Peavey Valveking 100 Top, Einschleifweg "überbrückt"

S
squ4z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
03.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich habe durch Zufall mal aus Versehen den Effektweg quasi "überbrückt", ein Kabel was einfach in den Send und den Return ging.

Da hatte ich festgestellt, dass das eine echte Soundverbesserung dargestellt hat. Nun stellt sich mir die Frage, was habe ich da getan und vor allem, warum hört es sich besser an?! Der Sound wirkte viel klarer und weniger dumpf im Vergleich zu vorher.
Ist das schlecht für den Amp?

Weiterhin hätte ich noch eine Frage zu euren Erfahrungen, welche Zerren ihr an dem Amp spielt um gute Ergebnisse in Richung Nu Metal zu erzielen.

Danke für eure Hilfe!
LG, Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich kanns dir gerade nicht genau erklären, warum das besser kingt, vermute aber mal, dass da einfach nur eine bessere Verbinfung hergestellt wird, als ohne das Kabel. Der schaltet ja auch um, wenn da ein Kabel in der Buchse steckt. Jedenfalls wird das nicht schädlich sein, sonst dürftest du auch nie alle Pedale ausmachen, die im Loop hängen, das entspräche ja einem ähnlichen Fall.

Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich meinen nicht mehr spiele und auch da allgemein keine externen Zerrer benutzt habe.
 
Meiner ist im Moment in Reperatur, aber probier mal folgende Settings:

Resonance 2 Uhr
Presence 11 uhr
Treble 2-3 uhr
Middle 10-12 uhr
Bass 3 Uhr

Reverb weg und dann probier halt aus ob es dir mit FX-Loop-Überbrückung oder ohne besser gefällt.
Die Erfahrung, das der Sound klarer wird hab' ich übrigens auch gemacht. ;)

lGC
 
könnte dieses "besser klingen" daran liegen, daß beim überbrücken praktisch zwei signale wiedergegeben werden ? einmal das signal, das durch die vorstufe geht plus dem direkten signal der gitarre und der zwischen gitarre und input des amps verwendeten effekte, welches dann direkt in die endstufe geht ?

ist aber nur ein "gedankenspiel". nichts von mir belegbares (hab ich noch nie ausprobiert) ! eher so: "müßte doch und wäre dann..."

gruß
 
Wenn ich mir die Pläne des Teils anschaue, dürfte es wohl daran liegen, dass das Send-Signal durch eine kleine Transistorstufe gebuffert wird. Die Stufe wird komplett umgangen, wenn der Effektloop nicht benutzt wird.
 
Falls Du mit "Zerren" Pedale meinst, wird das ne traurige Angelegenheit.
Meiner verträgt sich, zumindest im clean-Kanal, überhaupt nicht mit overdrive und distortion Tretern...

Ansonsten hab ich sowohl Volume als auch Gain auf 11-12 Uhr, presence auch ca. zur hälfte offen und resonance auf 2.
Desweiteren kontrolliere ich den boost vom VK mit nem EQ, weil der mir sonst zu viel matscht und zu grell klingt, außerdem hab ich dann quasi 3 kanäle :D
Mein Effektweg scheint leider kaputt zu sein, der äußert sich nur noch durch Lautstärkeschwankungen, wenn ich da was einschleife.
 
Hey Hinterschinken,

dann mal eine Frage, welchen EQ benutzt du und wie hast du das Ganze dann entsprechend verkabelt?

Ich möchte aus dem doch nur einen schönen Sound bekommen :D

Viele Grüße,
Manuel
 
Falls Du mit "Zerren" Pedale meinst, wird das ne traurige Angelegenheit.
Meiner verträgt sich, zumindest im clean-Kanal, überhaupt nicht mit overdrive und distortion Tretern...

Ansonsten hab ich sowohl Volume als auch Gain auf 11-12 Uhr, presence auch ca. zur hälfte offen und resonance auf 2.
Desweiteren kontrolliere ich den boost vom VK mit nem EQ, weil der mir sonst zu viel matscht und zu grell klingt, außerdem hab ich dann quasi 3 kanäle :D
Mein Effektweg scheint leider kaputt zu sein, der äußert sich nur noch durch Lautstärkeschwankungen, wenn ich da was einschleife.

HI, wenn du Laustärkeschwankungen hast, sind vielleicht die Buchsen nicht sauber oder haben eine Kontaktschwäche, einfach mal einen Klinkenstecker mehrmals rein und wieder rausstecken, vielleicht bringts ja was.

---------- Post hinzugefügt um 22:11:27 ---------- Letzter Beitrag war um 22:10:39 ----------

Das mit dem Einschleifweg überbrücken hatte ich auch mal gemacht, hat ziemlich klasse geklungen, leider sind mir nach einiger Zeit die Röhren abgeraucht, als ich neue drin hatte war der Effekt nicht mehr da.
Was mich doch zum denken gebracht hat, vielleicht wird durch das überbrücken die Endstufe satter angefahren. Was für den Sound gut aber für die Röhren vielleicht nicht so zum empfehlen ist.

Gruß Whiskey
 
Hey Hinterschinken,

dann mal eine Frage, welchen EQ benutzt du und wie hast du das Ganze dann entsprechend verkabelt?

Ich hab den Standard Boss EQ vor dem Amp, benutze aber einen Glab Gsc2 Looper, kann dir deshalb leider keine Verkabelungstips geben.
Kannst aber folgendes machen: Stell den EQ einfach direkt über den Kanalschalter, so dass Du den Boostschalter und den EQ zusammen treten kannst.
Im Nachhinein würd ich mir aber, glaube ich, eher den MXR EQ holen, der hat noch den zusätzlichen Gain-Regler und ist etwas Geräuscharmer.

@Whiskey:
Danke für den Tip! Ich werds ausprobieren. Kann gut sein, dass da beim umbauen Sägespäne reingekommen sind..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben