peavey valveking 100 röhrenprobleme

  • Ersteller effetsv
  • Erstellt am
effetsv
effetsv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
12.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
hey musiker,

bin neu im forum, also erstmal hallihallo:). bin allerdings kein forumneuling.
so nun zu meiner frage:

hab mir vor ein paar tagen den amp oben geholt, da mein spider III mir langsam zu langweilig wurde^^

ich hab den amp am abend circa 2 stunden gespielt alles ok! so nächsten tag bandprobe,
im 3. song war mein amp auf einmal aus. die sicherung war durch. alles ja noch relativ harmlos?!. sicherung gewechselt-> amp angemacht-> röhre leuchtet lila auf.
hab alle ohm einstellungen durchprobiert obwohl ich mir sicher war das die erste einstellung richtig war. kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ist es einfach ein produktionsfehler beim amp??

amp: 100 W an 4,8 oder 16 ohm

box: 200 W an 4 Ohm

was ist hier die richtige ohmeinstellung?!


dank schonmal im vorraus für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Hey! Willkommen im MB!


Wie du hast alle impedanzen ausprobiert? du hast die 4-Ohm Box an 16 Ohm oder 8 Ohm gehängt?
Das ist eine Unteranpassung die sehr schmerzhaft enden kann. Trafo im Popo und vl auch die Röhren und umliegendes.

Ist es so schwierig eine 4-Ohm Box an den 4 Ohm ausgang zu hängen?

Bevor man sich solch ein Gerät kauft, sollte man sich einigermaßen mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Häng mal an die 4 Ohm, probier aus.


Kann sein, dass die lila leuchtende Röhre kaputt ist.
Lila deuted auf entladungen an restgasen hin, kann also schnell sein, dass das Teil im Eimer ist.


Du könntest die kaputte Röhre ziehen und die symmetrisch dazu liegende auch. Das halbiert die Leistung, aber erhöht die Ausgangsimpedanz, dh du müsstest eine 8 Ohm Box, an den 4-Ohm Ausgang hängen.

Gut, überfällig, da du eine 4-Ohm Box hast aber keinen 2-Ohm Ausgang.

Naja, mal schaun obs noch funkt das Ding, wenn nicht ab zum Techniker, Garantiefall, wie auch immer. Oder eben neue Röhren.


Tja, blöde Sache...


cheers,
Klöte
 
hi klönta,

des problem is ja das ich von anfang an 4 auf 4 ohm gehabt hab nur dann wie gesagt beim proben , war der amp einfach aus ?!? mal schaun ich muss zum thomann und mal nachforschen, weil die verpackung schon nicht originalverpackt sprich, den amp hatte schon jemand. hat mich schon
a weng gewundert. aber danke für die antwort!

ach ja,

die box kann ich noch auf 2x100w sprich 8ohm stereo stellen, was passiert eig. wenn ich den amp auf 8ohm stell und die box auf stereo?! müsst doch auch klappen oder?!
 
Hi!

Ja besprich das mal mit den Thomännern...Säcke...

Naja, wenn dud die Box auf 8 Ohm stellst, dann könntest du therotisch auch die 2 Röhren ziehen und ihn über den 4 Ohm ausgang über 8 Ohm Box betreiben. Allerdings sind dann nur noch 2 Lautsprecher aktiv...

cheers,
Klöte
 
ich glaub ich fahr noch n proberaum und schau mir die scheisse an. danke für die tipps, ich bin ja froh das net nur ich von den thomännern die schnauze langsam aber sicher voll hab:)

greetings!
 
wvtl waren die röhren einfach defekt, oder nur eine. hatt ich auch gehabt.

mein tipp: kauf dir nen schönen transistoramp. mein leben ist so viel einfacher geworden seitdem ich den rath amp hab :rock:
 
also ich war gesern beim guten alten thomann, zum dritten mal in 2 wochen:) , da war ne röhre von anfang an im arsch darum lief er auch ne zeit lang. naja egal. hab etz nen neuen alten. ich hab etz aber auch schon mit dem gedanken gepsielt mir nen transistor zu kaufen also nen halbwegs gscheiden. weisst du zufällig ob man die marshall transistoren empfehlen kann?!?

greetings.
 
[QUOTE weisst du zufällig ob man die marshall transistoren empfehlen kann?!?[/QUOTE]

Das wären die Marshall MG, überteuerter Schrott, Finger weg. Schau doch mal nach dem Hughes&Kettner Attax 100, kostet um die 500€ und ist recht gut für eine Transe.
 
hab ich mir schon fast gedacht, also die transistoren beim thomann von marshall ham mich ja grad mal gar net horny gemacht. danke für den tipp!
 
PCL VIntage Amp ist ne sehr gute transistorampfirma. Einfach Aufer Homepage besuchen. oder du findest nen alten Rath Amp 103 oder 130, sind die vorläufer der PCL amps. dadurch, dass dei direktvertrieb haben, ist die preis/leistung auch echt gut. es sind ziemlich ehrliche amps, die auch bei higain nicht matschen. die endstufen bleiben auch bei hohen lautstärken noch dynamisch. für manche kann der klang etwas zu analytisch sein. dei amps sind auf metal ausgelegt und im logain-bereich nicht so späktakulär. clean ist bisl jazz-oreinteirt, aber doch sehr sehr schön.

für 600€ wär enweder ein SM120 minitop drin oder ne SM60 Combo mit nem Jensen NEO. aus meiner sicht sind dei pcl amps nciht vergleichbar mit den meisten transistorampos auf dem markt.
 
ok na des hört sich echt wunderbar an:), werd mich mal im inet erkundigen wo man die dinger herbekommt, weil röhre is halt schön und gut. nur transen kannst halt doch anders behandeln. ausserdem will ich mir eh effekte anschliessen und dadurch verfälsch ich den röhrensound ja eh. also von dem her... danke nochmal.
 
dei bekomsmte direket aufer verlinkten seite, direktvertrieb halt. bei guten transistoramps ists halt fire and forget, das ding läuft von alleine und funktioniert in der regel ohne zwischenfälle. den sound muss man mögen aber wenn man den recti nimmt, so richtig "röhrig" (ich bin eh gegen dei unterscheidung in röhren- tranistor- und digitalklang)klingt der auch nicht.

das lustige bei pcl ist, dass es die auf die handynummer vom Jürgen rath als hotline da stehen haben. den kann man anrufen, falls mit nem amp mal was nciht stimmt. der service sucht wirklich seines gleichen.
 
ok saugeil danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben