Peavy 6505. Red vs Green Channel

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

red oder green?

  • red

    Stimmen: 21 63,6%
  • green

    Stimmen: 12 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
da bin ich mal gespannt wie das in diesem Forum ausfällt.
Ich habe den Amp auf einen Genretypischen (core) Sound eingestellt und die Settings für beide Kanäle identisch gelassen (Ausser pre gain, die habe ich einander angepasst um die gleiche Zerrintensität zu errecihen).

welcher Kanal gefällt euch besser?

green
red


EDIT...OOOOPS, wie peinly, habe ich doch glatt ein "e" im Titel vergessen....Vokale sind halt teuer :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt wie das in diesem Forum ausfällt.
Ich habe den Amp auf einen Genretypischen (core) Sound eingestellt und die Settings für beide Kanäle identisch gelassen (Ausser pre gain, die habe ich einander angepasst um die gleiche Zerrintensität zu errecihen).

welcher Kanal gefällt euch besser?

green
red

Fang ich mal an ...der Red, da ein wenig transparenter offener.....der green klingt nen bisschen bedeckter.....hab gerad ne Weile den A/B Vergleich gemacht....es sind zwar wirklich nur Nuancen aber mein Favorit der Red Channel..

MFG
 
[x] keiner von Beiden

Ich finde leider beide furchtbar :redface:
 
Hi!

Mein lieblingssound aus der kiste isses beides auch nicht aber ich schildere mal die Unterschiede bzw. was ich so wahrnehme.

Green ist definitiv tighter als red, hat weniger Kompression und klingt deswegen weniger "breit" oder auch "Fett". green klingt etwas dunkler, ich denke aber, dass man das mit eq-settings noch ausgleichen kann (wenn man will) Finde aber dass sich der Crunch allgemein relativ dunkel anhört bei diesem Amp.

Für ne Aufnahme mit doubletracking etc.. könnte ich mir auch vorstellen die beiden zu mischen bzw. den Crunch mehrfach zu nehmen weile r einfach tighter ist.
 
ich hab anhand der aufnahmen für green gestimmt. Allein klingt es etwas fetter als red.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich red im mix besser durchsetzt und dort besser klingt.
 
Mh muss sagen der Red klingt transparenter als der Green aber ich mag beide Samples nicht so.

Kannst du irgendwie mal was erdiges grobes aufnehmen das irgendwie zu verzerrt ach kP, mal sehn ob du es irgendwann schaffst nen Sample zu mache nwas mich richtig umhaut :D
 
yep, würde normalerweise im Green etwas weniger Mitten und etwas mehr Presence nehmen als im Red. aber dann wäre das hier ja kein Vergleich mehr ;)

Mh muss sagen der Red klingt transparenter als der Green aber ich mag beide Samples nicht so.

Kannst du irgendwie mal was erdiges grobes aufnehmen das irgendwie zu verzerrt ach kP, mal sehn ob du es irgendwann schaffst nen Sample zu mache nwas mich richtig umhaut :D


ich kenne deinen Geschmack ja nicht :)
nenn mal ne Beilspielaufnahme mit deinem Traumgitsound
 
Ja den Traumsound such ich selber noch haha.

Ich bi naj auch ein "Core" Hörer und diese typischen Sounds die du aufnimmst mag ich irgendwie nicht, ich mag die Musik im KOmpelttpaket aber den einzelnen Gitarrensound nie so richtig :D
 
Jop das stimmt wohl. Auf der andern Seite kann der Vergleich dann aber nie "fair" sein, da die eq Einstellungen wohl immer für einen Kanal vorteilhafter ausfallen.

Trotzdem Danke! Sehr interessant-v.a. weil ich wette, dass der Green bei den meisten Usern eher "verkümmert" ...
 
Ich spiel meist auch den Green als HiGain Rhythm Sound und im Lead kleines Stück mehr Gain für Leadsounds:great:
 
Jop das stimmt wohl. Auf der andern Seite kann der Vergleich dann aber nie "fair" sein, da die eq Einstellungen wohl immer für einen Kanal vorteilhafter ausfallen.

Trotzdem Danke! Sehr interessant-v.a. weil ich wette, dass der Green bei den meisten Usern eher "verkümmert" ...

yep, ich nutze den green eigentlich häufiger, habe hier aber in der Tat den Soun im Red eingestellt und dann umgeschaltet

azjdy: ein guter Git-Sound ist nunmal der, der ins Gesamtpaket passt. und KSE mit Scorpions-Sound wäre wohl eher daneben ;)
 
hehe ja na klar aber ich meine im Gesamtpaket eher so die Musik also Melodie/Text weniger die einzelnen Sounds der Instrumente :)
 
hehe ja na klar aber ich meine im Gesamtpaket eher so die Musik also Melodie/Text weniger die einzelnen Sounds der Instrumente :)

ja, aber gerade für die Breakdowns/palmmutes braucht man nunmal einen gewissen Sound damit die schieben, von daher bringt der Stil eben auch diese Soundanforderungen mit sich.
 
ja, aber gerade für die Breakdowns/palmmutes braucht man nunmal einen gewissen Sound damit die schieben, von daher bringt der Stil eben auch diese Soundanforderungen mit sich.

Jaaaaaaa!
Genau das ist es was viele Musiker so oft vergessen.. Gilt mindestens so extrem fürs Drumset. Bei einer absolut "natürlich" klingenden Bassdrum werden DB-orgien halt "undruchsichtig" im vergleich zu ne Badewannen-Wumms-Attack-Bassdrum.
 
Red wird sich besser durchsetzen, da mehr Mitten drin. Green ist eher tight und komprimiert. Ich würde Green zweimal aufnehmen, hart links und rechts setzen und in der Mitte leise Red dazu.
 
Ich find den Red besser. Aber ich finde das bei beiden viel zu viel Zerre drin ist.
 
das erinnert mich an symphony of destruction in metalcore :D

by the way...the red channel
der grüne ist mir zu muffig, was aber mit sicherheit ne einstellungssache ist.
 
Hey,
also ich finden den Red besser....
Fetzt irgendwie mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben