Peavey Vypyr 30 vs. Roland Cube 30X

  • Ersteller Yogi-Bear
  • Erstellt am
Y
Yogi-Bear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
16.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallöchen, Freunde des schwingenden Drahtes,

folgendes: ich habe vor mir demnächst einen neuen Übungs-Amp für zuhause anzuschaffen. Momentan benutz ich einen Fender G-Dec Junior und bin damit klanglich sehr unzufrieden, klingt wie 'ne Blechdose.

Ich hab daher den Peavey Vypyr 30 und Roland Cube 30X in die engere Wahl gezogen, weil ich mir von den beiden Amps einen volleren, satteren Sound erhoffe. Ich will sie demnächst natürlich mal antesten gehen. Auf die Vöxe bin ich auch gestoßen, habe sie aber wieder verworfen, weil die mir wichtige MP3-Funktion fehlt.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
Der Peavey hat ja einen viel größeren Umfang als der Cube (also Amps, Effekte, Stompboxes, größerer Lautsprecher), kostet aber weniger. Wie kommt das zustande? Haben die da an der Verarbeitung gespart oder ist es einfach der preis-leistungstechnisch bessere Amp?

Für den Peavey gibts ja noch die beiden Fußtreter (hab davon absolut keinen Schimmer), Sanpera I und II. Worin unterscheiden die sich und was kann man alles mit diesen Fußtretern anstellen?

So, und noch die letzte Frage: für den Cube gibts ja auch eine Fußschaltmöglichkeit. Gibts da auch ein bestimmtes Gerät (wenn ja, wie heißt es) bzw. welchen Fußschalter brauche ich um zumindest zwischen dem Clean- und Leadkanal zu wechseln sowie um die Effekte zu wechseln?

Viele Fragen, ich weiß :D. Ich bin aber über jede hilfreiche Antwort dankbar.
 
Eigenschaft
 
hoi =)

kann dir leider nicht alles beantwortet, weil ich die verstärker nicht habe aber mir entweder den Vypyer75 oder den Cube 60 holen wollte( Kleine Frage, welcher bringt mich klanglich weiter :p)


Also, nachdem ich mich schlau gemacht habe, hab ich rausgefunden, dass für den 30x das Boss FS-6 kompatibel ist.

Also die Sanperas sind eigentlich eine sinnvolle Erweiterung-

Sanpera I: https://www.thomann.de/de/peavey_sanpera_1.htm

SanperaII: https://www.thomann.de/de/peavey_sanpera_1.htm

einfach die Produktbeschreibungen vergleichen..

Du kannst mit denen soweit ich weiß, die effekte wechseln, zb von clean auf zerre. Ist besser beim spielen, weil du mit dem Fuß aufs knöpfchen drückst, und einfach weiter spielen kannst.

Dann noch das Volume-/Wha-/Pitchshifter- Pedal.(das große da)

Du kannst die Lautstärker im spiel variieren lassen, den Wah-Effekt kontrolierbar dazuschalten, und den Pitchshifter kontrollieren.
Die unterscheiden sich im preis und den funktionen:rolleyes:

Das, was mehr geld kostet hat auch mehr, ne?
Also beim Sanpera II hast du ein Display, mehr speicherplätze und zwei Expressionpedale ;)

Wenn ich Mist erzähle, straft mich:bang:
 
Man bekommt mit den Pedalen 400 Speicherbänke dazu - (wer nutzt 400Presets ^^ ) - Zudem ist der Looper "nur" mit den Sanpera pedalen nutzbar. Das Sanpera 2 bietten dir n paarm ehr möglichkeiten ist aber für zuhause überdiemensioniert ^^ ich glaube zuhause ist man mit dem Sanpera 1 gut bedient.

Ich kenne den roland leider nicht finde aber den Vypyr echt spitze! und in sachen preisleistung sicherlich sehr gut nur sind die sanpera pedale nicht grade billig
 
Schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich wieder 'n bißl schlauer. :)

Ich hätte aber nochmal eine Frage zum Klang bzw. der Lautstärke vom Peavey: klingt der leise auch gut (voll und satt), sprich bei Zimmerlautstärke???

Der Cube hat ja dafür diese Power-Squeeze Funktion, der Peavey hat sowas glaube ich nicht, geht zumindest nicht aus der Produkt-Beschreibung vom Hersteller hervor.

Und wie siehts mit dem Volume-Poti oder Mastervolume vom Peavey aus? Lässt sich das Volume bei geringer Lautstärke vernünftig regeln oder kriegt man bereits auf 8 Uhr und dem Weiterdrehen um 1mm schon nen Tinitus?

Ok, ist mehr als eine Frage gewurden. ;)

Ich sag aber schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
Er klingt auch leise gut, gut wie ein Amp eben leise klingen kann. :) IMHO jedenfalls weitaus besser als der Microcube, hier macht sich der größere Lautsprecher schon bemerkbar. Bei den höheren, ab dem 75er, gibts auch diese "Power Sponge" Funktion, die aber -laut Berichten hier- eh nicht wirklich etwas bringt.

Die Lautstärke lässt noch gut auf Zimmerlautstärke regeln, allerdings ists in der Tat etwas fummelig und man muss vorsichtig am Mastervolume drehen, vor allem bei hoch eingestelltem Pre- und Postgain. Ohne hohe Gaineinstellung ists ganz einfach.

Beim 15er gehts insgesamt noch sehr gut, beim 30er ists schon schwerer, aber immer noch gut hinzubekommen, man muss aber vorsichtig drehen.
 
@ Xanadu

Danke für deine Antwort. Ich hab mich beim Anschauen des Manuals vom Peavey über die Funktion des Post-Gains gewundert, den du ja auch erwähnt hast. Wozu ist der da, was macht der genau?

Der Pre-Gain müsste meines Wissens nach ja den Grad der Verzerrung bestimmen, was macht dann aber der Post-Gain? :confused:
 
"Gain" ist immer Verzerrung bzw. eine simulierte Übersteuerung. Pre-Gain verzerrt das Signal halt vor Anwendung der "Effects" und des Equalizers, Post-Gain nach Anwendung der Effekte und des EQs. Im Endeffekt klingt das Ergebnis dann unterschiedlich, die "Verarbeitungsreihenfolge" macht also schon einen Unterschied.
 
So Leute,

zuerst nochmal ein herzliches Danke für Eure Hilfe.

Ich hab mich letztendlich für den Peavey entschieden und muss sagen er klingt so wie ich mir das erhofft habe. :D Absolut kein Vergleich zum G-Dec Junior.

Echt Hammer, will nur noch hoffen, dass mir die Software-Probleme ersparrt bleiben.

Haut rein ;)
 
Gute Wahl, hab zwar nun den kleinen Bruder - aber ich bin voll begeistert...

Nur da werd ich das Gehäuse noch etwas verbessern, oder bau das ganze Teil mal in ein anderes Gehäuse :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben