Pedal für Kurzweil PC3X

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
268
Bin kurz(weil) davor, mir meinen Traum vom PC3X zu erfüllen ;-)

Jetzt such ich aber nach einem Dämpferpedal.

1. Ist das egal welches bzw. ann man im PC3X die Polarität umkehren?
2. Unterstützt das PC3X Halbdämpfung?

Eigenschaft

1. ist egal
2. nein, meine ich zumindest

Hi Stephe,

nur zur Info: ein Pedal ist beim PC3x schon im Lieferumfang. Wenn du natürlich ein zweites benötigst, musst du das kaufen.

Half-Pedalling wird nicht unterstützt.

Hi Stephe,

nur zur Info: ein Pedal ist beim PC3x schon im Lieferumfang. Wenn du natürlich ein zweites benötigst, musst du das kaufen.

Half-Pedalling wird nicht unterstützt.

Gut zu wissen, ich hoffe es ist was halbwegs anständiges, und nicht nur so eine Billig-Klappe.

Hab mein Baby heute bestellt :great: :)

Wie die Fatar eben.

Gut zu wissen, ich hoffe es ist was halbwegs anständiges, und nicht nur so eine Billig-Klappe.

Hab mein Baby heute bestellt :great: :)

Hm, naja... so toll ist das Teil nicht. Plastik und Blech, dazu etwas zu wenig gefedert... aber es soll ja schließlich seinen Zweck erfüllen und das tut es auch: An - Aus. Dazwischen ist leider nix, wird aber wie schon erwähnt auch nicht vom PC3 unterstützt.

Ich benutz das Ding übrigens für Sustain und dazu noch zwei Yamaha FC 5 zum sonstwas schalten. Funzt alles anstandslos.

@stephe: natürlich unterstützt das PC3 Halbpedale da man ja dem Continous Pedal Ausgang das Sustain zuweisen kann. Wenn du dann ein Sustain Pedal mit Halbpedaleffekt anschliesst dann kannst du sogar im MIDI Monitor der die Werte je nach Pedal Postion anzeigen lassen. Default ist natürlich der einfache Switch für Sustain vorprogrammiert.

Gruß, K2vp

@stephe: natürlich unterstützt das PC3 Halbpedale da man ja dem Continous Pedal Ausgang das Sustain zuweisen kann. Wenn du dann ein Sustain Pedal mit Halbpedaleffekt anschliesst dann kannst du sogar im MIDI Monitor der die Werte je nach Pedal Postion anzeigen lassen. Default ist natürlich der einfache Switch für Sustain vorprogrammiert.
Das würde aber nur was nützen, wenn die Klangerzeugung die entsprechenden Werte auch verarbeitet. Das wird aber wohl kaum der Fall sein. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass das PC3 die Werte 0-63 als "off" und 64-127 als "on" wertet, oder zumindest so ähnlich...

Die Polarität im Keyboard umzuschalten ist meistens nur schwer möglich. manche Keyboards haben die Möglichkeit - mein Korg 01W hatte das.
Als ich meinen ersten Kurzweil bekam, hatte ich genau das Problem, dass ich ausschließlich falsche Pedale hatte, die für Roland Keyboards passen. Ich verwechsle das gerne, meine aber Roland braucht einen Schließer und Kurzweil einen Öffner. Wenn das Pedal einen Umschalter, dann ist es natürlich kein Thema.

Beim PC3 ist das so, dass das Keyboard das Pedal beim Einschalten checkt, und sich entsprechend auf das angeschlossene Pedal einstellt, also egal, welche Polarität das Pedal hat. Daher sollten Pedale bereits beim Einschalten dran sein.