich abseits von Gitarren eigentlich nicht...

Habt ihr irgendwelche schlauen Ideen oder Tipps?



Grüße,
Paul
 
Eigenschaft
 
Zur Stromversorgung an sich: Ich habe das Glück, ein paar Ollmann Netzteile zu besitzen, aber aus dem Geschäft hat sich H. Ollmann wohl zurückgezogen. Die waren wirklich gut. Seit ich aber gelesen habe, dass Effekt-Gott Pete Cornish (http://www.petecornish.co.uk/) das Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus empfiehlt, empfehle ich dies bedenkenlos weiter und bisher kamen keinerlei Beschwerden. Cioks kenne ich hingegen nicht, würde ich persönlich aber eben auch nicht probieren wollen, weil das Voodoo Lab eben "tut". Nur so als Anregung.

Beim CE-1 würde ich in der Tat auch nicht rummodden. Weniger, weil's nicht geht, sondern eher, weil's eben eine Legende ist, die ich komplett halten würde.

Also Steckdosen müssen schon irgendwie "her". Spontan wäre meine Idee in Richtung so:
- installiere Kaltgerätebuchse/Powercon stabil am Board (und ich meine wirklich "stabil", am besten Metallgehäuse etc.).
(ich würde drüber nachdenken, ob ich nicht stattdessen eine normale Kaltgerätebuchse verwende und eine Zugsicherung installiere - doof, wenn man sein PowerCon-Kabel vergessen hat, Kaltgerätekabel liegen ja überall rum)
- von dort aus würde ich ein Stromkabel führen, dessen Ende mit sowas hier endet: http://www.reichelt.de/Steckdosenle...8AAAIAAETZzbgfabeed6110e7f5e4278b7bbfb4c4ece9
- Idee wäre dann, dass Teil liegend im Board zu haben und somit "Bauhöhe" zu sparen
- Fixierung im Board mit entsprechenden Kabelhaltern etc.

So in die Richtung könnte ich's mir spontan vorstellen... das wäre so das "flachste", was ich mir vostellen kann.

Problem könnte hier nun wieder die Stromversorgung des Power Brick sein, weil deren Netzteile ja auch gant schöne "Brummer" sein können. Im Zweifel isses dann aber halt so, dass ich irgendwo einen "Powerdome" für die Stromversorgung brauche.

Nun ja. Hängt halt viel davon, ab wie/was du nun genau bauen willst, mehr als ein paar erste Ideen kann ich hier nicht bringen.
 
so lange du das boss nicht modifizieren (lassen) magst, wäre z.b. das mxr 403 power center eine alternative. das hat einen kaltgeräteausgang für 230v, da müsstest du lediglich das netzkabel des boss modifizieren (oder einen adapter zwischen schalten, wenn du das nicht magst…)
das problem ist, dass das mxr nicht gerade klein ist…

aus eigener erfahrung könnte ich die den retro sonic chorus ans herz legen - ein klasse 9v dc clone - das wäre denke ich auch ein sehr guter plan b…
(hab selbst eins und mag es sehr)

viele grüße

tobias
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Board und dem Netzteil des Line 6 M9. Hatte da mal eine Thread eröffnet. Lösung ist hier das Voodoo Lab Power 2+
Hier das Ergebnis: Link
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
lang ists her.... Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen!

Ich habe die erste Version des Boards inzwischen soweit fertig und habe nun tatsächlich einfach nur ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus genommen und den Schuko-Stecker des CE-1 gegen einen Kaltgerätestecker ausgetauscht (da das nur über Schrauben ging, musste ich nix verbasteln, den Originalstecker heb ich natürlich auf).
Für das nächste Board verfolge ich aber weiterhin die Idee, der in die Boardseite integrierten Buchse... Mal schauen... :)
 
Wo ich grade was von Ollmann Netzgeräten lese, ich habe meins gestern bekommen und bin begeistert, kann es wärmstens empfehlen! vor allem ists nicht so krass überteuert. - vonwegen ollmann hat sich aus dem geschäft zurückgezogen ;) man muss nur recht lange warten, da er das ganze neben seinem eigentlichen job macht - aber mit der wartezeit kann man ja wohl leben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben