Pedal kaputt? Geht nur noch offen

K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
50
Hi! Ich habe ein paar Jahre altes Pedal am el. Piano, das hat so einen Schalter, wo man von offen auf zu umschalten kann. Jetzt funktioniert es nur noch, wenn ich den Schalter auf offen habe, d.h. das "Nachklingen" (Fachbegriff Hall?) tut es nur wenn man das Pedal NICHT tritt, was echt assi ist. Ich habe alles aufgeschraubt, kann keine losen oder korrodierten Kabel erkennen. Den Schalter selber kann man gar nicht aufmachen oder wie? Glaub der ist angeklebt. Kann ich iwas machen, bzw. was kann es sein? TIpps? Soll ich Fotos machen? Danke und Gruß!

Ich hätte das nicht aufgeschraubt, sondern elektrisch durchgemessen - um festzustellen, dass es auch wirklich am Pedal liegt. Ist es denn ein Schalter oder ein kontinuierliches Sustain-Pedal?

Am ehesten hätte ich ein Problem mit dem Kabel erwartet. Der Schalter selbst ist häufig gekapselt und keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Du hast vermutlich kein zweites Pedal, mit dem du die Funktion am Digitalpiano testen kannst?

Hey, danke für deine Antwort! Es ist das VFP-1 und hat einen Schalter hintendran wo man zwischen PS-15 und PS-10 umschalten kann, also das erwähnte "offen/zu". Beim Drauftreten macht es nur auf oder zu, man kann also nicht "weniger und noch etwas weniger und noch etwas weniger Hall" erzeugen, sondern nur Hall oder Nicht-Hall.
Durchmessen: ich habe hier ein Messgerät, ich hänge ein Foto an, geht das damit? Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich da messen müsste...? Das wäre super.
Edit: nein, zweites Pedal im Moment nicht.

Anhänge

• RIMG4422.JPG
    RIMG4422.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 10
Es wäre eine reine Durchgangsmessung. Dafür schaltest du auf Ohm.

Wenn das (Studiologic) VFP-1 (da gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen von, aber du hast auf jeden Fall das mit Umschalter) nur ein Schalter ist, sollte es auch nur einen TS-Anschluss haben (sieht aus wie ein Mono-Kabel). Zwischen den beiden Kontakten müsste im einen Pedalzustand ein Durchgang (mit ein paar Milliohm), im anderen Pedalzustand eine Isolation (quasi unendlicher Widerstand) zu messen sein. Und umgekehrt nach Umschaltung.

Was für ein Piano hast du aber? Viele aktuelle können mit beiden Arten von Pedalen klarkommen, die regustrieren das entweder automatisch beim Anschalten (weshalb das Pedal nicht nachträglich angesteckt werden darf) oder müssen entsprechend im System-Menü eingestellt werden.

Ich versuch das nachher mal, muss erst mal weg. Ich hab ein uraltes Piano. JEdenfalls ging das Pedal ja bis vor kurzem mit der "zu"-Position einwandfrei. Oder ist vielleicht was im Piano kaputt? Aber dann dürfte das Pedal doch gar niht mehr hallen?