Peavey Vypyr 15 - Modikfikation (Stompboxes, Looper, USB, MIDI)

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Für die Bastelfreunde unter Euch:

http://drieg.hostzi.com/vypyr.html

Damit lässt sich der kleinste Vypyr mit Stompboxes, Looper, USB und MIDI nachrüsten.

Hier eine Kopie des Textes, falls die Webseite irgendwann mal verschwinden sollte:

Pimp your Vypyr 15 & other models

Here you'll find informations about how I "upgraded" my Peavey Vypyr 15 to gain from features like Stompboxes, MIDI in/out, USB rec out and Looper, wich are available only in the higher models (Vypyr 30 or 75). Sooner or later you'll also find here an information how I build my own and cheap MIDI pedal as an alternative to original Sanpera I & II pedals.

Red LEDs in Effects indicate selected stompbox effect.

Stompboxes

Stompboxes (pre-amplifier effects) are available only from Vypyr 30. The trick consists in modifying the control panel of the amp. I've added new stompbox knob between input and amp selector. Choosen per-amp effect is indicated via effects LEDs in red - see the pictures & videos how it works.

http://www.youtube.com/watch?v=zzxNwUcERbU
http://www.youtube.com/watch?v=KDPXLGlF1Gc

If you are interested in details, you have to do two things:

1. add a new knob (coded rotary switch)
2. replace green color effect LEDs for bi-colored

For this purpose I've made two small printed circuit boards (PCB's) - one is carying LEDs and the second with rotary encoder, so all you need is to:

1. solder out original green LEDs and solder new PCB with bi-colored ones
2. attach 2nd PCB (it has adhesive tape on its back) and solder its 4 wires into right places

If you don't want to drill a hole in the front panel like me due to waranty, you can also place stompbox knob somewhere outside (in small box and attach with adhesive tape e.g.). All changes to control panel board can be reverted if needed..

If you are interested and have some basic soldering skills, I can prepare some DIY kit for you (2 assembled PCB's as you can see on the first picture). I still have some PCB's left... just send me an email. Or if you don't feel like doing it by yourself, you can send me your control panel and I can do the modification for you...

MIDI board

MIDI interface is the only way how to foot-control your Vypyr (with Sanpera I & II foot controllers), access looper function and upgrade internal firmware. Through MIDI you can fully control all settings, access all 412 internal banks/presets, use volume/wah/pitch/ gas pedals. By small modification of board, you can even gain from MIDI out and get the feedback from the amp.

Unfortunately Peavey Vypyr 15 lacks MIDI interface. Fortunately you can add it as I did!

I've build new MIDI board, added MIDI header to the main board and now I can take advantage from all what MIDI can do... see the pics.

USB board

to be continued...
 
Eigenschaft
 

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Woher bekommt man eigentlich dieses MIDI-Modul (Anhang)?
 
Ich weiß der Thread ist ein bischen alt, aber mich interessiert das thema... Ich hab den Typ eine Mail geschriebn, Und der sagt, er würde mir ein DIY Kit anbieten, für 29 $ inklusiv versand nach deutschland... Der typ kommt aus Tschechien.

Hier mal die mail als text:

Hi Kevin,

DIY kit = Do It Yourself kit, it's board with MIDI connector and header to solder on main board:
http://drieg.hostzi.com/img/midi_board_top.jpg
http://drieg.hostzi.com/img/midi_board_bottom.jpg

I can offer you for USD19 + USD10 shipping costs to Germany.

Regards,
Peter.

Ich traue dem ganzen net so. Vorallem weil er in Tschechien lebt, die hamm da doch auch den euro oder, und der will $?

was Meint ihr?

mfG

Kevin
 
So hab die Anleitung von ihm bekommen... Ist gar nicht mal so schwirieg zu machen... nur das ganze kostet 29 $, was an sich grad net viel is, aber ich hab angst um meinen verstärker.

mfG

Kevin
 
Moin,

ich sehe es schon kommen, demnächst gibts Threads, wo die Leute wieder Hilfe brauchen weil iwas im AMP abgeraucht ist auf Grund gewisser modifikation! :p

Mfg
 
xD...der typ bietet ja auch an, die platte zu ihm nach tschechien zu schicken... aber ich mach das dann doch lieber selber, kriegt man son midi teil auch in deutschland?

mfG

kevin
 
Rechnet doch mal nach, diese Modifikation lohnt sich so kaum. Ihr bezahlt für den Vypyr 15 mit Mod vielleicht 150€, den 30er gibts neu ab 200€, als Retoure öfters schon ab 180€. Der 30er hat dann weiter Garantie, das "echte" Bedienfeld mit allen Reglern und vor allem einen größeren Lautsprecher, den der 15er natürlich nach dem Mod nicht hat.
 
hm... 150 euro ist überteuert... des würde insgesamt 120 € kosten... hast aber schon recht... leider habe ich keine 199€ und werde zu nem 15er greifen...

mfG

Kevin
 
Hey,

wollt mal nachfragen ob du schon eingebaut hast, bzw ob du einen Schaltplan von ihm bekommen hast, wie du es zu verlöten hast. Hast du nur den Midi Anschluss oder auch die Stompbox freischaltung gemacht?

Schönen Gruß
 
Moin, ich hoffe ihr seit gut ins Neue gerutscht und hattet weniger Kopfschmerzen als ich :rock:

OK... zur Sache...

Es stand der Teilepreis von 29 $ zuletzt im Raum, dazu muss ich sagen das der Preis leider gemessen an Bauteilen und Zeit gerechtfertigt ist, alleine schon die Duo Led´s kosten " da Sonder Ausführung mit gemeinsamer Anode " ca 13 € inkl. Versand.

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/3mm-LEDs/Duo-LED-mit-gemeinsamer-Anode-LT-927_1_3.html

Woanders habe ich die LED´s nicht finden können. der Encoderdrehschalter kostet so um die 2-3 €, auch hier käme noch mal Versand dazu da andere Anbieter...

Ich war nun schon fast soweit die Sachen als Einzellteile zu bestellen und wie oben entsprechen nach zubauen weil ich das Auto Wah nützen möchte, der Entwurf der LED Platine ist soweit fertig, dieser kommt demnächst auf meinen NC Router zum Isolationsfräsen, vielleicht Bohre ich ihn auch nur und Zeichne die Leiterbahnen mit Stift um es zu Ätzen.

Heute Morgen jedoch stoße ich auf eine Alternativen dessen Technische Lösung ich nur erahnen konnte da die Links nicht mehr funktionieren.. ich war inspirierten....

http://www.youtube.com/watch?v=3UVfkvfLWYE

http://www.youtube.com/watch?v=7xpusmW-L5E

Hier wird ersatzweise der S2 ( der AMP Encoder ) zum ansprechen der Stomps ( A6 nach A5 ) wie (B6 nach B5 ) benutzt, offensichtlich wurde dabei auch der Taster für Edit ( AMP_ENC_SW ) mit dem (Stomps_ENC_SW ) über Schalter Kontakt gewechselt ( wie eben auch bei dem Encoder ).

Das ist eine Clevere Lösung und erspart einem einen weiteren Encoderdrehschalter, ein 3 Ebenen Ein / Ein Schalter sollte dann genügen, leider hatte ich einen Solchen nicht mehr in meinen Sammelboxen darum wurde daraus ein Kipp 2 Ebenen Ein / Ein und ein Taster 1 x Ein.

Im ersten Video beschreibt jener das er nicht sehen kann wo er sich grade nach dem umschalten befindet, ist auch logisch.. also bleibt die Lösung mit der Zusatzplatine zu mindestens hier bestehen " wenn man nicht auf den Visuellen Effekt verzichten möchte ", oder.... man macht es wie im zweiten Video und setzt zusätzlich weitaus günstigere.. einfache Led´s ( was natürlich einen weiteren Kabelbau von 15 Leitungen nach sich zieht) .

Ich hab mich noch nicht entschieden aber ich tendiere zur Zusatzplatine damit alles in Verstärkergehäuse bleibt.


Und hier die Bilder mit Kurzer Beschreibung:

1. Den Encoder sauber auslöten


2. Den Schalter Verkabeln " 2 Varianten: 1 Schalter 3 Ebenen dann kann man auch das Edit vom Encoder mitbenutzten oder 2 Ebenen und ein Taster wie ich es machte ".




ACHTUNG: Der Linke und Rechte Lötanschluss werden Ab geknipst und nicht mehr mit der Platine verlötet, die dort angelöteten Kabel führen zum Kippschalter Mitte !!

Vom Schalter führen die zwei entsprechende abgehende Kabel an die stelle wo der Encoder nicht mehr auf der Platine verlötet wurde, die zwei anderen gehen Sinn gemäß an den R6 Links wie R7 rechts, dann holt man sich für den Taster noch die Masse und legt die abgehende Steuerleitung auf Links R8.

Auch hier Achtung, die Kabel nicht auf +3.3 V anlöten, könnte beim auslösen nen Kurzen geben..







Platine wieder einbauen und Schalter Montieren.



Klinken wieder einbauen.




Brücke auf S10 Setzen damit die Software auch über die Hardware beschied weiß... sonst geht dat nicht......



Der Umbau hat mich nur knapp 3 € gekostet.. die led´s kommen später.



werde euch auf dem laufenden halten, es kommen noch Pedale mit Schalter und Vario.

Ich Spiel noch ein wenig mit dem Auto Wah :cool:

Schönen Gruß aus dem Badischen

to be continued
,


PS: Wenn eure Boom Box Scheppert dann könnte es an den Kabelbäumen im inneren des Verstärkergehäuses liegen.. ich hab meine gut zusammen geklebt, die vibrieren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auch durch zufall drauf gestoßen, dass man die Sachen nachrüsten kann.
Und natürlich will ich das auch haben :D

@Simon the Cat

Könntest du mir das mal etwas genauer erklären. Blick da grad net so durch, wie du das beschreibst.
Ich habe aus dem Modellbau noch einen Ein-Aus-Ein Schalter, kann ich diesen nehmen und auf den Taster verzichten?
Wie und wo müssen die Kabel genau angeschlossen werden? Am besten wäre ein Schaltplan wo es eingezeichnet ist.
Wo müssen die LED`s verklemmt werden. Habe noch jede menge hier rum liegen, die ich dafür nutzen könnte.
Wirst du MIDI und USB auch nachrüsten? Hast du schon einen Plan/Layout für die Platinen?
 
@ Chuckman

Midi Schaltplan liegt mir vor, auch den USB habe ich ist aber schon aufwendig zu bauen.. ist identisch mit dem vom 30er, du wirst aber verstehen das ich die hier nicht einstellen kann, ich schicke sie dir jedoch gerne Via Mail, Midi werde ich wohl nachrüsten um den Amp Update fähig zu machen.. das geht dann mit USB to Midi Kabel.. so hab ich das zumindest mal verstanden

Bei den LED kommt es drauf an wie du es machen möchtest.. legts du sie auf dem Effects " Das heißt alte auslöten.. und die Duo Led platzieren " dann brauchst du LED mit Gemeinsamer Anode " 3 Polig " und eine Zwischen PCB, anders wenn du sie einfachen irgendwo Platzierst.. sieht man ja im zweiten Video, da genügen einfache LED, die Beschaltung geht aus den Plänen hervor... aber du kommst bei der Variante nicht umhin 15 zusätzliche Kabel hinzu zufügen.

Von meinem Umbau versuch ich mal ne kleine Zeichnung zu machen welchen ich nachliefere.. aber im Grunde ist das mit dem Schalter und dem Taster eine ganz simple Sachen, im Text oben steht schon alles drin und die Widerstände R6 - R7 - R8 sind auch sichtbar auf Bild Nr. 1.

Wenn du einen Schalter hast mit 3 x Ein / Ein brauchst noch nicht mal mehr den Taster sonder kannst den Taster vom Amp mitbenutzten, auch hier wird oder muss das eine Beinchen dann gekappt werden so das man die Möglichkeit hat über den zusätzlichen Schalter die Selektion für den Edit zu bestimmen, das andere Masse Tragende Beinchen bleibt und wird wieder verlötet.

Ein Passender Schalter wäre:

http://www.conrad.biz/ce/de/product...dt-90400301rastend-1-St?queryFromSuggest=true

Die Ausführung gibt es auch viel viel günstiger.. hab solche Schalter schon für 3-5 € gesehen.

Mit einem Schalter von nur 2 x Ein / Ein benötigst du noch einen Taster um in das Edit von Stomp zu gelangen.. ansonsten kannst du die Aktuell eingestellten Parameter nicht verändern.

:redface:t:
Und was Modellbau betrifft.. ich flieg mit meinen Hubsan X4 V2 seit ca 4 Wochen im Wohnzimmer.. raus auf dem Platz bekommt mich bei dem Wetter keiner :great:

Wenn fragen hast melde dich einfach via PN dann wird der Thread nicht geschreddert.

Gruß

Update/ Update... hatte eine line falsch gezeichnet !!!


Zeichnung:




Update:

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschlossen die LED´s dann doch in der Blende zu platzieren damit ich die Positionen " wie auf dem Bild das ich mal Montiert hab" benennen zu können, der Umbau wird morgen los gehen ;-)

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche Farbe und Größe ich für die Led´s benutze, gezeichnet sind auf dem Bild mal rote 5 mm, als Verbinder Setze ich einen Sub D Stecker 15 Polig ein.. das geht Grade auf.

Das Schriftbild über den LED´s ist grad ( 12 ) und leicht gekippt, das Drucke ich weiß auf Schwarz, Tesa drüber und auf die Blende drauf.. LED Abstand hab ich auf 27 mm gelegt, sieht dann aus wie gekauft :great:

Es bleibt der Nachteil das es dann doch aufwändiger wird, die gesamte Elektronik musst aus dem Gehäuse raus damit ich das Loch für die Sub D Buchse an der Unterseite machen kann.. das ist aber in sofern kein Beinbruch den ich setzte dann gleich auch das Loch für den Midi wie eine weiteres Sub D für das künftige selbst gebaute Pedal, also ein ab wisch.. Risiken gehe ich da keine ein, auch die zusätzliche Kabel und Verlötungen werden Zeit intensive werden.



Weitere Bilder folgen im fortlaufe des Umbaus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
I am done….

Sub D 15 Pol und Kabel in Verschieden Farben damit man nicht durcheinander kommt, hab ein altes Parallelport Kabel geopfert.




Kabelbaum Fertig, Anschluss Büchse / Stecker gleichfarbig. " Idiotensicher "




Front blende gebohrt für 5 mm LED, das erste und letzte Loch von außen 15 mm, Abstand Led´s 30 mm, in der Mitte bleibt mehr platzt aber da kann man auch nicht Bohren.. wird einfach zu eng.




Led´s eingesetzt, sie bilden gewissermaßen 3 Gruppen, deswegen auch getrennte Brücke, die nunmehr gemeinsame Kathode ( D63,64,65 ) wird später auf ( Row-0 ) Bzw, auf Mitte D1 gelötet, die Kathode von ( D68,69,70 ) kommen mittig auf D16 ( ROW-1 ).



Led´s D35,36,37,38,39,40 Gemeinsame Brücke auf Kathode, verbunden wird diese später mit ( ROW_2 ) bzw an D73.



Ausbruch für Sub D Stecker.



Buchse eingebaut und Verkabelt. Die ersten 3 Kontakte ( ROW-0 bis ROW 2 ) danach die Led Kontakte ( von Hinten gesehen ) gegen den Uhrzeiger, dh. Pin 4 = D55, Pin 5 = D56 USW…. , die Kabel nur an die Anoden Löten !!

Ich würde empfehlen die Kabel welche an die Platine gelötet sind mit Heißkleber zu Fixen, sollte man noch mal ran müssen und alles ausbauen, könnten die Kabel eventuell brechen/reißen, ich hab recht dünne Kabel genommen... das was halt grade da war.

In dem Sinne Versiegelt hab ich es bewusst noch NICHT weil ich vielleicht noch an den Encoder ran muss " Vario Zweckst Pedal ", dann wäre es natürlich blöd wenn das alles unter Heißkleber begraben ist den es geht dort schon recht eng zu.




Stecker welcher dann von unten an das Gehäuse gesteckt wird.



Kabelbau an der Blende.



Verdrahtung.

Zuerst das Kabel in der Mitte mit Heißkleber Fixen.. dann jeweils von innen nach außen ( links wie Rechts ) vorarbeiten, da wo ich die Kabel mit Heißkleber Fixte hab ich Schrumpfschlauch drüber um die Kabel nicht zu verkleben.





Eine kleine Kuhle muss man schon feilen sonst wird das Kabel gequetscht, ich hab den Stoff vorher gut fest Getackert und paar Tropfen Sekundenkleber gespendet damit der Stoff weiterhin hält.



Vorbereitung für Selbst gebautes Pedal was noch kommen wird.



Alles zusammenbauen und Stecker rein……



Vorderseite…. Es ist vollbracht, nun kann es an das Pedal gehen ;-)



Gruß Simon

PS: Irrtümer vorbehalten und ohne Gewähr.... also jeder auf Eigene Verantwortung, bitte immer gegen kontrollieren :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Video zur Vollständigkeit:




Gruß
 

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