peavey valve king richtige benutzung

• Ersteller matze1113
  • Erstellt am
M
matze1113
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Kekse
24
ich habe als ersten verstärker einen peavey valve king und würde gerne wissen wie ich ihn richtig behandel (also ich habe 2 schalter einmal einen power und einen standby schalter kann ich den power schalter dauerhaft anlassen?)

Eigenschaft

Hi,
der Standbyschalter ist dafür gedacht, um bei spielpausen die Röhren warmzuhalten.
Somit bleibt der Verstärker einsatzbereit ohne erst wieder "warm" werden zu muss.
Ausserdem ist der Schalter zum stummschalten. Wenn du z.b. die Gitarre wechseln willst..

Also nicht dauerhaft, den Powerschalter anlassen.....

Hi,
der Standbyschalter ist dafür gedacht, um bei spielpausen die Röhren warmzuhalten.
Somit bleibt der Verstärker einsatzbereit ohne erst wieder "warm" werden zu muss.
Ausserdem ist der Schalter zum stummschalten. Wenn du z.b. die Gitarre wechseln willst..

Also nicht dauerhaft, den Powerschalter anlassen.....

Ist im Prinzip richtig, aber was noch wichtiger ist:
Um die Lebensdauer der Röhren zu verlängern lässt man einen Röhrenamp 2-3 Minuten vorglühen, manche machens auch etwas länger. Also erst den Amp einschalten, dann kurz glühen lassen, dann Standbyschalter umlegen.
Außerdem solltest du beim ausschalten diese Reihenfolge umdrehen, also erst Standbyschalter, dann Powerschalter. Das Warten fällt dann aber weg. :)

Am Fernseher gibt's auch die kleinen Standby-Lämpchen... Wenn du die dauernd leuchten hast, könntest du den Amp _theoretisch_ auch laufen lassen. Das tut aber weder dem Verstärker, noch deinen Stromkosten gut :D

Geschweige denn der Umwelt.:eek:;)

:D Ok danke für die Antworten den strom stecker kann ich aber dauerhaft stecken lassen oder?

@matze. kleiner tipp von mir. hab mir auch den valve king geholt. weis net ob du des top oder ne combo hast?! falls du des top hast: hab mit nem mechaniker vom gute alten thomann gesprochen. weil mein amp nach 2 stunden auf einmal aus war. warum?! kp:) war alle richtig eingestellt. allerdings werden zur zeit laut thomann sehr minderwertige röhren verbaut. bei dem ersten amp von mir war eine
röhre von anfang an defekt. also net wunder könnte bei dir auch passieren, dann sofort zum verkäufer,
und nen neuen amp beantragen!

greetings...

hab nenn combo bis jetzt war ich ganz zufrieden mit ihm (hab aber noch kene 2 std. durchgespielt) das einzige was is das es irgendwie in dem verstärker innen "scheppert" (wenn ich ihn bewege)

Am Fernseher gibt's auch die kleinen Standby-Lämpchen... Wenn du die dauernd leuchten hast, könntest du den Amp _theoretisch_ auch laufen lassen. Das tut aber weder dem Verstärker, noch deinen Stromkosten gut :D

Ich meine gehört und legesen zu haben, das man das nicht machen soll.

Der Standbyschalter ist eher für kurze Spielpausen. Alles was länger wie 30minuten ist, den AMP ganz ausschalten.

Irgendwie tut das wohl den Röhren nicht gut, Kathodenvergiftung o.ä.

Vielleicht meldet sich ein Röhrenspezi mal, der es genauer weis...

ja hat reverb mit level control