Pedal für Plexi/JTM/JMP Ton ?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Hi ich bin auf der Suche nach einem tollen Bodentreter für möglichst authentische Marshall Plexi Sounds. JTM oder JMP mäßige Pedale würden auch in Frage kommen.

Haber meinen Silver Jubilee den ich auch sehr liebe und überaus zufrieden bin, aber ab und zu möchte ich momentan doch mal in diese andere Richtung gehen. Da es mir vorrangig ums spielen zu Hause geht möchte ich nun nicht gleich einen neuen Amp dazu kaufen. Zumal momentan auch nicht wirklich Platz dafür ist und die ja auch nur so gut klingen bei entsprechenden Lautstärken.

Also soll es ein Pedal sein :)

Habe im Moment das Carl Martin Plexitone und die Box of Rock auf dem Schirm.

Vieleicht können mir einige ein paar pros und cons sagen oder ihre Erfahrungen zu den Pedalen.

Bin auch über jeden anderen Tipp sehr dankbar. Es gibt ja hunderte Pedale.
 
Eigenschaft
 
Hey LP1959,

ich muss gestehen ich bin gr0ßer Zvex-Fan und finde das Box of Rock super. Gerade für Zuhause.
Aber mein absolutes Lieblingspedal ist das Zvex Distortron, welches grob ne einfachere Version vom Box of Rock ist. Und zumal gebraucht meist auch günstiger, falls der finanzielle Rahmen enger gestrickt ist. Vor allem der Sound für Zuhause (benutze es aber auch im Proberaum) ist super von leicht Crunchig bis hin zu härteren Spielarten. Soundmäßig müssten beide ziemlich genau in die Richtung gehen, die du anstrebst.
 
Ich war von dem Pedal schon sehr beeindruckt. Allerdings merkt man in der Dynamik den UNterschied zu einem echten Plexi; der reagiert halt anders. Ist ja auch 'n anderer Amp... :rolleyes: Trotzdem finde ich es sehr gelungen. Sicher gibt es noch ein paar andere auf ähnlichem Level. Da würde ich mir die Pedale einfach mal raussuchen, nachfragen, wer sie anspielbereit hat und mich - wenn's geht - in den nächstgrößeren Musikladen begeben. Den eigenen Amp natürlich mitnehmen..., wäre dass beste, was man da machen könnte. Von hin- und herschicken halte ich da nichts. Teils sind es einfach Nuancen, die für oder gegen ein Pedal entscheidend sind!

Carl Martin Single Channel PlexiTone
 
Die ersten Adressen bei "soll klingen wie Amp XY" sind eigendlich immer Wampler und AMT. Für Bastler gibts einen Plexiemulator von Uk-electronic.de
 
Cool danke schonmal für die tollen Tipps!

Ja das ein Pedal nich 100% den gleichen Ton wie der original Amp reproduzieren kann ist mir natürlich bewusst. Aber ein Plexi oder ähnliches auf Zimmerlautstärke bringt ja auch nicht den originalen gewünschten Ton :)

Hab bei den AMT Pedalen gesehen das die wohl einen Ausgang haben um Direct in die Soundkarte zu gehen, bedeutet das ich kann die direkt ans Laptop anschließen oder vom Pedal ins Interface und dann ans MacBook?
 
Das Distortron ist auf jeden Fall mal einen Test wert. Der Sound ist mit der Box of Rock identisch. Fehlt nur der Booster. Gibt es gebraucht für nicht so viel Geld. Klingt sehr mild , fett und harmonisch
 
bei Plexi Tone fallen mir spontan das Wampler Plexi Drive und das Pinnacle ein, ein weiteres wäre das Lovepedal Purple Plexi (leider nur noch gebraucht zu bekommen) oder das Catalinbread Dirty Little Secret
 
hab ich so vor einigen wochen in einem ähnlichen thread (mal reinlesen, vl. hilfts ja) gepostet:

also das ist ein klassiker unter den pedalfragen :) und leider ist - so glaub ich - DER plexi-sound nicht so leicht für jedermann greifbar äääähm hörbar...auch für mich nicht. darum hab ich auf meiner damaligen suche (ca. 2 jahre her) folgende pedale getestet:

zvex - box of rock (k.o. kriterium: format)
lovepedal - purple plexi
wampler - ...weiß nicht mehr, der hat ja so einige plexi/marshall in a box treter
carl martin - plexi tone (das große...oh jaaaa)
catalinbread - dirty little secret
menatone - king of britains (sehr schönes pedal...gäb's grad hier :) http://www.gregsguitars.de/de/product/454/2004_Menatone_King_Of_Britains.html)
radial tonebone hot british
usw. usw.

das GEILSTE war aus meiner sicht das für mich zu große carl martin (aus heutiger sicht würd ich noch das plexitone singlechannel versuchen!!!) und dann der tonebone.
entschieden hab' ich mich aber blind - auf grund des guten angebots bei den ebay kleinanzeigen - für ein cmat mod brownie. bin sehr zufrieden, v.a. weil es mit dem "chip" sehr flexibel ist...ob ich es nun tatsächlich in einem "pleximode" fahre oder nicht, ist seit ich es habe eigentlich unerheblich geworden. nehmen tun sich die alle nicht viel! ich kann wie immer sagen: teste was dir unter die füße kommt und du wirst überrascht sein, welche entscheidung du ev. treffen wirst!



@bluesfreak bei loopersparadise gibts die große und kleine version durchaus noch neu :eek:

p.s.: ganz erinnere ich mich nicht mehr, aber ich meine mich zu entsinnen, dass für den heimgebrauch zvex, wampler und lovepedal bspw. klar über das brownie zu stellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Box of Rock, da hast du, bei Gain auf 11 h, echten Plexi Sound und noch Reserven beim Gain. Noch dazu hast du einen Booster, für Lead Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich besitze einen JTM 45 und eine Box of Rock.
Vor dem Clean Kanal eines Marshall 6100 kommt die Box of Rock dem JTM schon sehr nahe.
Vor dem Cleanen JTM gefällt sie mir gar nicht.
Vor einem Fender Twin Reverb klingt sie ebenfalls sehr gut.

Dieter
 
Hab mir aufgrund eurer tollen Tipps natürlich ein paar Videos angesehen und wie das so ist werden einem dann natürlich ähnliche Videos angezeigt.

Momentan gefallen mir Wempler Plexi Delux, Tech 21 Hot Rod Plexi, und der Marvel Drive fast am besten, zumindest in den Videos. Box of Rock ist natürlich auch noch ein heißer Kandidat.

Der AMT P2 reizt mich auch sehr der hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Das wäre eine andere Baustelle:)

Das Problem ist ich wohne hier in Berlin und auch wenn es die Hauptstadt ist und wir hier einen Riesen just Music haben ist die Auswahl immer recht bescheiden. Die haben die komplette Boss Palette und dann so einige andre Pedale aber irgendwie immer nie das da wonach ich suche. Für eine Gitarre oder Amp im 1000€+ Bereich nehme ich ja gerne ne längere Fahrt auf mich aber für ein Pedal von 150-250€ ist mir das zu weit in die großen Häuser zu fahren.
 
+1 Plexi Drive von Wampler.
Hatte ich selbst lange und es kann super geile Low-Gain Sounds, nur boosten oder schon guten Old-School Grind. Vorallem wenn du Single Coils spielst mit Bass Boost und bei Les Pauls ohne. Passt perfekt!
 
Von all den Wamplern, Zvex'es, und Konsorten hat mir keines so richtig das Gefühl und Sound eines Marshall Plexis gegeben. Die Box of Rock ist auch eher JTM45-mäßig (streng genommen auch ein Marshall-Plexi, obwohl die meisten diesen Verstärker damit nicht assoziieren), also weicher und cremiger als ein SL oder SB.

Eine Menge davon besessen und alle gut auf ihre Art und Weise.

Ich werfe mal das Rockett Animal in die Runde. Von all den Pedalen hat mich das am meisten überzeugt.
http://rockettpedals.com/product/animal-overdrive/

Lange war es in Deutschland nicht käuflich zu erwerben.
Gibt es seit Mitte diesen Jahres beim großen T.

In amerkanischen Foren liesst man hin und wieder sehr gute Sachen über das Lumpy's Toneshop Albion (ehemals Liquid Lead). Allerdings wird hier eher auf den höhenreichen Jimmy Page-Led Zeppelin Sound des von ihm verwendeten 69er Metalpanel Super-Lead abgezielt.
https://www.lumpystoneshop.com/store/c1/Featured_Products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch die Box of Rock von Z-Vex empfehlen. Die klingt wirklich sehr gut und bleibt schön transparent. Als günstige Alternative wäre aber auch das Ultimate Drive von Thomann nicht verkehrt. Geht finde ich aber eher Richtung 800 er als Plexisound.
 
Bin momentan sehr zwischen Box of Rock und dem Marvel Drive.

Aber mal ne frage an die BOR User. Hab hier dieses Video gefunden wo er anscheinend mit der Box of Rock direkt in den Mac geht um über Garage Band aufzunehmen. Müsste da nicht eigentlich noch ein Audio Interface dazwischen?
Es gibt doch kein klinke auf USB Kabel oder? Vielleicht ein irig oder so denke ich mal.

Bei 1:11 zeigt er sein Schema


 
+ 1 für Wamplers Plexi Drive
smiley_emoticons_strichauge.gif
 
Videos vom Marvel Drive gefallen mir auch sehr gut. Ich habe allerdings schon von Besitzern gelesen, dass das Ding doch nicht sooo toll sein soll. Ohne Gewähr!
 
...Aber mal ne frage an die BOR User. Hab hier dieses Video gefunden wo er anscheinend mit der Box of Rock direkt in den Mac geht um über Garage Band aufzunehmen. Müsste da nicht eigentlich noch ein Audio Interface dazwischen?
Es gibt doch kein klinke auf USB Kabel oder? Vielleicht ein irig oder so denke ich mal.

Bei 1:11 zeigt er sein Schema ...

Guckst Du hier

Die BOR wäre das letzte Pedal, von dem ich mich trennen würde - die ist mein absoluter Favorit und vor meinem Cleanamp die Basis meines Sounds :great:

Wie oben schon erwähnt, alle Potis auf 11:00 Uhr, dann passts. Mit Volumenpoti und HSS-Bestückung decke ich mit meiner Strat fast alles ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben