Pedal für etwas mehr Zerre gesucht

• Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Kekse
3.663
Hi liebes Board,

Ich bin es mal wieder.
Bin für meinen Bugera 333 auf der Suche nach einem Pedal, dass mir im Hi-Gain etwas mehr Verzerrung bringt.
Das Gain reicht, aber der Grad der Verzerrung reicht mir nicht ganz.
Hatte an ein TC Electronic Dark Matter gedacht, aber dass ist ja ein Distortion Pedal, vielleicht ein Overdrive?Soundmäßig ist es Metalcore, Death etc.
Wäre cool, wenn jemand eine, zwei Ideen hätte.
Danke
MfG
Doomi

Eigenschaft

Das Dark Matter ist ein echtes Schnäppchen. Es kann von leichtem Overdrive bis dezenter Distortion und bleibt dabei schön "musikalisch. Mir gefällts.

Gruß Jörg

Habe schon oft gelesen, dass es super sein soll, aber hab auch gelesen, dass es nicht toll für Hi-Gain sein soll.
In einem Video von Jared Dines klingt das aber anders...

Es schafft kein High Gain im Alleingang. Aber zum anfetten oder verfärben funktioniert es gut.

Gruß Jörg

Hallo,
das Dark Matter ist ein interressanter Zerrer und günstig, allerdings neigt es etwas zu Störgeräuschen ab ca. 1 Uhr. Bis dahin sehr schön.
Grüße
Markus

Ich denke, was du suchst, ist eher ein Overdrive Pedal, dass du dann als Booster benutzen kannst, um dem Zerrsound deines Amps mehr Drive zu geben und evtl. die Bässe ein bisschen zu beschneiden, damit es weniger matscht.
Da würde ich irgendein Tubescreamer Derivat kaufen. Von den mass-produced Zerrpedalen kann ich dir den Way Huge Green Rhino empfehlen. Hat den Vorteil, dass du auch die Bassanteile regeln und den Zerrer so prima auf deinen Amp abstimmen kannst. Und er klingt nicht so "nölig" wie ein Maxon 808 in den Mitten. Das Maxon 808 ist halt DER Standard, qualitativ aber nicht das Gelbe vom Ei (meiner Meinung nach).
Ansonsten wird man dir hier sicher einen Digitech Bad Monkey empfehlen - wird aber nicht mehr produziert und zu merkwürdigen Preisen gebraucht gehandelt. Ich würde da jederzeit dann eher zu einem Hardwire CM-2 greifen, klingt deutlich besser (meiner Meinung nach) und kostet auch nicht so viel mehr.
Wenn du löten kannst, würde auch ein Bausatz von MEK oder Musikding in Frage kommen.
Falls dir auch nur ein Booster reicht, der TC Spark Booster. Ist halt wenig flexibel und ich finde, dass man mit dem nicht die gleichen Ergebnisse erhält wie mit einem TS Derivat.

Das Dark Matter ist im Low Voicing auch nicht sehr weit von nem Tube Screamer entfernt.

Gruß Jörg

Ich würde da jederzeit dann eher zu einem Hardwire CM-2 greifen, klingt deutlich besser (meiner Meinung nach) und kostet auch nicht so viel mehr.

:great:...super Idee! Das gibt es gebraucht für 30/40 Euro und ist ein richtiges Sahneteil.

Ich blase meinen Earforce Booster 50, mit KT88 Röhren, mit einem MEK TD1 an, bin sehr zufrieden, macht das, was er soll, bzw. Du möchtest.

Gruß makko

Hey ,
ich kann dir für dein Problem eigentlich nur das MXR Fullbore M D empfehlen.
Das ist zwar ein disto. Pedal, aber funktioniert auch super als Booster.
Oder wenn du nur einen Crunchsound als Ausgangssound nimmst, hat es einen Super Super fetten Metal sound.
Der im Pedal integrierte zuschaltbare Booster und das regelbare integrierte Noisegate machen das so für alles gut verwendbar.
Hoffe das hilft dir vllt ein wenig.

Gruß
Chris

Hast du schon über ein Fuzz nachgedacht? Den Pharaoh von Blackarts Toneworks finde ich zum "Andicken" sehr geil. Klingt nicht so nach Säge wie der Big Muff, sondern sehr viel differenzierter (in meinen Ohren). Ähnliche Idee wäre der EHX Metal Muff. Der klingt auch großartig, gerade mit nur wenig Gain vor nem verzerrtem Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch vergesen habe: Den Metal Muff gibt es (gab es?) auch noch mit nem zusätzlichem Booster.

Ich würde auch mal das Hardwire SC-2 in den Ring werfen. Soundmäßig sehr flexibel da man über einen Schalter zwischen Crunch und Saturated wählen kann (also zwischen Overdrive/Booster und Distortion). Das Hardwire hat bei mir gegen ein MXR SuperBadAss gewonnen. Störgeräusche sind sehr gering und das Pedal fühlt sich sehr wertig an.

Sollte ein OD nicht den gewünschten Effekt erzielen, versuch's mit nem Distortion Pedal als Booster. Der Grundsound vom Amp dürfte ja passen und einige Pedale geben mit dem Trick genau noch dieses "Saftige" obendrauf. EQ (und wenn Freq. vorhanden) auf 12 Uhr, Gain auf 0, Level/Volume soweit du es brauchst. Die Pedals geben auch ohne offenem Gain eine Grundzerre mit. Ans Herz leg ich dir, wie von niqulraH bereits empfohlen, den MXR Fullbore Metal. Der hat Schmalz ohne Ende und ist als Booster auch sehr interessant. Weiters sind Tube Screamer, und Boss MT-2 (ja genau der...) immer wieder die Krisenlöser wenns um solche Sachen geht.

Hoffe du findest das Richtige für dich :great:

Cheers Dave
https://www.musiker-board.de/members/niqulrah.228254/

Also wenns Death-Metal sein soll ist das Boss HM-2 (oder einen seiner Clone) natürlich auch immer eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe z.B jetzt an meinem EVH 5150 nen Maxon OD 808 gepackt und muss sagen die Zerre klingt jetzt noch nen ticken FETTER ;)
Hab es vorher mit nem BOSS MT-2 probiert aber das war net so das wahre!!!

Die "Problematik" kenne ich. Eigentlich reicht das Gain vom Amp mehr als dicke aus, es fehlt einem aber irgendwie der letzte "Saft", das "Schmatzen" oder was auch immer...
Was jetzt erst mal nicht viel Geld kostet, und meiner Erfahrung nach gut funktioniert (sowohl bei meinem Marshall als auch beim Peavey JSX) ist halt "die grüne Kiste".

Ich habe mir da einfach mal den Harley Benton Vintage Overdrive bestellt. Kostet 30 Öcken und macht seinen Job sehr gut :great:
Alternativ aber etwas mehr "Old School" ist das Boss SD-1 für 50 Öcken.

Der grüne Kollege macht diese typische Mittennase, die den Sound im Bandgefüge gleichzeitig sehr durchsetzungsfähig macht. Da ist das Boss-Teil etwas linearer, hat aber den Vorteil von weniger Nebengeräuschen. Egal ob Batteriebetrieb oder mit Netzteil. Wobei ich da aus eigener Erfahrung bei Netzteilbetrieb zu einem höherwertigen Netzteil raten würde, da das günstige Thomann-Netzteil in Verbindung z.B. mit einem Tuner "brizzelt". Das passiert bei einem Boss oder Ibanez Netzteil kurioser Weise nicht.

Da ist das Boss-Teil etwas linearer, hat aber den Vorteil von weniger Nebengeräuschen. Egal ob Batteriebetrieb oder mit Netzteil. Wobei ich da aus eigener Erfahrung bei Netzteilbetrieb zu einem höherwertigen Netzteil raten würde, da das günstige Thomann-Netzteil in Verbindung z.B. mit einem Tuner "brizzelt". Das passiert bei einem Boss oder Ibanez Netzteil kurioser Weise nicht.
Interessant, das Problem hatte ich mit dem Boss SD-1 in ähnlicher Weise auch:

Beitrag #7, ganz unten. Bitte auch die Folgebeiträge beachten.

Daher ist das SD-1 schon vor längerer Zeit aus meinem Setup geflogen. Ein echtes Boss Netzteil hatte ich nicht versucht, nur das No Name, das Thomann auf seiner Seite für das SD-1 empfiehlt.
Hätte ich vielleicht mal machen sollen. o_O
Naja. Jetzt ists egal. Mit dem Tube Screamer Mini bin ich eh rundum glücklich. :-D

Ja, die Sache mit den Netzteilen ist nicht ohne... Grundsätzlich habe ich - vornehmlich im Einschleifweg - auch gute Erfahrungen mit dem Thomann Netzteil gemacht. Völlig unproblematisch bei Chorus, Delay, etc.
Vor dem Amp... und dann auch noch mit Tuner oder gar Sender zum Weglaufen. Hochfrequentes "Sirren" ;)
Habe dann mal spaßeshalber mein gutes altes Ibanez Netzteil, das da noch im Proberaum rumflog probiert, nachdem das Sirren im Batteriebetrieb nicht auftrat, und siehe da: Ruhe im Karton.

Das Thomann Netzteil habe ich in zweifacher Ausführung z.B. beim Marshall TSL auf beide Effektwege verteilt. Im Cleankanal für den Chorus, im OD-Kanal für Delay und EQ, bzw. Linearbooster zum gleichzeitigen Soloanheben. Alles prima!
Vor dem Amp, also in Verbindung mit einem Polytune von T.C. Electronics und eben dem/den Overdive Pedalen kommt nur noch ein höherwertiges stabilisiertes Schalt-Netzteil in Einsatz.

Z.B. eben das Ibanez ac-509 oder:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zeug von VOX benutze ich. Schau dir mal ein paar live an, und schaue ob es nach deinem Geschmack ist. :)

LG