Pedal zum "ancrunchen" von Sound: Konkrete Pedalempfehlung gesucht

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Spiele eine Fender Strat (Aerodyne) über einen Marshall JCM 900 (4500er Version also 25/50 Watt). Dieser Amp (Vollröhre) hat 2 Kanäle. Einen Cleanen und einen druckvoll verzerrten. Den Clean Kanal (Chanel A) möchte ich gerne so clean wie möglich halten weswegen der Preamp eher schwach aufgedreht ist.
Da ich aber immer wieder bei diversen Songs einen leichten Crunch auf der Gitarre brauche wollte ich sie gerne gaz leicht an zerren.
Habe einen OCD der auch noch vor dem Amp hängt, aber der hat eigentlich acuh eher eine etwas härtere Zerre und ist damit auch nicht wirklich so geeignet für das was ich suche.
Ich hätte auch ncoh einen Vox Ice9 den aber derzeit mein Bankollege spielt und von dem Ding voll begeistert ist. Sollte es also für meinen Zweck was besseres geben, dann würd ich mir das besorgen und ihm meinen VOX verkaufen.
Habs mal mit einem Boss Bluesdriver versucht was schon eher in die richtige Richtung geht, aber irgendwie klingt der zu wenig präsent (um nicht zu sagen billig) für meinen Geschmack.
Jetzt ist die Frage was euch dafür noch für Pedale einfallen... Preiskategorie so bis 200€ (neu oder auch gebraucht ist egal)

Wie gesagt geht es mir nicht darum ein volles Brett zu haben sondern wirklich nur darum einen leichten Crunch mit zu geben. Die Lautstärke will ich nicht anheben damit (Also den Preamp zu boosten ist denk ich net der richtige Weg :gruebel:)

Einfach mal ausprobieren ist auch leichter gesagt als getan, da unser Musikladen die Pedale nicht her borgt um sie daheim mit dem ganzen Setup zu probieren. Ausserdem haben die nicht so viele verschiedene auf Lager und müssten extra bestellen. Naja und die Beratung dort ist wirklich mies!
 
Eigenschaft
 
Ich bekomme zuhause einen sehr schönen Crunch mit dem MXR ´78 Badass Distortion, sehr schön kann das auch die M-i Audio Crunchbox, ist aber gainmäßig vielleicht überdimensioniert.

Ich persönlich mach es beim AC30 lieber mit einem Booster, nehme da den F1-Booster von Dytone für mich der schönste leichte (Boost-)Crunch, den ich bisher hatte.
 
Schau mal bei SubDecay nach dem Super Nova Drive. Den hab ich immer sehr gerne genommen für sowas. Der Liquid Sunshine dürfte auch sehr passend sein, hab den aber noch nicht getestet.
 
Wenn du deinen Amp-Sound beibehalten möchtest und was Transparentes suchst: Paul Cochrane Timmy. Ist allerdings nicht sooo einfach zu bekommen.
 
Sieh dir mal die Rodenberg Teile an. So ein 808er oder 909er wär schon was. Hab selbst nen 828er und bin total begeistert davon. Gebraucht auch locker für unter 200 zu haben!
 
Meine Empfehlung: MAD PROFESSOR SWEET HONEY OVERDRIVE FACTORY :great: Das könnte deinen Geschmack möglicherweise treffen..............


lg,NOMORE
 
Das Sweet Honey hätt ich jetzt auch empfohlen, dann auch das Lovepedal Eternity oder den Barber LTD... wobei man auch mit der MI Audio Crunchbox gut ancrunchen kann (muss man halt den Drive entsprechend niedrig einstellen)... von der Crunchbox gibbets im übrigen auch eine Brot & Butter Version... also am besten mal Großbestellung und das was übrigbleibt zurückschicken ;)
 
Mein Tipp für leichtes Anzerren ist der OKKO Twinsonic. Der kann das perfekt.


Gruß Rainer
 
Der Danelectro Transparent Overdrive kann das auch sehr gut. Das Teil ist auch sehr erschwinglich und soll schaltungstechnisch wohl auch auf dem PaulC Timmy basieren.
 
+1 für Mad Professor Sweet Honey oder auch Sky Blue Overdrive.

Auch nen Blick wert: MI Audio Blue Boy Deluxe; extrem flexibel einstellbar, hiermit sind auch absolute Low-Gain Sounds möglich, klingt außerdem angenehm weich. Die MP Pedale sind im Vergleich vielleicht etwas rauer und in der Gain-Range definitiv weniger flexibel, dafür aber dynamischer.
 
plädiere auch für das mp sweet honey, super schön bluesig-warmer zerrsound ...mit dem ocd kommt man aber auch sehr weit! ganz leichter bluesy crunch klappt bei mir mit drive/volume auf 8 bis 9 uhr tone auf 1-2 lp mode und dann mit dem volume regler der strat arbeiten ... klingt in kombination mit einem fender-clean-mäßig eingestellten amp spitze (mit marshall clean noch nicht getestet)
 
Ich hatte gleiches Problem. Spiele einen Mesa Lone Star Special. Clean Sound soll clean bleiben. Rockröhre ist 2. Kanal. Der Sound dazwischen hatte mir gefehlt - praktisch der 3. Kanal. Ich habe mich schließlich für den Full Drive 2 von Fulltone entschieden und bin super zufrieden. Gerade jetzt baue ich mir noch einen"4. Kanal" für die britischen Sounds. Dazu habe ich mir einen PlexiTube angeschafft.
 
Hui da hab ich ja gleich jede Menge zum durchschauen :D
Alle werd ich sicher nicht herbestellen können, denn so viel Budget vorstrecken is halt immer so eine Sache :D
Denkt ihr macht es wirklich Sinn irgendwas anstelle des VOX Ice9 zu besorgen?
 
Also viele gute Ideen wurden ja schon genannt. Ich denke, was noch erwähnenswert ist, ist der "HAO Rumble Mod". Kannst ja mal bei Youtube nachschauen. Ist allerdings auch nicht soo leicht zu bekommen glaube ich.
Ob dir dein Ice9 gut (genug) gefällt können wir dir leider nicht sagen.
Ich denke www.guitartest.de ist dir ein Begriff...
Gruß :)

Edit: Dieser Thread ist sehenswert im Bezug auf dein Anliegen. Da wurde zwar vorallem Low-Gain gesucht, aber ich denke, das könnte für dich auch interessant sein.
Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A"HAO Rumble Mod". Kannst ja mal bei Youtube nachschauen. Ist allerdings auch nicht soo leicht zu bekommen glaube ich.

hammer teil...kannte ich gar nicht ... danke für den hinweis
 
Bei General Guitar Gadgets den SBB (Stratoblaster) bestellen und zusammenlöten, Ist easy zu bauen & der beste Strat-, bzw. schlappe-Single-Coils-Booster, den ich je gehört habe. Deutlich besser als der ZVex SHO (Super-Hard-On), als der Microamp, als das "Lineal".
Ganz wenig Gain & transparent-fett-warm wie die Sau, fettet für wenig Kohle den Sound (und auch nachfolgende Zerrer) genialst an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben