Pedalboard Anordung

• Ersteller sofaplanet12
  • Erstellt am
sofaplanet12
sofaplanet12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Kekse
0
Nahmt,
Ich bin dabei mir ein Pedalboard zu "bauen".
Da ich aber nicht so viel Erfahrung mit der Anordnung von Tretminen habe, wollte ich "erfahrenere" Guitareros danach fragen. Die Effekte habe ich schon (/rausgesucht). Ich dachte mir das folgendermaßen:

FAB Metal>Wah>FAB Chorus>Artec Delay>LB-1 Boost>Zoom G1 (überbleibsel aus meiner "Anfängerzeit", falls ich es mal brauche)> Volumen-Pedal

Falls das nötig ist:
°Würde mich als "fast-Profi" beschreiben
°Spiele "leider" (in) viele/n Genres/Bands (Metal, Rock, BigBand)
°Gitarre: Gute Strat-Copy + (nach einem baldigen Besuch im MS/Weihnachten) eine Ibanez RG350EX Black/ähnliche

Freu mich schon auf Antworten!
sofaplanet

Eigenschaft

KLingt alles sehr eigenartig... Aber naja ich gehör ja noch nicht zu den fast profis...
Bevor dich hier alle anschreien sag ich dir lieber das alle dir sagen werden, dass ein solcher thread bereits 1256 mal existiert. Einfach mal ein wenig suchen.
Ich weiß das es leichter ist einfach zu fragen statt zu suchen, aber so kommste in diesem forum nicht durch...
Helfen kann ich dir leider nicht.

Willkommen im Board...

als "fast" Profi sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen bzw. musst Du das auch ein wenig selber austesten was Dir wo und wie am besten zusagt!

Wir haben hier aber jede menge Threads zu dem Thema - sei es ZEigt Eure Effektboards... <- in dem Link siehst Du die Boards der Kollegen und dann gibt es noch diesen hier [Smmelthread Effektreihenfolge

Ich persönlich mag Wah/Filter am Anfang der Kette, dann Booster/Overdrive/Distortion dahinter Modulationseffekte wie z.B.: Chorus und Delay Reverb am Ende. Wenn ein FX Loop da ist, dann Wah/Filter, Booster/Overdrive/Distortion vor den AMP und den Rest in den FX Loop - aber das ist alles geschmackssache. - Gruß

Fast Profi der solch eine Frage stellt. TZTZTZ
Kauf dir ein Multieffekt.

erstmal für die antworten.

Ich HABE die sufu benutzt, und keine zeit gehabt, die was-weiß-ich-wie-vielen-ergebnisse durchzuschauen, und NEIN, ich habe besagten Tread nich gefunden, dafür also danke.
Ich finde es ja nett, das mir so viele "fremde" "Untentgeldlich" antworten, aber ich muss sagen, der umgangston hier ist meiner meinung nach etwas harsch... :D

Habe vorher immer nur clean oder mit verstärkereigener zerre gezockt, wenns nicht ausgereicht hat, habe ich das G1 (multi, habe also schon eins) genommen. Ich war lange Zeit damit zufrieden, doch jetzt muss was spezielleres her, gerade weil ich so viele genres spiele und man erst mit wesentlich teureren Multis so einfach die einzelnen effekte anwählen kann (deshalb die treter).
Abgesehen davon macht son Board auch mehr her als ein Multi :rolleyes:

"trotzdem" danke,
sofaplanet12

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja nett, das mir so viele "fremde" "Untentgeldlich" antworten, aber ich muss sagen, der umgangston hier ist meiner meinung nach etwas harsch... :D

das mag auf den ein oder anderen zutreffen, liegt aber zum großteil daran, dass du dich als "fast-profi" bezeichnet hast, was du definitiv nicht bist :) nehms mich nich übel, sonst hättest du so eine frage nicht gestellt. Sowas ist quasi "futter" für die "harschen" kommentare der user hier...

zum zweiten sind solche thread teilweise sogar "gepinnt"

(siehe wichtige themen im sub effekte...)

die stehen extra ganz oben, damit die leute die meisten infos schon finden und mit einem gewissen "vorwissen" auftreten.

So das zum forum :D

kann einen ab und zu mal nerven, aber so läuft das hier einfach und das muss man sich aneignen um solchen kommentaren aus dem weg zu gehen.
Ich finde auch nicht unbedingt immer alle beiträge hier angebracht
(siehe"kauf dir ein multi...." :rolleyes: :rolleyes: "helfen kann ich dir trotzdem nicht, habe aber jetzt genugtuung weil mich mein alltag so stresst und du jetzt mein opfer bist")

naja, aber alles in allem nichts für ungut an alle und jeden :)

Habe vorher immer nur clean oder mit verstärkereigener zerre gezockt, wenns nicht ausgereicht hat, habe ich das G1 (multi, habe also schon eins) genommen. Ich war lange Zeit damit zufrieden, doch jetzt muss was spezielleres her, gerade weil ich so viele genres spiele und man erst mit wesentlich teureren Multis so einfach die einzelnen effekte anwählen kann (deshalb die treter).
Abgesehen davon macht son Board auch mehr her als ein Multi :rolleyes:
sofaplanet12

das meiste wurde schon gesagt...
das board macht schon was her, das stimmt. aber nur wenn auch schöne effekte und nützliches drauf sind in einem guten konzept. Hierzu dann die bereits empfohlenen threads lesen :great:

übrigens: ein "gutes" multi ala g-major oder intellifex macht auch viel her ;)
ist halt alles geschmackssache, kostensache, aufwandssache etc...

viel erfolg beim effektboard zusammenstellen.

gruß Kueh

Und wenn Du der englischen Sprache mächtig bist und NICHT irgendwelche
"mal-eben-schnell-in-der-Mittagspause-verfilmten-Bastel-Anleitungen" sehen möchtest,
in der Pedale wegen zu kurzer Patchkabel wie Meisenfutterknödel in der Luft hängen,
und obendrein noch FALSCH HERUM verkabelt sind (das grenzt schon an stümperhafte Negativ-Werbung des Versandhauses)
dann empfehle ich Dir folgende Reihe:

--> expertvillage: "How to build a pedalboard" (Folge 1 von 19) mit Adam Anderson

(und später die Serie der selben Produktion: "How to use a guitar effect pedal"... mit Gary Schutt)

Die sinnvollste Reihenfolge der 19-teiligen Serie "How to build a pedal board" ist wie folgt:

1.) How to Pick a Pedal Board Case
2.) Uses & Functions of a Pedal Board
3.) Components Necessary for a Pedal Board
4.) How to Plan Your Pedal Board
5.) How to Determine Order of Gear on Pedal Boards
6.) How to Attach Pedals to a Pedal Board
7.) How to Set Up Power for a Pedal Board
8.) How to Set Up Cables for a Pedal Board
9.) Understanding Tuners on Pedal Boards
10.) Understanding Noise Suppressors on Pedal Boards
11.) Understanding Gain-based Effects on Pedal Boards
12.) Understanding Modulation-based Effects on Pedal Boards
13.) Understanding Time-based Effects on Pedal Boards
14.) How to Set Levels on a Pedal Board
15.) How to Set Levels for Gain-based Effect Pedals
16.) How to Set Levels for Time-based Effect Pedals
17.) How to Use Pedal Board with Guitar Rig
18.) How to Troubleshoot a Pedal Board
19.) How to Maintain a Pedal Board

Schau mal hinein. Vielleicht findest Du dort Antworten oder Ideen.

Gruß - Löwe :)

Zuletzt bearbeitet:
Löwe;4291708 schrieb:
[...]

Gruß - Löwe :)

geil :D

ich sollte morgen mal wieder zu Löwe`s "Einführung in Aufbau und Grundlagen von Pedalboards" gehen...

doch es gab letztes mal keine anwesenheitsliste in der vorlesung und ich hab mir das dann einfach mal gespaart :D
aber die literaturangabe hilft einem ja auch schon weiter :great:

so, spaß beiseite :)
da kann ich mir ja vllt auch noch mal das ein oder andere ansehen.

Gruß Kueh

wow, sind ja doch noch "gute" antworten gekommen, thx!
Nur weil ich mich mit den effektgeräten nicht auskenne, heisst das ja nicht das ich ein schlechter gitarrist bin, oder??? ich habe mich bislang halt mehr mit dem spielen selber, und nicht mit der "klangaufwertung" beschäftigt, und jetzt interessier ich mich halt mehr dafür :rolleyes:
Danke
sofaplanet12

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben