Pedal Raw Sound irgendwo verfügbar?

• Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
1.532
Moin,

bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal. Hab mich ein wenig umgesehen und viele viele Youtube Videos geschaut.

Ich frage mich, warum es gerade bei den Overdrive und Distortion Pedalen, die sowieso meistens vor die Amps geschaltet sind, keine Raw Daten gibt. Also Gitarre -> Pedal -> Interface -> DAW -> mp3/wav. Die Signale könnte man durch seinen eigenen Amp schicken und seine Entscheidung vereinfachen.

Gibt es sowas vielleicht schon und ich habe es übersehen?

Eigenschaft

Nenn einen einzigen Grund, warum jemand (außer vielleicht dem Hersteller) sich die Mühe machen sollte, ca. 10 mögliche Einstellungen eines Pedals als Rawdaten zu recorden und irgendwo zu posten ... Und es gibt mehrere Tausend OD-Pedale.

Zweitens würden geschätzte 90% der Hörer solcher Daten dieses Verfahren gar nicht erst verstehen und eben nicht aufwändig über den PC auf ihren (wie auch immer gearteten und eingestellten) Wohnzimmeramp schicken und deshalb anhand eines Rawsounds das Pedal einfach nur kacke finden.

Drittens kommt die wichtige persönliche Erfahrungsketteüberhaupt nicht zustande: Mein Spielstil + meine Gitarre + der Effekt + + weclhe Einstellung + mein Amp + welche Einstellung an meinem Amp = welcher Sound?

Viertens ist jede Stunde, die man mit Spieltechnik praktisch verbringt, besser investiert als das Aufblähen von erhofften Erfahrungen in eine solche Menge von technischen organisatoriachen Details und Fremdfaktoren, die am Ende mehr Zeit kosten und Verwirrung stiften, als man sich eigentlich einzusparen dachte.

Frei nach Fußballtrainer Max Merkel: Gehts raus und spielts!

Zweitens würden geschätzte 90% der Hörer solcher Daten dieses Verfahren gar nicht erst verstehen und eben nicht aufwändig über den PC auf ihren (wie auch immer gearteten und eingestellten) Wohnzimmeramp schicken und deshalb anhand eines Rawsounds das Pedal einfach nur kacke finden.

Ich glaube, es sind sogar noch mehr, die das Verfahren überhaupt nicht mal richtig nutzen könnten. Man bräuchte ja mal mindestens eine Reamp-Box und während viele Leute ein Interface haben, wird es hier schon relativ speziell. Für mich rangiert die Sinnhaftigkeit davon ungefähr auf dem Level von Youtube-Produktvideos von Session Music- nämlich gegen null.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben