Peavey Triple X + Engl E412 Erfahrungen

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute,

ihr habt teilweise ja vielleicht meinen Peavey Triple X Kaufthread gelesen und mitbekommen, dass ich ein super Schnäppchen gemacht habe und nun stolzer Besitzer dieses Tops bin.

Ich spiele das Ding ja momentan über eine HB Vintage G212 mit Celestion V30 Speakern und eigentlich gefällt mir der V30 Sound auch super.

Nun habe ich eine Engl E412 Box mit Celestion V60 Speakern angeboten bekommen. Kaum genutzt und optisch wenig Mängel für 250€ inkl. Anlieferung.
Da denke ich natürlich nach, mir diese Box vielleicht zuzulegen. Ich habe nun keine Erfahrung mit V60 Speakern und würde vielleicht mal hier ein paar Meinungen hören. Habe bei Google gesucht aber nicht direkt etwas passendes gefunden.

Musikrichtung: Modern Metal (sprich Higain Brett)

Zudem frage ich mich zusätzlich, ob der Preis von 250€ ein Schnäppchen ist oder durchaus normal für diese gebrauchte Box.

Vielen Dank und ich bin gespannt auf Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Die Engl Standardt klingt völlig anders als eine Box mit V30!

Die Mitten sind eher scooped und treten nich so sehr in den Vordergrund. Das ist bei einem mittenbetonten Amp kein Problem. Ich würde die Box am ehesten mit ner Marshall 1960 mit T75 vergleichen... Diese fehlenden Mitten haben mich dazu getrieben, 2 Speaker der Box auszutauschen gegen 2 Eminence Governors. Mein Fazit heute: ich würd mir die Engl Standard nicht wieder holen, eher die Pro oder die 2x12VH...

Ich hab den XXX leider noch nie gespielt, kenn daher seine Soundeigenschaften nicht. Nur zum Vergleich - ich persönlich finde einen Fireball an ner Engl Standard eher suboptimal, dagegen klingt ein Engl Blackmore an selbiger Box sehr viel besser...

Für 250 ist die Box natürlich ein Schnäppchen!

Daher kanns nur einen Rat für dich geben: hör sie dir an deinem Amp an und wenn der Sound gefällt: kaufen.
Wenn der Sound nicht gefällt, dann eben nicht kaufen trotz des Schnäppchenpreises...
 
250 sind ein sehr guter preis. Da kannst du kaum was falsch machen. Der wiederverkaufswert liegt eigentlich bei 300bis 400, je nach zustand. Ein test wäre es mir auf alle fälle wert.
 
Ich selbst spiel diese Kombi. Grad für deinen Musikstil passt das wie die Faust aufs Auge. Und wie schon gesagt wurde, zu DEM Preis kannst du nichts falsch machen:great:
 
Für den Preis kannst du nichts verkehrt machen denke ich. :)
Wenn sie dir nicht gefällt verkaufst du sie weiter,

oder tauscht erstmal zwei der V60 gegen die zwei V30 deiner HB-Box und guvkst dann weiter. ;)
 
Hallo,

danke für alle Antworten! Na dann werde ich mir die zulegen für den Preis! :)
Eine Sache, die mir eig. auch nicht so ganz in den Kram passt, ist dass es eine 4x12 ist. Wollte eigentlich nicht mehr solche Größen, daher auch die 2x12!

Aber ich teste die mal soundtechnisch an.
 
Du hast in dem Thread vorher doch immer von "Druck" gesprochen den du willst... Den bekommt man aus ner 412er leichter raus;)

Und der Tipp mit dem austauschen der 2 V30 aus deiner HB-Box ist auch nicht schlecht. Wär zumindest ne Option.
 
Heyho,

ja Druck möchte ich definitiv! :) Also ich sage mal so ... ich habe halt echt ein logistisches Problem bei einer 4x12, weil ich einen Kleinwagen fahre. Wobei natürlich auch meistens eh eine lokale Band die Boxen stellt.

Mal ganz davon ab hat unser 2. Gitarrist ein Laney Halfstack. Ich finde mein Setup steht dem in Sachen Druck und Transparenz in nichts nach, eher im Gegenteil :)

Live wird sowieso nur ein Speaker abgenommen, da macht es keinen Unterschied ob 4x12 oder 2x12 oder??

Grüße
 
doch macht es.
das gehäuse hat einen sehr großen einfluss auf den klang.
Eine marshall 412 mit v30 klingt deutlich anders als eine mesa recto oversized 412 mit v30
 
Was muss ich denn beachten, wenn ich in der Engl zwei Speaker gegen Celestion V30 tausche? Gar nichts oder gibts da Änderungen bzgl. Ohm usw.?
 
Das kommt ganz darauf an was für Speaker in den beiden Boxen verbaut sind.
Haben sie die selbe Ohm-Zahl kannst du sie problemlos miteinander austauschen.

Wenn nicht dann wird es natürlich schwierig. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben