ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Moin Leute,
ich will demnächst meinen Peavey VK 212 vom Combo zum Head umbauen. Der Verbleib der Speaker ist mir erstmal relativ egal, die werden dann einfach so wie sie sind in den Bandraum getan und die Kiste wird wahrsch. nicht wieder bewegt. Fokus liegt also auf dem Topteil. Grobe Richtlinie, der ich folgen würde, ist hier zu finden (unter Combo to Head Directions).
Gesamtkosten für den Umbau sollten 50 nicht überschreiten (allerhöchstens mit den LEDs ). Atm bin ich für Holz inkl. Zuschnitt und den ganzen Einzelteilen (Schrauben, Ecken, Füße) bei knapp 40 (~30 für's Holz und 10 für die Einzelteile).
Was ich vorhabe:
So, nun meine Fragen dazu:
1.) Habe ich was Wichtiges (!) vergessen?
2.) Reicht die Montage der Multiplex-Platten mit einfachen Schrauben und etwas Leim oder hält das den Verstärker überhaupt nicht?
3.) Wo bekomme ich ein Metallgitter (wie z.B. beim VK 100 Head oder beim Engl Powerball) her und wie bringe ich das am besten an?
4.) Könnte ich noch etwas anderes anstelle von schwarzem Stoff an der Hinterseite des Tops anbringen, das man eventuell leichter an-/abbauen kann (zwecks Röhrentausch z.B.)? Stoff zu spannen und wieder zu entfernen ist ja nun nicht gerade das Beste dafür. Allerdings habe ich Bedenken, dass eine schwarz lackierte Sperrholzplatte nicht mehr genug Luftzirkulation zulässt, und die Röhren dann zu heiß werden.
5.) Würdet ihr mir sonst noch irgendetwas wichtiges für das Projekt mitgeben?
ich will demnächst meinen Peavey VK 212 vom Combo zum Head umbauen. Der Verbleib der Speaker ist mir erstmal relativ egal, die werden dann einfach so wie sie sind in den Bandraum getan und die Kiste wird wahrsch. nicht wieder bewegt. Fokus liegt also auf dem Topteil. Grobe Richtlinie, der ich folgen würde, ist hier zu finden (unter Combo to Head Directions).
Gesamtkosten für den Umbau sollten 50 nicht überschreiten (allerhöchstens mit den LEDs ). Atm bin ich für Holz inkl. Zuschnitt und den ganzen Einzelteilen (Schrauben, Ecken, Füße) bei knapp 40 (~30 für's Holz und 10 für die Einzelteile).
Was ich vorhabe:
- Verstärker selbst und Hall aus dem Combo-Gehäuse lösen (abschrauben)
- 18mm Birke-Multiplex-Platten zu einer Kiste zusammenschrauben/-leimen (beides, d.h. Leim auf die Kontaktflächen, andrücken und festschrauben). Dabei so zusammenbauen, dass die horizontalen Platten die längeren sind und die vertikalen Platten zwischen diesen "eingeklemmt" sind (so soll das mehr Belastung vertragen können)
- Löcher vom Verstärker anzeichnen und setzen
- Verstärker probeweise anschrauben
- Wenn alles passt: Kosmetische Modifikation!
- Das Holz erstmal schwarz lackieren. Tolexbezug oder Ähnliches kommt evtl. später.
- Gehäuseecken (Adam Hall 4023) anbringen
- Gummifüße (auch die 15mm-Dinger von AH) anschrauben
- Vorne eine Plexiglasplatte oder ein Metallgitter anbringen
- LEDs oder Beleuchtung verbauen.
- Evtl. eine Redbox fest einbauen, damit ein symmetrischer Line-Out vorliegt. Allerdings nur, wenn vorne kein Plexiglas verbaut wurde.
- Hinten schwarzen Stoff (nicht brennbaren, wegen der Hitze der Röhren) anbringen, damit man im Falle von Plexiglas nicht einfach "durchgucken" kann, das stelle ich mir hässlich vor
So, nun meine Fragen dazu:
1.) Habe ich was Wichtiges (!) vergessen?
2.) Reicht die Montage der Multiplex-Platten mit einfachen Schrauben und etwas Leim oder hält das den Verstärker überhaupt nicht?
3.) Wo bekomme ich ein Metallgitter (wie z.B. beim VK 100 Head oder beim Engl Powerball) her und wie bringe ich das am besten an?
4.) Könnte ich noch etwas anderes anstelle von schwarzem Stoff an der Hinterseite des Tops anbringen, das man eventuell leichter an-/abbauen kann (zwecks Röhrentausch z.B.)? Stoff zu spannen und wieder zu entfernen ist ja nun nicht gerade das Beste dafür. Allerdings habe ich Bedenken, dass eine schwarz lackierte Sperrholzplatte nicht mehr genug Luftzirkulation zulässt, und die Röhren dann zu heiß werden.
5.) Würdet ihr mir sonst noch irgendetwas wichtiges für das Projekt mitgeben?
- Eigenschaft