Peavey Zodiac BXP auf Drop C?

• Ersteller sabberfaden
  • Erstellt am
sabberfaden
sabberfaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab vor 3-4Wochen angefangen Bass zu spielen und bin nun dabei mir einen etwas besseren Bass zu kaufen als den ich nun habe (uraltes ding ausm Kaufhaus :D). dabei bin ich auf den Peavey Zodiac white

gestossen. hab mir schon einige sachen über ihn durchgelesen und einige videos geschaut und muss sagen das er mir ziemlich gut gefällt, auch vom optischen her.

Meine Frage ist nur kann ich den Bass auch ohne Probleme auf Drop C stimmen oder gibt es da irgendwelche probleme? wie z.b. müsste ich neue saiten drauf klatschen, oder sonstige sachen?
Bin halt noch nich so lang dabei und hab halt auch noch nich die nötige erfahrung, deswegen wärs super wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet ;)

Gruß Sabberfaden

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabberfaden,

den Zodiac wirst Du derzeit nur schwer finden. Weiß nicht, ob oder wann wieder welche nach Europa kommen ...
Eigentlich bin ich der verkehrte Fragebeantworter für Dropped-C ... :redface:
Ich denke aber, dass Du bei Dropped-C einen Satz mit 130er Saite brauchst (5-Saiter Satz?). Das bedeutet dann vermutlich aber auch, dass Du den Sattel nachfeilen musst. Beim Bass ist das zwar nicht übermäßig schwer, man sollte aber wissen was man tut um den Sattel nicht zu ruinieren ...

Ein 5-Saiter wäre nichts für Dich? Den kannst Du ja notfalls einen Halbton hochstimmen ...
Hier gäbe es noch einen Peavey Millenium 5

Oder diesen Vintage: http://secure.musicworldbrilon.de/G...uitars-V-995-SQM-Sunburst-Quilted--27170.html

Da brauchst Du nichts umbauen ...
Falls Du aus dem Süden nach Musik-Produktiv anreisen würdest wäre Brilon vielleicht eine Alternative. Ich bin Heute 90 km hingefahren, weil die Auswahl dort wirklich sehr gut ist.

Gruß
Andreas

Hallo Sabberfaden,

den Zodiac wirst Du derzeit nur schwer finden. Weiß nicht, ob oder wann wieder welche nach Europa kommen ...
Eigentlich bin ich der verkehrte Fragebeantworter für Dropped-C ... :redface:
Ich denke aber, dass Du bei Dropped-C einen Satz mit 130er Saite brauchst (5-Saiter Satz?).

Peavey Zodiac

? ;)
(Ok, ist schwarz...)

Für Drop C würd ich mit einer 125er anfangen, das sollte reichen
Pyramid hat auch extra nen Satz rausgebracht (https://www.thomann.de/de/pyramid_bass_drop_c_heavy.htm)

Mit dem Rest hat Cadfael völlig recht. :great:

Drop C kannste auch mit deutlich dünneren Saiten spielen. Ich spiel in Drop C mit 105er. Alles was dicker als 110 war ist für mich unbespielbar, damit kam ich garnicht klar.

Da du ja noch nicht so lange Bass spielst sollteste beides mal ausprobieren. Also dünnere und dickere Saiten und das nehmen was dir liegt.

Drop C kannste auch mit deutlich dünneren Saiten spielen. Ich spiel in Drop C mit 105er. Alles was dicker als 110 war ist für mich unbespielbar, damit kam ich garnicht klar.

Da du ja noch nicht so lange Bass spielst sollteste beides mal ausprobieren. Also dünnere und dickere Saiten und das nehmen was dir liegt.​

Hallo,
schön dass das bei dir funktioniert, aber schlabbern dir die Saiten nicht zu sehr? Ich habe selber sehr lange mit 105ern auf C runtergestimmt, aber eher aus Not und Unwissenheit heraus... Ideal ist das sicher nicht. Sabberfaden würde ich empfehlen einfach mal im Musikgeschäft einen normalen Viersaiter auf DropC zu bringen (mittels Stimmgerät sicher kein Problem), und falls ihm das zu schlaff ist neben dem Bass noch einen neuen Satz Saiten zu bestellen. Das Schlabbern und die Schwingfreude der Saite kriegt man auch durch eine gute Einstellung des Basses kaum weg, und am Ende hat man eine Jamerson-Saitenlage um Schnarren zu verhindern... Gerade für einen Anfänger sicher nicht toll.
Was Saiten angeht wurde Pyramid schon empfohlen, die gefallen mir persönlich weniger gut als diese, einfach die dünnste weglassen und den Rest hochstimmen. Bei 'normalen' 5-Saitersätzen würde ich persönlich eher die E-Saite weglassen und G-,D- und A-Saite einen Ganzton runterstimmen. Eine 105er E-Saite 3 Halbtöne hochstimmen ist schon etwas, naja, gewagt, und falls es funktioniert dürfte die Bespielbarkeit alles andere als angenehm sein.
Sry dass ich mich bei diesem Thema immer dazu berufen fühle, meinen Senf abzugeben:redface:

Natürlich schlabberts da mehr rum als mit z.B. ner 125er aber damit kam ich überhaupt nicht klar. Desswegen hab ich ja geschrieben er sollte beides mal ausprobieren. Wenn man ne gute Einstellung findet und das zum eigenen Spielen passt geht ne 105er aber sicher ohne großes schnarren und schlabbern. Ist ja auch immer ne Frage des Anschlags etc...

€: Andrerseits habe ich einen Kollegen (der aber auch nicht viel am Bass einstellt außer den Mechaniken zum stimmen ;) ) der genau den Zodiac BXP auf Drop-C spielt mit ner 125er und davon begeistert ist. Also: Probiers aus.

Na, in dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen was deine restlichen Saiten denn so für stärken haben... wenn du jetzt mit 0.035-0.075 daherkommst isses klar das du mit ner 120er nichts anfangen kannst ;)

Ich würde mit ner 105er auf C nicht zurechtkommen. Dafür ist mein Anschlag einfach zu hart... Wenn ich meine E-Saite auf C stimme habe ich pures Gescheppert...

Daher würde ich eher so an die Sache rangehen:
Wer eher .040 - .100 sollte es mit .110-.120 versuchen.
Wer sich eher bei .045 - .105 heimisch fühlt, ist wohl mit .120 - .125 besser beraten...

Hab neben mir meinen Squier 5-Saiter stehen, gestimmt ist der auf B. Ich habe auf ihm Saiten mit .045-.125er Stärke. Die tiefe B-Saite mit der .125er Stärke kommt gut rüber und hat einen angenehmen Griff in den Fingern, sie schlabbert nicht, ist aber auch nicht unangenehm straff. Stimmt man sie auf C ändert sich das Spielgefühl so gut wie gar nicht. Ich würde in deinem Fall auch zu .120er/.125er Stärke raten.
Meine E-Saite ist .105er Stimmung und bei der flachen Saitenlage kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass die Saite beim Runterstimmen auf C keine Nebengeräusche produziert.

Hey leute

besten dank für die ganzen Antworten! :great:
also ich denke, wenn ich mir nun einen neuen Bass kaufe das ich mir dann sofort einen neuen Saiten satz mit bestelle und zwar die 125er. Außerdem werd ich mich nochmal ein bisschen über den Peavey Millenium informieren da er mir rein vom Optischen her ziemlich gut gefällt ;)

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal bei euch allen, da ihr mir echt geholfen habt :)
Falls einer von euch noch nen paar gute Videos hat über den Millenium kann er die gerne mal posten würd mich drüber freuen ;)

Grüße sabber