Peavey Vypyr 75 Fragen

  • Ersteller Miracle Gamer
  • Erstellt am
M
Miracle Gamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
30.05.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich habe mir mal einen Peavey vypyr gegönnt.
Ich bin noch Anfänger( ca. ein halbes Jahr) und spiele mit einer Harley Benton hbs 200 bk https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs200bk.htm
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe die lichtershow deaktiviert, indem ich gleichzeitig preset taste 3 und 4 beim Anschalten gedrückt habe. Jetzt möchte ich sie wieder aktivieren, doch wenn ich 3 und 4 drücke, gehts nicht wieder an.
2. Suche ich nach einem guten Metalsound( eher death/thrash) der untenrum richtig drückt. Hab zwar schon mit allen Amp Modellen und dem eq was probiert, aber der richtige war noch nicht dabei. Also wenn ihr einem Anfänger helfen wollt postet mal bitte eine gute Einstellung.
3. Hab ich den Vypyr direkt vor einer Wand stehen( hinten ist noch ein wenig luft, aber nicht viel. Hat das Einfluss darauf wie der Klang ist?
Vielen Dank im Vorraus!
Miracle Gamer:)
 
Eigenschaft
 
Hi Miracle Gamer!

Zu 1) Keine Ahnung...hatte zwar einige Zeit den Vypyr 15, aber mit der Lichtshow hab ich nie rumgespielt.

Zu 2) Der Vypyr liefert einige gut Metalsounds. Gerade die Modelle der großen Peavey Topteil machen schon ganz gut Druck. Allerdings wird der Druck bei der Gitarre eher in den Mitten als in den Bässen erzeugt. Viele Bässe und wenig Mitten klingen allein gespielt meist toll, aber in einer Band geht man mit so einem Sound meist unter und bekommt Ärger mit dem Basser, weil man sich in seinem Frequenzraum breitmacht. Von daher mein Tipp: Mehr Mitten, weniger Bässe! (Sollte man natürlich nicht übertreiben sonst klingt's zu dünn).

Zu 3) Ja, das verändert den Sound. Gerade weil der Vypyr 75 ein offener Combo ist wird das einen sehr großen Einfluß auf den Klang haben. Von Herstellerseite wird der Amp wahrscheinlich so abgestimmt sein, das er nicht direkt an der Wand steht.

Grüße,
Yalin
 
2. Probiere mal den Diezel oder den Krank. Mitten raus, höhen auf 12 Uhr und Bässe ca. 3 Uhr.

3. Hab ihn auch so bei mir stehen. Ich habe noch keine veränderung des Klangs gehört. Allerdings sollte man ihn weiter weg von der Wand stellen, da er sonst nicht so gut belüftet wird.
 
Vielen dank erstma für die antworten.
Das mit dem diezel geht eig recht gut, nur fehlt da immernoch was.
Geh ich richtig der Annahme das Mitten raus gleich Mitten auf null bedeuten?
Dann sagt ihr ja genau das gegenteil voneinander.
Und hat der Peavey einen Lüfter eingebaut?:gruebel:
 
Ich habe mal in die Anleitung geschaut, dort steht tatsächlich nicht wie man die Lightshow wieder einschalten kann. Vermutlich hilft nur ein Reset auf die Werkseinstellungen (Preset 1 und 2 beim Einschalten gedrückt halten), aber dann sind auch alle gespeicherten Einstellungen weg.

EDIT:
Und falls du weitere Einstellungen sucht schau mal hier. Auf dieser Seite gibts sehr viele gute Vorschläge, wie man dem jeweils gewünschten Klang nahe kommen kann.

EDIT2:
Nein, die Tipps widersprechen sich nicht. Spielst du alleine kannst du oft einen guten Metalsound erzeugen in dem du die Mitten runterregelst oder im Extremfall sogar ganz heraus nimmst. Spielst du aber mit anderen Leuten in einer Band zusammen geht deine Gitarre dann schnell im Gesamtsound unter, deswegen solltest du in so einem Fall eher die Mitten etwas mehr herein drehen und die Bässe vielleicht etwas absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der typische Metal sound entsteht dadurch, das man die Mitten rausnimmt. Kann man machen, muss man aber nicht......
 
Also ich hatte damals bei meinem 30er den JSX genommen, Tubescreamer davor. Bässe beim JSX ca. 11Uhr, Mitten ca. 14Uhr, Höhen ca. 17 Uhr. Ich meine, dass das die Einstellungen in etwa waren;)
Ich fands sau fett!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben