Pedal für Black Keys Bluesrock Sound

Z
zoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
23.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Moin,

denke im Moment darüber nach mir ein Pedal zu kaufen mit dem ich den Sound von Dan Auerbach von den Black Keys hinkriegen könnte. (Beispiele siehe unten)

Ich spiele eine Rockinger Tele über einen Vox AC15 CC1.

Der Sound sollte in etwa so klingen:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=luwp5iZD8wQ
http://www.youtube.com/watch?v=XCEO9Jay-Ns
http://www.youtube.com/watch?v=mBPGm4Fbo0Q

Denke das sollte reichen um meine Vorstellung zu verstehen.

Also dachte ich mir, ich suche mir zu dem Vox ein Fuzzpedal. Durch Googel und Wiki hab ich rausgefunden, dass er einen Analogman Fuzz und einen Maestro Fuzz-Tone, sowie einen Russian Big Muff nutzt. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen, aber gerade den Analogman fand ich auf Youtube sehr geil.

Würde jetzt von euch gern wissen, ob ihr noch Vorschläge habt. Pedals gibts ja wie Sand am Meer und ich habe da keinen Überblick. Am liebsten wäre mir was, was auch in Deutschland zu kaufen ist.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Geile Band! Kannte ich nicht und gefällt mir sehr! Ich werde versuchen, den Sound mit meinem Tech21 XXL hinzubekommen, der geht schon in die Richtung.. Ich werde berichten - allerdings bin ich derzeit verdammte 150 km von meinem Equipment entfernt:mad:

Fuzzes gibt's echt wie sand am mehr, ich würd mir mal ein paar Videos auf www.proguitarshop.com anschauen, das verhilft zu nem Überblick.

Gruß Uli

EDIT: GEILE BAND!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem tech 21 geht das nicht habe ich auch und klingt nicht mal ansatzweiße so geil wie er ioch liebe die Band habe ich das shcon erwähnt? sein neues Album (Dan Auerbach´s) ist über geil!! ich würd den Maestro Fuzz-Tone probieren
 
@gutman: freut mich, dass ich dir was neues zeigen konnte. ^^ hab mir den tech 21 mal auf utube angehört und finde ihn nicht so toll. kanns nicht beschreiben, klingt mir irgendwie zu "hart" und nicht "dirty" genug.

@Damon Knight: danke für den Tip schonmal!

@thepams: ja, ich liebe sein Solo Album auch! :D den maestro hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber krieg ich den auch in Deutschland?

/EDIT: Das Teil klingt ziemlich geil finde ich: http://www.youtube.com/watch?v=zfbMcrt32tc
Kriegt man das irgendwie in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schwer den maestro in Deutschland zu bekommen, ich würde versuchen in selber zu bauen oder ihn bauen lassen.

Letzte Woche war einer bei ebay drin das ist aber sehr selten, der hat auch ca 180 € gekostet also echt nicht billig.

der tech 21 ist zu hart nicht sehr schmutzig.(aber ein geiler sound ich liebe)

Ich habe einen gutes Ergebnis mit meinen Ibanez Fuzz wah gehabt aber auch der ist selten und teuer, da es dafür sammler giebt(mich zum beispiel;))

was aber auch verbluffend nah an seinem sound war, ist mein Fender Concert wenn ich Gain voll oder fast voll reindrehe abartig aber geil!!
 
ich denke der sound der keys wird schon sehr von den fender amps geprägt die auerbach spielt. hab mal nen deville angespielt, dazu noch ein big muff US, den tone-knob ziemlich gut auf 12 uhr und ich wusste nicht mehr ob 'your touch' aus meinem kopf oder aus den speakern kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich komm mit nem einfachen ds-1 und dem hals-tonabnehmer meiner paula gut an den sound von rubberfactory ran...beim ds-1 alle potis zugedreht und schön bässe am verstärker...klingt richtig schön urig-bluesig :D
klar klingt es nicht 1:1...da muss es wohl doch ein muff oder fuzz sein ;)
 
Auf The Gearpage ist ein Thread dazu. Das bestätigt, was Du oben geschrieben hast!

The December '06 issue of Guitar & Bass magazine (from the UK) had a one page interview with Dan Auerbach. They talk about his guitars and then he goes on about the rest of his rig:

"I've been using '60s Marshall amps. I also like old organ cabinets, and for this album [Magic Potion] I used an Ampeg B-12XT with a 2x12". It's got a really dark, smooth reverb. The only two pedals were a Maestro Echoplex and a Russian Fuzzface, even though I have over a hundred pedals. I'm such a loser, I need to sell some stuff".

Allerdings musste mal schauen, ob das noch aktuell ist - da gibts doch sicher viele Threads zu :)

Ich würde sonst noch die standard Hendrix Fuzz Pedale von Dunlop empfehlen - allerdings sind etwas runder und nicht so hart. Da müsste man dann noch etwas vorschalten.

Coole Band übrigens :p
 
ich würde einfach verschiedene fuzze probieren... ich komme mit nem russen big muff genau so in die richtung wie mit nem fuzz face...
wichtig ist sicher auch der grundsound vom amp... der sollte schon n bisschen angezerrt sein...

also ich habe alle alben von den black keys und ich find der sound ist nie genau gleich... der benutzt ja auch nicht immer die selben gitarren und amps... genau so auch andre fuzze... und klingt trotzdem immer wie dan auerbach...
 
hilft das weiter?

2349722964a312ced763ook3.jpg


gruß


EDIT: ist da ein Green Muff drauf? kanns nicht wirklich erkenne :redface:

sec. Edit: beim Googlen findet man auch Foren einträge die etwas von Maestro Fuzz, P90 PUs und den Amps erzählen...
 
wow, schöne alte Harmony Gitarre - geschmackvoll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben