Peavey vK 100 an pc?

K
KSH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,

Ich hab emal eine Frage bezüglich meines Tops in verbindung mit meinem PC.

Mein setup sieht folgendermaßen aus:

Peavey Vk Head -ausgang 1 >zu box (4x12)
Peavey Vk Head -ausgang 2 > zu line 6 pod GX - USB ausgang > zu PC

Im Peavey Head eingang vorne ist mein Multieffektpedal und daran hängt die Gitarre. (am multieffektpedal hägt zudem auch mein 1x12 Peavey Bandit, damit ich höre was ich tue)

Damit lässt sich mit diversen Einstellungen am PC super arbeiten und der Klang gefällt mir unglaublich gut.

Ich hatte bei meinem Peavey Topteil den Lead channel eingestellt und auf fast Null (also extrem leise ) gestellt, da er beim clean channel einfach nur vollkommen übersteuert.

Die Box habe ich dran, wegen der Leistung die ja sonst ins Leere laufen würde.

Mit ist Vorgestern eine Sicherung am Netzteil fliegen gegangen. (vermutlich bin ich aus versehen hinten an den impedanzschalter gekommen und hatte auf 16 stehen wobei ich nur 8 hätte geben sollen)

Da habe ich ihn zum Reparateur gebracht und er meinte als ich ihn vom meinem Setup erzählte: "Wie kannst du nur? Das ist grob fahrlässig!!!"

Jetzt frage ich mich erstens -> warum?
und zweitens -> Gut wenn es so ist wie bekomme ich mein Top an den PC??? Ich will auf
keinen fall(!!!) auf diesen klang verzichten aber natürlich auch nicht das mein top oder
irgendetwas anderes schaden nimmt.

Dass die Sicherung wegen der Impedanz fliegen gegangen ist ist zwar wahrscheinlich, aber ich bin dennoch höchst verunsichert.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ihr noch Fragen habt dann fragt ich bin für konstruktive Aussagen total offen.
Bitte versucht (falls ihr es tun möchtet) solche sachen wie "SAG MAL BIST DU VERRÜCKT?" zu lassen ich finde es immer unnötig wenn man nur diesen Satz bringt abr nicht sagt wieso. Ich habe, was Elektronik/Technik anbelangt noch nicht so dermaßen die Ahnung von insbesondere derartigem Recording.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Jetzt frage ich mich erstens -> warum?
Weil du aus Endstufen-Ausgang, welcher ein sehr starkes Signal liefert um damit Lautsprecher Membranen zum Schwingen zu bringen, in einen Eingang gehst, der für vieeel schwächere Signale ausgelegt ist. Hab da selbst keine praktische Erfahrung mit, aber kann durchaus sein, dass dein Pod Studio GX sowas nicht überlebt :)

und zweitens -> Gut wenn es so ist wie bekomme ich mein Top an den PC???
Du könntest aus dem Effekt Send gehen. Da sollte im prinzip das gleiche rauskommen wie aus dem Lautsprecherausgang, nur eben noch nicht durch die Endstufe verstärkt. genauso klingen wird es aber wahrscheinlich nicht.
 
Peavey Vk Head -ausgang 1 >zu box (4x12)
Peavey Vk Head -ausgang 2 > zu line 6 pod GX - USB ausgang > zu PC

SAG MAL BIST DU VERRÜCKT? :eek: du setzt damit nicht nur dein ganzes Equipment auf spiel sondern unter Umständen mit Pech auch deine Gesundheit. Gut aber du willst ja wissen, was du falsch gemacht hast:

Du hast einen BOXEN-Ausgang an ein Interface angeschlossen, das ist sowas von Fatal das man es kaum in Worte fassen kann. Das was da raus kommt ist sowas von stark, das es dein Interface eigentlich hätte total zerreißen sollen(ist kein Wunder das das verzerrt wie sau). Deine Box ist passiv, nimmt nur ein Signal an, das laute Signal schickt der Verstärker und genau das Signal jagst du gerade in ein kleines Interface. Nebenbei ist das auch für den AMP komisch und kann den Wandler(?...bin kein Röhren-Top spezialist) und die Röhren zerjagen, was ja scheinbar passiert ist! Dein Interface ist mit Pech auch jetzt kaputt, vielleicht aber auch nicht wenn du Glück hast, oder es ist nur ne Sicherung rausgesprungen. Ich kann verstehen das der Fachmann fast unter die Decke gegangen ist...

Dein Amp hat leider keinen Ausgang zum recorden, du müsstest ein Micro (zum Beispiel ein Shure SM57) vor die Box stellen.



mfg

Edit:

Du könntest aus dem Effekt Send gehen. Da sollte im prinzip das gleiche rauskommen wie aus dem Lautsprecherausgang, nur eben noch nicht durch die Endstufe verstärkt. genauso klingen wird es aber wahrscheinlich nicht.

Mist da war wer schneller:p (Ich Tippe zu lange). Hat ja aber den gleichen Inhalt, bis auf das zitierte. Also das was ars ultima schreibt funktioniert natürlich auch aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den Character der Endstufen-Röhren auf mit in deinem Sound haben wolltest, bei seiner Methode würde das Signal vorher abgezweigt werden, dann (finde ich persönlich) kann man mit der Gitarre auch direkt ins Interface und VST-Plugins benutzen
 
dann (finde ich persönlich) kann man mit der Gitarre auch direkt ins Interface und VST-Plugins benutzen
Der größte Teil des Klangs wird wohl vom PreAmp gemacht. So ungewöhnlich erscheint mir das nicht, dass man nur den PreAmp seines heißtgeliebten Röhrenvertsärkers nutzt, und dann am Rechner nur die Boxensimulation mittels impulsanworten macht.

Theoretisch kann man sich übrigens auch eine DI-Box kaufen die für sowas ausgelegt ist.
 
Der größte Teil des Klangs wird wohl vom PreAmp gemacht. So ungewöhnlich erscheint mir das nicht, dass man nur den PreAmp seines heißtgeliebten Röhrenvertsärkers nutzt, und dann am Rechner nur die Boxensimulation mittels impulsanworten macht.

Theoretisch kann man sich übrigens auch eine DI-Box kaufen die für sowas ausgelegt ist.

Wie geschrieben war das nur meinen persönliche Meinung, kann schon sein, dass das für andere auch so geht(deswegen habe ich es ja dazu geschrieben) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Endstufenröhren schon sehr was am Sound drehen können (Beispiel: Orange Tiny Terror, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Endstufenröhren den Klang maßgeblich verändern und wenn man eben diesen Sound haben will...man kann das wie immer nicht pauschalisieren)

Meinst du mit der DI Box, eine mit einem passenden Widerstand, die da Signal wieder zurückwandelt? Ich schätze sowas ist sehr teuer...oder?!



mfg
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich das Signal komplett durch das interface laufen lasse. Ich HASSE!!!!!! diesen digitalen line6 oder zoom sound!!!


Der sound aus dem effect send klingt Wirklich nicht gut... Hatte ich bereits lange vorher getestet.

Dadurch das ich das signal dann seitens des PODs unberührt lasse kommt es genauso in der DAW an wie es sich von der box aus auch anhört. Ich habe ein Shure SM58 aber ich kann den amp nicht so unglaublich aufreißen das der sound dann in ordnung ist... Mal ganz davon ab das ich das gefühl habe das alles dann richtig dumpf und matschig klingt.

An eine DI box habe ich auch schon gedacht Nur wie würde das dann genau funktionieren?

Würde ich dann einfach vom boxenausgang in die DI box gehen und dann von der DI in das Interface?

Es geht mir hauptsächlich im die lösung den gleichen klang (oder natürlich besseren) wie bei meiner vorab genutzten wohl "extrem wahnsinnigen" Lösung zu haben.
 
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich wollte ich erst noch schreiben, dass völlig unabhängig davon, ob man technisch irgendwas falsch oder gar kaputt macht, der Sound direkt aus dem Amp immer kacke klingt. Also sowohl der aus dem Effekt Send, wie auch aus dem Lautsprecher-Ausgang. Den gewohnten Klang erhält man dann erst, wenn das Signal noch durch eine Gitarrenbox läuft. Denn die klingt objekt gesehen total schlecht, hat keinen Hochtöner, ist dumpf, verfäsclht den Sound total. Aber genau das will man, vor allem werden damit nicht die fiesen hochfrequenten verzerrungen mitübertragen. Wenn man also nun nicht mit dem Mikrofon aufnehmen will, dann muss man irgendwie den Sound der Gitarrenbox simulieren.

Da du dann aber etwas von "diversen Einstellungen am PC" gesprochen hast, bin ich davon ausgegenagen, dass du damit eben eine Boxensimulation gemeint war. Zum beispiel eben die von PODFarm/Gearbox. Eine klanglich meist bessere Methode ist da aber eben die Faltung mit Impulsantworten, da gibt es auch kostenlose PlugIns für, und man findet auch kostenlose Impulsantworten (dabei handelt es sich quasi um akustische Fingerabdrücke die von echten Boxen/Mikrofon-Setups genommen wurden).

Würde ich dann einfach vom boxenausgang in die DI box gehen und dann von der DI in das Interface?
Ja, so würde das gehen. Bekannte Geräte dafür sind die H&K Red Box oder die Behringer GI-100. Die haben beide auch eine integrierte Speakersimulation. Wobei ich nicht weiß, wie gut die klingt und ob man die auch deaktiveren kann (um dann selber eine bessere in Software zu machen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben