Peavey Valveking 212 Combo to Head - Detailfragen

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Moin Leute,

ich will demnächst meinen Peavey VK 212 vom Combo zum Head umbauen. Der Verbleib der Speaker ist mir erstmal relativ egal, die werden dann einfach so wie sie sind in den Bandraum getan und die Kiste wird wahrsch. nicht wieder bewegt. Fokus liegt also auf dem Topteil. Grobe Richtlinie, der ich folgen würde, ist hier zu finden (unter Combo to Head Directions).
Gesamtkosten für den Umbau sollten 50€ nicht überschreiten (allerhöchstens mit den LEDs ;) ). Atm bin ich für Holz inkl. Zuschnitt und den ganzen Einzelteilen (Schrauben, Ecken, Füße) bei knapp 40€ (~30 für's Holz und 10 für die Einzelteile).

Was ich vorhabe:
  1. Verstärker selbst und Hall aus dem Combo-Gehäuse lösen (abschrauben)
  2. 18mm Birke-Multiplex-Platten zu einer Kiste zusammenschrauben/-leimen (beides, d.h. Leim auf die Kontaktflächen, andrücken und festschrauben). Dabei so zusammenbauen, dass die horizontalen Platten die längeren sind und die vertikalen Platten zwischen diesen "eingeklemmt" sind (so soll das mehr Belastung vertragen können)
  3. Löcher vom Verstärker anzeichnen und setzen
  4. Verstärker probeweise anschrauben
  5. Wenn alles passt: Kosmetische Modifikation!
  6. Das Holz erstmal schwarz lackieren. Tolexbezug oder Ähnliches kommt evtl. später.
  7. Gehäuseecken (Adam Hall 4023) anbringen
  8. Gummifüße (auch die 15mm-Dinger von AH) anschrauben
  9. Vorne eine Plexiglasplatte oder ein Metallgitter anbringen
  10. LEDs oder Beleuchtung verbauen.
  11. Evtl. eine Redbox fest einbauen, damit ein symmetrischer Line-Out vorliegt. Allerdings nur, wenn vorne kein Plexiglas verbaut wurde.
  12. Hinten schwarzen Stoff (nicht brennbaren, wegen der Hitze der Röhren) anbringen, damit man im Falle von Plexiglas nicht einfach "durchgucken" kann, das stelle ich mir hässlich vor

So, nun meine Fragen dazu:
1.) Habe ich was Wichtiges (!) vergessen?
2.) Reicht die Montage der Multiplex-Platten mit einfachen Schrauben und etwas Leim oder hält das den Verstärker überhaupt nicht?
3.) Wo bekomme ich ein Metallgitter (wie z.B. beim VK 100 Head oder beim Engl Powerball) her und wie bringe ich das am besten an?
4.) Könnte ich noch etwas anderes anstelle von schwarzem Stoff an der Hinterseite des Tops anbringen, das man eventuell leichter an-/abbauen kann (zwecks Röhrentausch z.B.)? Stoff zu spannen und wieder zu entfernen ist ja nun nicht gerade das Beste dafür. Allerdings habe ich Bedenken, dass eine schwarz lackierte Sperrholzplatte nicht mehr genug Luftzirkulation zulässt, und die Röhren dann zu heiß werden.
5.) Würdet ihr mir sonst noch irgendetwas wichtiges für das Projekt mitgeben? ;)
 
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Hey, ich antworte dir mal in der selben Reihenfolge wie du gefragt hast, da du ja schon so schön damit angefangen hast ^^.

1.) Im Moment fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein, außer, dass du Punkt 1 und 2 tauschen solltest, und zu Punkt zwei noch genaues Ausmessen des Verstärkers nehmen solltest.
Vielleicht hast du das ja schon im Kopf gehabt, aber gerade wenn es ums bauen dreidimensionaler Dinge geht, kann man sich allein von hingucken stark vertun. ;)

2.) Ich denke, wenn du die richtigen Schrauben nimmst, sollte das gar kein Problem sein. Das fertige Head-Teil muss ja nicht ganz so viel Druck und Belastung aushalten, wie die Box/en, die es betreibt.
Du könntest dir aber auch, falls du das nicht getan hast, ein Beispiel an dem Combo-Gehäuse nehmen. Beim auseinander nehmen siehst du ja dann gleich, wie dieses zusammengesetzt ist und das sollte dir eine gute Grundlage liefern.

3.)bekommst du zB. hier oder kaufst dir Reste beim Metallbau und lässt dir die zuschneiden. Um es anzubringen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die beste wäre wahrscheinlich, in die einzelnen Bretter vor dem zusammenbauen der Holzbox einen etwa 3-5 Millimeter tiefen Rahmen zu fräsen,
in den du das Gitter dann einschieben kannst und später noch mit einer Schraube pro Ecke fixierst.

4.) Hier würde ich dir ganz klar ebenfalls zu einem Gitter raten. Dieses kannst du dann, wenn du es nur mit Schrauben befestigst, relativ schnell durch das lösen selbiger entfernen. Um die nötige Stabilität zu erreichen, würde ich noch eine Sperrholzplatte,
die 1/3 so hoch ist wie das Gitter, am unteren Rand anbringen, da das hintere Gitter ja nicht in die Box eingefasst wäre. Auch hier an den Größenunterschied zwischen den Gittern denken :D.

5.) Ich sag nur, bring viel Geduld und starke Nerven mit! Wenn es dein erstes Projekt ist, erwarte auch kein perfektes Ergebnis. Wichtig ist, dass es dir Spaß macht, und du am Ende zufrieden bist. :great:

Gruß, Fred :hat:
 
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Hey,

danke für deine Antwort. Die Maße habe ich schon genommen (jedes 3mal, damit ich mich nicht vertue^^) und auch an 1-2mm Luft für eventuelles Tolex hab ich gedacht. Zumal die Höhe des Tops ja nahezu egal ist - die Schiene mit Röhren ist ~15cm hoch, d.h. sobald ich 16 oder mehr nehme (ich werd' 22cm nehmen, weil auf den Boden noch die Hallspirale kommt, die ~4cm hoch ist und ich den Röhren genug Platz lassen will), passt alles ;)

Zum Gitter: Super, danke^^ Das Passt perfekt, mein VK wird die Außenmaße 663mm * 256mm * 270mm haben, und das Gitter mit 660 * 200 passt da genau innen rein. Danke :)

Nur bei der Anbringung bin ich mir noch nicht ganz klar. Du meinst, ich soll ins Gehäuse sozusagen eine Schiene einfräsen, in die das Gitter dann wie in eine Schublade eingesteckt wird - wie soll ich dann noch Schrauben reindrehen? Von außen durch die Schiene durch oder wie?

Ich bin ja mal gespannt, wie das wird ;)
 
Schön, dass ich dir helfen konnte.

Was die Schiene angeht, habe ich das genau so gemeint,ja.

Beim anbringen gibt es zwei Möglichkeiten.
Die einfachere wäre wie du geschrieben hast, die Schrauben einfach von außen anzusetzen.
Dass kann natürlich dazu führen, dass der AMP dann ein komplettes auseinander nehmen und wieder
zusammen setzen nicht ganz unbeschadet übersteht.
Da man aber meist nur an die Röhren ran möchte, wäre es zumindest nicht total verkehrt.
An die kommt man ja noch, wenn man das hintere Gitter abnimmt.

Die qualitativ bessere aber auch etwas schwerere wäre, einen kleinen Holzrahmen innen in das
Gehäuse zu leihmen. Die einzelnen Streben bringst du, je nach dem wie es dir optisch besser gefällt, ganz am vorderen Rand,also vor das Gitter, oder leicht versetzt dazu hinter das Gitter an.

Die streben sollten mindestens 10mm dick sein, also von den Maßen her 2 mal 627mmx10mmx10mm
bzw. 2 mal 220mmx10mmx10mm wobei Höhe und Breite nach oben hin variabel sind.

So kannst du das Gitter dann an den Streben festschrauben.

Gruß, Fred :hat:

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, das selbe wäre natürlich auch für hinten möglich, aber nicht nötig da ja keine Schiene
vorhanden ist. Aber wenn du den Mehraufwand gern betreiben möchtest, kann dich keiner von abhalten. ;)
 
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Letztere Lösung kling mMn besser, zumal sie auch mit Plexiglas praktikabel wäre. Werde dann die Querstreben verleimen, mal schauen, wie's wird ;)
 
Na dann bleibt mir nur noch zu sagen, viel Spaß beim basteln :)
 

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