Pedal mit 9V Batterie über den Netzadapteranschluss versorgen!?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.288
Kekse
3.604
Hallo,

ich würde gerne 2-3 Pedale mit 9V Akkus versorgen, jedoch ist kein Batterie Anschluss vorhanden, oder erfordert ständiges Aufschrauben etc.
Ich dachte zuerst das würde mit so einem Kabel funktionieren aber in der Beschreibung steht das eben das nicht möglich ist.


Ich frage mich ob jetzt nur dieses Kabel ungeeignet ist, oder ob das generell nicht möglich ist!?

Generell wäre ich auch einem Akku Netzteil nicht abgeneigt aber diese sollen wohl ziemlich starke Nebengeräusche generieren...
 
Eigenschaft
 
In welcher Beschreibung steht das denn und um welche Geräte handelt es sich denn?


--------------
Nevermind, ich hatte es nun in der Produktbeschreibung auf Thomann gelesen. Eventuell wird hier einmal die Polung gedreht am Clip. Generell ist es auch möglich die Pedale damit zu versorgen, das mache ich über einen selbstgebauten 9V Batterie auf Hohlstecker Adapter auch zum testen von Pedalen. Bei einigen digitalen Pedalen, die einen hohen Strombedarf besitzen, ist es jedoch nicht möglich.

Bezüglich der "LiPo Akku Netzteile" könntest du es auch einfach ausprobieren. Es gibt aber auch das Danelectro Battery Billionaire (kostet 60€). Das wäre glaube ich auch das was du suchst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soultrash
Probier es doch aus, solange die Polarität von Deinem Adapter korrekt ist, wird sschon nichts Schlimmes passieren.
Evtl. zieht der Effekt zuviel Strom und funzt nicht oder es gibt Störgeräusche vom Netzteil. Wenn Du das Adapterkabel erst bestellen musst, kannt Du ja erstmal mit 2 Kabeln und Clipsen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Soultrash,

mit diesem Adapter-Kabel hier funktioniert der Weg --> 9V-Block an den Clip und Hohlstecker in die Netzteilbuchse deines Effektgerätes:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-9V-Battery-Plug/art-GIT0040366-000

Das Voodoo-Lab-Adapter-Kabel aus deinem Startpost ist für den Fall, wenn ein Effektgerät ausschließlich über einen 9V-Clip zur Stromversorgung verfügt. Dann wird der 9V-Clip des Adapters mit dem 9V-Clip des Effekts verbunden und der Hohlstecker kann dann in ein entsprechendes Netzteil zur Stromversorgung gesteckt werden.

Grundsätzlich, aber mit evtl. lästiger Bastelarbeit verbunden, ginge auch: 9V-Clip-Kabel des Effekts aus dessen Gehäuse "herauslegen". Das habe ich auch schon gemacht, musste dann aber an der Gehäusekante Material zur Kabeldurchführung herausfeilen, damit die Bodenplatte wieder ordentlich angeschraubt werden kann - ohne das Kabel zu beschädigen (ein-/abzuklemmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sele
Die Akku Teile sollen halt sehr viele Nebengeräusche haben, deswegen zögere ich da noch, es wäre aber definitiv die komfortabelste Lösung.
Ich habe das oben verlinkte Kabel hier, muss auch sagen das der Warnhinweis nicht da war als ich es gekauft habe.
Die Frage ist jetzt warum es nicht funktioniert. Wenn es nur die Polarität ist, könnte ich ja das Kabel trennen und verkehrt rum wieder zusammen löten oder?

@waldru
Ich weis halt nicht ob da was kaputt gehen kann, meine Pedale sind ziemlich teuer gewesen möchte es nicht riskieren.
Die Stromquelle muss bei allen meinen Pedalen "center negative" sein, bei dem oben verlinkten Kabel steh aber nicht ob es der Fall ist.

@Calmar
Das ist an sich optimal, leider der falsche Laden, habe mir geschworen nie wieder was beim MS zu kaufen und habe mich die letzten 16, oder 17 Jahre auch
dran gehalten, kennst du noch eine andere Stelle wo ich so ein Kabel kaufen könnte?

Basteln möchte ich definitiv nicht, zumindest nicht an den Effekt Pedalen. Kabel zusammenlöten wäre kein Problem, die Frage ist halt wie rum,
habe zur Polatität von den entsprechenden Kabeln leider nichts gefunden.
 
Hab jetzt ne Stunde oder so gesucht und dann doch beim MS bestellt, da es so etwas anscheinend nirgendwo anders gibt :D
Bei Amazon gibt es ähnliche Kabel allerdings alle mit plus innen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben