Peavey Tripple XXX mit Midi steuerbar?

Goth
Goth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Kekse
51
Hi,

ich wollte fragen ob jemand weiß ob es möglich wäre einen Peavey XXX in ein Midi System einzuklinken bzw. die Kanäle zu steuern?
Hintergrund der Geschichte ist das ich für manche Lieder die Effekte in einem Atemzug mit einem Kanalwechsel ändern muss/will.

Für die Effekte habe ich den GCX Audio Switcher im Sinn, jetzt hab ich nur noch nicht rausgefunden ob ich mein Amp irgendwie so Verkabeln kann, dass ich Effekte und Kanal gleichzeitig wechseln kann.

Würde mich echt freuen wenns irgendwie gehen würde.

Eigenschaft

Hi,

ich wollte fragen ob jemand weiß ob es möglich wäre einen Peavey XXX in ein Midi System einzuklinken bzw. die Kanäle zu steuern?
Hintergrund der Geschichte ist das ich für manche Lieder die Effekte in einem Atemzug mit einem Kanalwechsel ändern muss/will.

Für die Effekte habe ich den GCX Audio Switcher im Sinn, jetzt hab ich nur noch nicht rausgefunden ob ich mein Amp irgendwie so Verkabeln kann, dass ich Effekte und Kanal gleichzeitig wechseln kann.

Würde mich echt freuen wenns irgendwie gehen würde.

Jo, würde gehen. ;) Was du normalerweise dafür bräuchtest wäre ein Midi-Switcher, der die Midisignale für den Amp übersetzt (grob erklärt) und mit der Foot-Switch-Buchse des Amps verbunden ist, so dass der Amp auf dem jeweiligen Patch den jeweiligen Kanal anwählt. Genau sowas macht der GCX-Audio-Switcher.

Ich habe jetzt leider keine vernünftige Abbildung von der Rückseite vom XXX gefunden.
p2_uawy5ptni_so.jpg

Ist das die richtige? Wenn ja, dann müsstest du für den jeweiligen Midi-Switcher ein Adapterkabel löten, dass auf die Remote-Control-Buchse des Amps passt. Das ist aber auch kein größeres Problem.

danke für die schnelle antwort.

also das bild ist das richtige, könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich das dann verlöten muss? Ich bin da erlich gesagt ein bisschen planlos :confused: weil der Stecker ist ja 7 Polig und ich weiß nicht wirklich welches kabel für welchen kanal zuständig ist.
Gibts da vielleicht ein schaubild nach dem ich mir richten könnte?

danke für die schnelle antwort.

also das bild ist das richtige, könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich das dann verlöten muss? Ich bin da erlich gesagt ein bisschen planlos :confused: weil der Stecker ist ja 7 Polig und ich weiß nicht wirklich welches kabel für welchen kanal zuständig ist.
Gibts da vielleicht ein schaubild nach dem ich mir richten könnte?

Keine Ahnung. Im Manual ist leider keine Abbildung oder Erklärung über die Pin-Belegung. Theoretisch müsste man das aber herausfinden können. Wenn du die Fußleiste zum XXX hast, könnte man ja mal messen, bei welchem Pin was passiert, wenn man einen bestimmten Taster drückt.

Wenn Du ein TC G-Major hast, dann findest Du auf der Homepage eine Anleitung, wie was zu verlöten ist.

Grüße

Matze

In dem Link steht eigentlich alles drinn, was man wissen muss. Gute Adresse!

Gruß,
Filpo

naja, die frage war ja "wie kann ich einen triple x mit MIDI steuern".
mit "kauf dir ein g-major und machs, wie es in der anleitung von t.c. steht", ist die frage aber doch nicht beantwortet. peaveys kanalbelegung ist wie folgt:

* Pin 1. +17VDC supply to pedal,
* Pin 2. not used,
* Pin 3. Ground this pin to detect footswitch,
* Pin 4. Ground/Common,
* Pin 5. Clean/Bypass,
* Pin 6. Ultra/Crunch,
* Pin 7. Effects.

um den amp per midi zu steuern braucht man unweigerlich nen midi switcher.
wie müsste man denn z.B. ein Adapterkabel für einen Nobels MS-4 löten?

Am DIN- Stecker 3 auf 4 löten, an 5, 6, 7 je einen Mono-Klinkenstecker ran, die Massepins der Klinkenstecker auf 4 löten.

Das sollte funktionieren, ich frage mich allerdings, ob du das hinbekommst, wenn du schon mit der Liste vor dir fragen musst, wie man das nun verlötet...

MfG Stephan