Pedal gain Feedback anfälliger als amp gain?

  • Ersteller Mr.eulenmann
  • Erstellt am
Mr.eulenmann
Mr.eulenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich Feedback noise. Keine Ahnung ob sich folgendes exakt so vergleichen lässt , aber ich denke dies erklärt zumindest meine Frage am deutlichsten :)

Ich strebe einen Zerrgrad (Highgain x) an, der meinen soundvorstellungen entspricht.
Diesen hole ich mir über den gain Regler des amps, anschließend versuche ich den gleichen Zerrgrad an cleanem amp mittels Pedal zu erreichen.

Kann man pauschal sagen dass eine beider Varianten (unabhängig von amp u Pedal) mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Feedback noise verursacht als die andere?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Als ich mir damals mein erstes Board zusammengestellt hatte, hab ich da auch ein mxr smart gate drauf gepackt aber schnell gemerkt dass ich selbiges gar nicht benötigte, da sich nervige Nebengeräusch in grenzen hielten u gut kontrollieren ließen.
Zerre kam vom Rockerverb, gainregler auf ca 14:00Uhr.

Nun plane ich mir ein "reiseboard" zusammenzustellen und testete ein friedman be Od der die Zerre liefern soll vor einem cleanen sovtek mig 100. Da war dermaßen Viel Feedback in Spielpausen dass ich das so leider unmöglich umsetzen kann.
Im Pedal habe ich noch nichts verstellt, Volume des Pedals war ca auf 9, gain Regler vielleicht auf halb zehn. Macht das Pedal einfach viel Lärm oder ist high gain durch Pedale erzeugt lärmender als amp gain?
 
Eigenschaft
 
Hi,

nicht so einfach zu beantworten. Mir war auch schon so, als würden verschiedene Amps bei ca. gleicher Zerre extrem anders feedbacken. Extrem war das mal bei nem H&K Switchblade eines Kunden der sehr schnell die Gitarre feedbacken lies-so schlimm, dass es fast nicht möglich war damit saftige Leadlines zu spielen. Nein es waren nicht die Röhren, es war die Zerrstruktur des Amps...

Also: sowas gibt's schon mal, hängt aber nicht unbedingt mit Pedal/Amp zusammen...es sei den, dass deine Pedale zu sehr "sägen" oder komprimieren müssen um das Gefühl einer intensiven Zerre zu haben.

Vielleicht überfährst du damit aber auch schlicht den Eingang des Sovtek, der dann beim Signalausklang und Stille das Signal wie ein Kompressor hochzieht...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir eben bezüglich der Einstellungen am sovtek noch einfiel.... hatte um den amp möglichst clean zu bekommen den Master Regler kaum, den Volume Regler dafür relativ weit aufgerissen... Würde dies das extreme Feedback erklären?
 
hmm, kann schon sein. Versuchs mal andersrum-Master eher hoch (Vorsicht, der ist sehr laut!) und Volume runter...
 
Was mir eben bezüglich der Einstellungen am sovtek noch einfiel.... hatte um den amp möglichst clean zu bekommen den Master Regler kaum, den Volume Regler dafür relativ weit aufgerissen... Würde dies das extreme Feedback erklären?
Ich kenne den Sovtek nicht, aber wenn der Volume Regler die Vorstufe regelt, dann sollte der Amp cleaner sein, wenn Volume niedrig und Master weiter offen ist. Kann mir vorstellen, dass dann das Feedback auch abnimmt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben