Peavey Vypyr 120 Tube Head ohne Box (?)

Ezio95
Ezio95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Kekse
0
Mahlzeit @ all!

Also, die Sachlage: Ich habe im Proberaum ein Peavey Vypyr "Röhren" Top + Bugera 412H-BK stehen, bis jetzt hatte ich zuhause zum üben immer eine Harley Benton Transe die jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. Ist es möglich (ohne das Top zu beschädigen) das Top ohne Box zu betreiben ?
Habe mich dazu auch schon dumm&dämlich gegoogelt finde aber nur Antworten für "Voll"Röhren oder Transen, wie sieht das bei einer Modling Röhre aus ?

Hoffe das mir jemand helfen kann :)

Mfg

Eigenschaft

Unabhängig ob das Ding nu Modelling, Transe, oder Röhre ist, wichtig ist lediglich die Endstufe:
Ne Transe braucht keine Last
Ne Röhre braucht ne Last.
Die vier 6L6 in deinem Vypyr brauchen also eine Last wenn sie betrieben werden.

Du kannst aber statt einer Box eine Loadbox nutzen, die die Energie der Röhren absorbiert und dem Amp den passenden Wiederstand liefert.

Danke für die Antwort!
Wenn ich so die Preise für eine Loadbox betrachte ist es glaube ich billiger eine Box bzw. eine neue 15W Transe beim großen T. zu kaufen, da es ja nur für zuhause zum üben ist.

Aber eine Sache verstehe ich noch nciht so richtig, wenn ich den Kopfhörer einstecke kommt ja auch nichts mehr aus den Lautsprechern, wo lassen die Röhren denn dann ihre Last ?
Mfg

Hi,
wenn du die Kopfhörer einsteckst kriegst du das Signal nach dem Preamp abgegriffen auf die Ohren, dabei wird der Rest gemutet. Die Endstufenröhren laufen trotzdem, auch wenn sie nichts verstärken, und brauchen daher eine Last.
Vorteil eines weiteren kleinen Amps wäre aber natürlich, dass Du kein Topteil mit Dir rumschleppst.

Ich halte die Anschaffung eines Übungsamps auch für sinnvoller, als ein 120 Watt Top hin und her zu schleppen . ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten, wenn du eh über Kopfhörer spielen willst, schon mal über Software nachgedacht ?

Mit den kostenlosen Versionen von Guitar Rig oder Amplitube etc kann man schon einiges anfangen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan danke für die Erklärung! Was analoge Technik angeht bin ich ziemlich unwissend :D

Ja, hatte ich vor dem Peavey schonmal, allerdings hatte ich da noch ein MacBook (Bj. 2005 oder so) und da hat das überhaupt keinen Spaß gemacht weil ich eine ziemlich große Latenz hatte.. Wie das jetzt auch meine iMac aussieht kann ich noch nicht sagen, am besten mal ein Interface organisieren und das mal probieren, danke für die Idee!

Problem mit Latenz liegt meist im Treiber ... ;)

Ich würde eher sagen es lag daran das die Kist nur 1GB RAM hatte (und .. sagen wir mal leicht lediert war) :D
Werde das auf jeden Fall mal die Tage mal testen! Aber ich denke mit FireWire dürfte das keine Probleme machen.