Pedalboard als AUX per Pedal?

S
stixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
0
Hi… Ich habe nen alten Amp ohne AUX-Wege und einige Pedals auf meinem Board. Leider ist das Signal durch die Pedale schon hörbar matschiger als direkt in den Amp. Mir kam gerade der Gedanke, dass ich das Board über so was wie ein AUX-Pedal (gibt's so was? Boss LS-2 macht das eventuell) quasi einschleifen könnte. Weiß nicht, ob das überhaupt wirklich funktioniert (Flanger dazumischen klingt dann ja schon anders)… Hat wer da workarounds für das Problem?

Danke und Grüße!
Alex

Moin Alex,
meinst Du mit „Aux“ einen Effekt-Loop?

Grüße

Ich habe das Wolldeckenproblem hiermit gelöst:

Das Pedalboard ist darin ein geschleift und die Wolldecke ist weg. Es gibt sicher andere Lösungen, auch ein einfacher Buffer, vielleicht sogar ein Boss-Tuner könnte ebenso helfen.

...meinst Du mit „Aux“ einen Effekt-Loop?...
ja genau, das Signal splitten, damit das Gitarren-Signal direkt rein geht und die Effekte zugemischt werden, also wie AUX-Weg am Mixer

Das klingt interessant. Das wäre ja mein Ansatz und damit wäre auch das Problem gelöst, dass bei Effekten, wie Flanger, das trockene Signal ja nicht parallel laufen sollten. Das teste ich mal, danke!

Inwiefern sollte ein Boss Tuner da was können? Ich habe den LS-2 (Line Switcher), der hat 2 send/return… weiß nicht, ob der das Pegel-Problem beheben kann.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es um 2 verschiedene Dinge - das was du als Aux-Weg bezeichnest ist bei einem Gitarrenamp der FX-Loop ( Welchen Amp hast du denn? Evtl hat der ja nen Loop) - der ist überwiegend für Delay/Reverb/Tremolo/Chorus-Effekte gedacht, meist seriell, manchmal parallel ausgeführt.
Das Thema Klangverlust VOR dem Amp lässt sich mit einem Buffer (der Empress z B) lösen - ABER eben auch mit manchen Pedalen die einen Buffer eingebaut haben wie zum Beispiel ein Bosstuner..

Du kannst natürlich alle Effekte VOR dem Amp nutzen und mit einem Buffer den Klangverlust ausgleichen.

Inwiefern sollte ein Boss Tuner da was können?
Das Thema Klangverlust VOR dem Amp lässt sich mit einem Buffer (der Empress z B) lösen - ABER eben auch mit manchen Pedalen die einen Buffer eingebaut haben wie zum Beispiel ein Bosstuner..

Genau jedes Pedal das nicht true bypass ist hat einen eingebauten Buffer. Die Soundqualität dieser Buffer ist nicht immer gleich gut.
Daher kann man Soundprobleme (zuwenig Höhen, indirekter Sound) durch externe Buffer oder ein Pedal mit gutem Buffer bekämpfen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=qB0z4nzdrDI&t=117s

View: https://www.youtube.com/watch?v=W3FA3Bl90g8

View: https://www.youtube.com/watch?v=c1Yq9Zp0Dwc&t=333s

Aber Achtung ist dein Sound/Amp eher harsch und höhenbetont, kann ein "guter" Buffer auch kontraproduktiv sein .....

Um wieviele Pedale geht es hier eigentlich ....??

ja, sorry… FX loop meine ich. ich hab nen fender pro Reverb aus den 70ern. Da gibts keine loop-Option.

Ok, dann muss ich mich in die Buffer-Thematik mal einlesen.

...Um wieviele Pedale geht es hier eigentlich ....??
mmh… ich habe so 12 Pedale +/- je nach dem, Mix aus ganz altem kram und neuen, true bypass und buffered…

Danke für die Videos!

[...]

Das Pedalboard ist darin ein geschleift und die Wolldecke ist weg. Es gibt sicher andere Lösungen, auch ein einfacher Buffer, vielleicht sogar ein Boss-Tuner könnte ebenso helfen.
An welcher Stelle ist der denn? Am Anfang, richtig? Ich hab mir ein paar Videos angesehen und den Eindruck, dass es buffer am Anfang und am Ende geben sollte. Prinzipiell machen das dann bestimmte Pedale ja schon.

Ich habe nen Korg Tuner, der ist true Bypass, danach Cry Baby (buffered glaube ich) und am Ende Neunaber Immerse (da kann ich wählen TB/Buffered). heißt das, ich würde das schon deutclih verbessern, wenn ich den Korg Tuner am Anfang raus nehme, dann hätte ich buffer am Anfang und Ende.

Aber der Empress (oder andere buffer) machen ja quasi ein FX-Loop… ist das dann doch nochmal anders im Signalfluss oder nur ersetzt das dann die Variante mit Anfang/Ende?

Sorry, bin elektrisch komplett lost… Danke für euren input

Grund: Vollzitat reduziert
heißt das, ich würde das schon deutclih verbessern, wenn ich den Korg Tuner am Anfang raus nehme, dann hätte ich buffer am Anfang und Ende.
Naja genau sowas bekommt man durch ausprobieren raus .....

Ansonsten mal in dem Viedeo schauen ob du welche mit "guten" Buffern besitzt.

Es ist so: Ein Buffer macht aus dem hochohmigen Gitarrensignal ein niederohmiges Signal, welches für den weiteren Weg über die Pedale bis zum Verstärker weniger störanfällig ist. Ein solches Buffern macht daher am Anfang der Signalkette Sinn.
Dann gibt es aber Effektpedale, meist Fuzz und Wah, die sich mit einem hochohmigen Signal besser vertragen bzw. besser klingen.
In einem solchen Fall würde der geneigte Gitarrist von der Gitarre aus zuerst in seine Wah- und Fuzzpedale gehen und dann buffern.

Die Sache mit den Boss-Pedalen (und anderen durchaus auch): Sie sind immer mit buffered Bypass gebaut. Will heißen, daß am Output eines Boss-Pedals immer ein niederohmiges Signal anliegt.
(Bevor ich jetzt Bullshit schreibe, an alle, die es eventuell besser wissen: Ist das auch bei den neuesten Modellen und den Wazas immer noch so? Ich bin fast sicher, daß ja.)

Das gebufferte Signal klingt nun, nach Durchlaufen etlicher Platinen und Klinkenkontakten und Kabelmetern, immer noch relativ frisch und höhenreich. Wenn man will, kann man erneut buffern für den Weg zum Verstärker oder auch Treble-boosten, um das Signal nochmals aufzuwerten.

Der Empress Buffer arbeitet als Schleife. Gitarre (ggf. erstmal in Wah u/o Fuzz) in den "guitar in", dann "vom loop out" in dein erstes Pedal, vom letzten Pedal in den "loop in" und vom "amp out" zum Verstärker.
So ist dein Signal immer top und...

...ersetzt das dann die Variante mit Anfang/Ende.

Ich würde einfach erstmal durchtesten, wann und wo das Signal "matschig" wird, da kann ein einzelnes Kabel oder Effekt schon der Verursacher sein, ich habe vorm Amp 5X True Bypass und 1x Buffered (an vorletzter Position) und keine hörbare Beeinflussung des Signals.
Hatte allerdings auch schonmal 2 Pedale (Korg DT10 und TC Vintage Tube Primer) deren Buffer das Signal stark Beeinflusst haben, da würde ich vor Kauf eines Buffers und damit Pedal Nummer 13? erstmal versuchen rauszufinden wo es hakt.

[...]Der Empress Buffer arbeitet als Schleife. Gitarre (ggf. erstmal in Wah u/o Fuzz) in den "guitar in", dann "vom loop out" in dein erstes Pedal, vom letzten Pedal in den "loop in" und vom "amp out" zum Verstärker.
So ist dein Signal immer top und...
danke… ich teste das mal durch wenn ich wieder im Proberaum bin.

Ich würde einfach erstmal durchtesten, wann und wo das Signal "matschig" wird, da kann ein einzelnes Kabel oder Effekt schon der Verursacher sein....
yep… so mache ich das, habe zudem da auch brumm-Probleme mit dem board. Der Amp rauscht und brummt ja quasi null. Aber der Klang- und Druckabfall ist schon recht krass, dass muss ich in den Griff kriegen.