Pedalboard-Änderung (u.a. Position <-> Signalkette? Schadensfreie Demontage?)

• Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
38.203
Ich habe mir 2017 ein Pedalboard gekauft und hab meine Pedal einschl. Stromversorgung verbaut. Alles gut.

Nun habe ich seit Ende 2017 einen Kemper und habe das Pedalboard seit Jahren nicht benutzt.

Letztes Jahr habe ich dann einige Pedale gekauft und zusammen mit ner Endstufe und einer 1x12 Gitarrenbox
ausprobiert.

Soweit so gut.

Ich habe das Board mit den alten Pedalen ausseinander gerissen (im wahrsten Sinne des Wortes) Dabei haben
sich teilweise die Etiketten auf der Unterseite gelöst.

Nun habe ich einen Haufen Pedale und möchte mein Board wieder aufbauen. Wie bekomme ich die noch
verklebten Pedale, ohne Gewalt vom Board?

Irgendwo hab ich gelesen, die Pedale müssen nicht in der Reihenfolge der Signalkette übereinstimmen.
Kann mir jemand das erklären, wie das funktioniert?

Ich habe auf dem Board nur Effekte und PreAmps und am Schluss eine Pedal-Endstufe.

Wie hast du denn die Pedale damals auf deinem Board befestigt? Was hast du für ein Board gehabt?

82934.jpg

So und da sollen jetzt weitere drauf und das ein oder andere weg.
Man sieht auf dem Bild, dass da die Pedale mit Klebestreifen fest gemacht wurden.

20191230_172710.jpg

Pedale.jpg

Anhänge

• 20191230_172710.jpg
    20191230_172710.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such mal (Google, Amazon) nach "Trim Removal Tool". In solchen Sets sind u.a. mehrere Kunststoff-"Brechstangen" enthalten, mit denen sich Pedals zerstörungsfrei heraus hebeln lassen. Bei mir funktioniert das bei Pedals, die mit Velcro oder Dual Lock befestigt sind. Wenn sich das Werkzeug weit durchbiegt und du viel Kraft aufwendest, kann es nicht schaden, eine Schutzbrille aufzusetzen. Bei Velco kann es auch helfen, mit einem stumpfen Messer dazwischen zu sägen.

• Interessant
Irgendwo hab ich gelesen, die Pedale müssen nicht in der Reihenfolge der Signalkette übereinstimmen
Du meinst die Reihenfolge auf dem Board muss nicht zwingend auch der Reihenfolge, in welcher die Pedale in der Signalkette liegen entsprechen?
Ja? Das ist korrekt.

Ist bei mir auch nicht so.
Du brauchst nur entsprechend lang dimensionierte Patchkabel, dann kannst du ohne Probleme, nach Belieben, Kreuz und Quer, Verbindungen schließen.
Natürlich wird der Signalweg hierdurch länger.
Da lohnt sich dann eventuell ein Buffer am Anfang der Signalkette.
So nicht ohnehin schon ein Pedal - meist zumindest der Tuner - einen Buffer verbaut hat, kannst du einen solchen separat als Einzelelement dazu schalten.

Alternativ. arbeitest du mit Rack,Patchbay und MIDI Fußleiste.
Oder nem LoopSwitcher der dir die entsprechenden Verschaltunsmöglichkeiten bietet.
Das macht dann aber dein Board u.U. obsolet. Hierzu können jedoch andere sicher mehr sagen.

• Interessant
Also wenn ich das richtig sehe, hast du drei Streifen Velcro (Flausch) auf dein Board geklebt und drei ebenso lange Streifen (Haken) daran festgebappt. Dann hast du die oberen Trägerbänder entfernt und deine Pedale auf der Klebefläche befestigt.
Nun, kann man so machen. Ich, und sicher 99% aller Pedal- und Velcrobenutzer, schneide ein unter das Pedal passende Stück Hakenband zurecht und klebe es direkt auf die Unterseite des Pedals.
Eigentlich könntest du ja jetzt dein Board von allen Patch- und Stromkabeln befreien und die oberen Velcrostreifen von den unteren abziehen. So, dass quasi die Pedale noch an dem Hakenband baumeln. Und dann ziehst du einfach das Hakenband von den Pedalen ab. Das erfordert zwar ein wenig Kraft, aber das Band lässt sich eigentlich nahezu rückstandslos abziehen. Eventuelle Reste mit Desinfektionsmittel oder Reinigungsbenzin entfernen, oder mit der klebrigen Seite des abgezogenen Velcros.
Etiketten aus Papier, die auf der Unterseite der Pedale angebracht sind, gehen dabei wohl oder übel kaputt, das ist leider nicht zu vermeiden.

• Gefällt mir
Velcro-Chaos... Pedale abziehen und die Unterseite reinigen. Dann das Board ebenfalls komplett von allem Velcro befreien. Board reinigen und mit der flauschigen Seite komplett bekleben. Die Hakenseite kommt in kleinen passenden Stücken auf die Unterseite der Pedale. Das Ganze dann jeweils ordentlich festdrücken, damit sich die Klebestreifen unter den Pedalen nicht direkt lösen und am Board hängen bleiben. Jetzt dann die Pedale am Board anbringen und verbinden.

Die Signalkette muss schon der tatsächlichen Reihenfolge der Pedale entsprechen, wenn man keinen Switcher nutzt, alles andere macht ja gar keinen Sinn, da du sonst unnötig lange Patchkabel brauchst. Natürlich klappt das auch durcheinander, nur warum solltest du vom ersten Pedal in das vierte, dann in das zweite und von da aus in das fünfte gehen?

Mit vernünftig verklebten Velcro, kannst du die Pedalreihenfolge ja jederzeit leicht ändern und die Effekte immer wieder neu anordnen und auf das Board pappen.

• Interessant
alles andere macht ja gar keinen Sinn, da du sonst unnötig lange Patchkabel brauchst. Natürlich klappt das auch durcheinander, nur warum solltest du vom ersten Pedal in das vierte, dann in das zweite und von da aus in das fünfte gehen?
Weil die ergonomisch oder Ablauforganisatorisch sinnvolle Positionierung durchaus eine Rolle spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Boards immer so angeordnet, dass die Bedienung möglichst bequem war.
Weiterhin war es wichtig, die Effekte nach Häufigkeit anzuordnen. Auch war der Abstand wichtig, um nicht versehentlich mehrere zu aktivieren.
Wie lange dann die Patchkabel sein mussten, war mir egal, es geht um Effektivität beim Einsatz.
So stand zb ein Modulationseffekt zwischen Booster und Fuzz, obwohl sie in getrennten Ketten (vor dem Amp; Effektloop) waren, ganz einfach weil es häufig geschaltet wurde.
Die Platzierung auf dem Board und die Position in den Effektketten sind mMn unabhängig voneinander zu betrachten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Die Platzierung auf dem Board und die Position in den Effektketten sind mMn unabhängig voneinander zu betrachten.

Genau. Ich packe die Pedale, die ein Tap- oder Momentary-Switch haben, immer in die unterste Reihe (sofern da noch Platz ist). Ich kann z.B. wesentlich präziser tappen, wenn mein Hacken auf dem Boden bleibt. Auch bei Momentary-Geschichten ist das viel angenehmer.

• Gefällt mir
Weil die ergonomisch oder Ablauforganisatorisch sinnvolle Positionierung durchaus eine Rolle spielen kann.
Die richtige Reihenfolge zwecks Übersichtlichkeit aber genauso, ganz zu schweigen vom Troubleshooting... Würde schon für den Anfang bei der Reihenfolge der Signalkette bleiben. Wenn es natürlich anders nicht passt, kann man immer noch abweichen. Die Ergonomie spielt keine Rolle, wenn die Übersichtlichkeit komplett dahin ist. Es kann nie schaden die Sache einfach zu halten. Aber natürlich kann jeder die Pedale auf seinem Board anordnen wie er möchte. Ich halte es für sinnfrei sich von vorneherein von allem zu verabschieden was Ordnung, Übersicht und Praktikabilität gibt.

• Gefällt mir
Die Ergonomie spielt keine Rolle, wenn die Übersichtlichkeit komplett dahin ist
Na übersichtlich bleib ich eh mit meinen Pedalen. Ergonomie beziehe ich jetzt auf kurze Schaltwege.
Ich halte es für sinnfrei sich von vorneherein von allem zu verabschieden was Ordnung, Übersicht und Praktikabilität gibt.
Deswegen ja ein Board oder?
Manchmal nehme ich auch nur Einzelne Effekte hinzu und pack die daneben weil ich sie halt nur für den einen speziellen Song brauche.
Deswegen besteht mein Brett aus einem Brett mit meinen
Standard-Teilen darauf. Tuner, TS,DS1,Pt9,DL10 Taster für Trem und Rev.
Der Fuzz Probe und der Killswitch stehen wenn im Einsatz hinten am Amp.
Ich hab mehrere kleine Boards welche ich dann, je nach Bedarf, auch kombinieren kann oder packe wie gesagt einzelne hinzu

Mag alles gut und richtig sein für kleine Boards, die man ständig neu bestückt, auch wenn ich das schon bezweifle. Für ein großes Board, dass nicht ständig auseinandergerupft wird, bleibe ich bei meiner Aussage: Ohne Not würde ich mit den Pedalen und der Signalkette kein Memory spielen, weil es einfach absolut keinen Sinn macht und alles nur unnötig verkompliziert.

Also bevor hier wieder ne Grundsatzdiskussion ausbricht. Ich spiele mit dem Board nur zuhause.
Board deswegen, weil ich in meinem Studio relativ wenig Platz habe und einzelne Pedale mit der dazugehörigen Stromversorgung halt viel Platz wegnimmt. Deshalb muss es schnell wieder abgebaut sein und das geht mit Board find ich am Schnellsten.

Außerdem hab ich das Board ja schon und möchte da möglichst viele Pedale draufkriegen. Das muss dann auch nicht unbedingt für den Liveauftritt übersichtlich sein.

• Gefällt mir
Ohne Not würde ich mit den Pedalen und der Signalkette kein Memory spielen
Geht ja auch gar nicht, die sind dank velcro eh zu fest um sie spontan umzudrehen und durchzumischen.
Ach ja BTT:
Doch ! ;-)

Ich würde das Zeug auch mal (überall) gründlich runterpiddeln und reinigen. Notfalls etwas anwärmen. (Föhn). Die Padale selbst können vorsichtige Gewalt schon ganz gut ab.

Dann neues (gutes) Velcro bestellen. (bisschen googlen)
Das wahnsinnig teuere Zeug aus dem Baumarkt hat sich bei mir nicht bewährt. Das geht besser.

Dann ganz klassisch die Pedale auf das Board kletten. Wenn Du die zerrenden Pedale "stacken" möchtest, dann lohnt es sich sicher da ein bisschen mit der Reihenfolge zu spielen und mal unterschiedliche Positionen zu probieren. Wir scheinen da ähnliche Dinge gut zu finden. ;-) Ich selbst würde das geclonte Clone-Pedal wohl an den Anfang setzen und dann mal mit dem Steel String Singer, King of "drive", etc. spielen.

• Gefällt mir
Vermutlich kenne ich gutes Velcro nicht, aber ich würde immer 3M Dual Lock bevorzugen.

• Gefällt mir
Irgendwo hab ich gelesen, die Pedale müssen nicht in der Reihenfolge der Signalkette übereinstimmen.
Kann mir jemand das erklären, wie das funktioniert?
wie oben beschrieben: pedale so anordnen, wie es am sinnvollsten / einfachsten ist.
dann mit den patchkabeln in der reihenfolge der signalkette verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie oben beschrieben: pedale so anordnen, wie es am sinnvollsten / einfachsten ist.
dann mit den patchkabeln in der reihenfolge der signalkette verbinden.
Ganz genau so. Grob im Sinne der Signalkette anordnen und verkabeln. Wenn irgendwas nicht passt oder die Reihenfolge geändert werden soll, kann man die Pedale einfach abziehen und wechseln. Natürlich kann man die Pedale auch kreuz und quer anordnen und verkabeln, wie hier schon besprochen. Inwiefern das übersichtlich, praktisch oder überhaupt clever ist, musst du selbst entscheiden.

Wie bereits mehrfach erwähnt: Board komplett reinigen, mit der "flauschigen" Seite des Velcros bekleben, die Pedale mit einem großen oder auch zwei mittleren Stücken der Hakenseite bekleben und los geht's. Wie bombenfest die Pedale halten, hängt logischerweise von der Fläche ab. Es muss nicht die komplette Unterseite eines Pedals beklebt werden...

• Interessant