Also... am Biaseinstellen ist echt keine Magie.
Erstens brauchst du die Anodenspannung mit der dein Amp arbeitet. Am besten schaust du die in der Bedienungsanleitung, auf der Peavey Homepage oder bei sonstigen verlässlichen Quellen nach, da kannst du nichts falsch machen. Ansonsten misst du sie mit deinem Voltmeter zwischen Pin 3 und 8, bei einem normalen Oktalsockel, was derjenige im XXX für die 6L6 Röhren ist. Liegt in der Regel bei um die 450V... Wenn du nachmisst, dann bedenke, dass im Leerlauf etwas mehr rauskommt als unter Last... wenn du die 450V misst, solltest du - wenn du's genau nehmen willst - mit 430V unter Last rechnen. Aber das sind nur Details, die ohnehin Steckdosen und Tageszeitabhängig sind... Ich habe nicht nachgemessen und rechne mit 450V beim ENGL Screamer.
Pin 3 ist übrigens der niedrigere der beiden rechten oberen, wenn du von oben so auf den Sockel schaust, dass die Nase unten ist. Pin 8 ist der linke untere.
Dann zur Findung der Werte...
Es gibt im Wesentlichen 3 Möglichkeiten. Die Einfachste ist, du misst beim Röhrenwechsel den alten Bias und stellst die neuen Röhren dann auf den selben Wert ein. Dann bleibt der Sound ähnlich und du machst wohl nicht viel falsch. Da wir es ohnehin mit einem Wertefenster zu tun haben, ist das ganze eh nicht soooo genau zu nehmen.
Auch sehr einfach wäre es, einfach auf tubetown.de zu gehen und für deine Röhre das Wertefenster in der Tabelle nachzuschlagen:
http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf.
Oder natürlich du machst es ganz akkurat, wenn du den unbedingt willst:
Minimalwert: (Anodenverlustleistung * 500) / Anodenspannung
Maximalwert: (Anodenverlustleistung * 700) / Anodenspannung
Anodenverlustleistung findest du in den Datenblättern der Röhren, Anodenspannung hast du vorhin nachgemessen.
Wie du den Wert dann genau einstellst, bleibt deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen... sehr "heiße" Einstellungen (nahe am Maximalwert) verschleißen Röhren schneller, klingen aber lebendiger, komprimierter und offener. sehr "kalte" Einstellungen (nahe am Minimalwert) lassen Röhren zwar lange leben, klingen aber kalt und leblos. Irgendwas im oberen Drittel ist es, wo ich mich meistens einfinde...
Dann zum speziellen Vorgehen beim XXX: Du hast n rotes und n schwarzes Loch hinten, da tust du jeweils das rote und das schwarze Ende deines Multimeters rein. Drüber ist der Poti, an dem drehst du, bis das Multimeter deinen gewünschen Wert anzeigt.
Auch, wenn da jetzt viel steht, im Endeffekt machst du's so: Neue Röhren rein, Amp an (Box nicht vergessen! oder halt Last), Multimeter in die Messpunkte hinten, Werte bei Tubetown.de (siehe .pdf oben) nachlesen, Multimeter auf einen Wert innerhalb des Wertefensters einstellen. Testen, wie's klingt, nach Geschmack einstellen. Ein paar Stunden durchlaufen lassen, nachstellen (Arbeitspunkt verschiebt sich). Fertig.
Übrigens empfiehlt es sich, die Bias Einstellung einmal im Jahr oder so zu wiederholen, zwar geht es nur um ein Wertefenster und die Verschiebung wird mit der Zeit immer geringer, aber schaden kann's nicht und viel Arbeit ist es auch nicht. Das hier zu schreiben, war mehr Arbeit als 10 Amps einzumessen.
Also... Alle vorher so Skeptischen mögen die viele Tipperei hier doch bitte mit einer Bewertung entlohnen. Wer fragen hat, soll doch bitte fragen.
//edit: Ach ja, ich beziehe mich hier IMMER nur auf das XXX Topteil, die ganzen verschiedenen Combos kenne ich nicht. Nur mein CoGitarrist hat das Topteil... daher kenn ich den...