peavey lauter als spector?

Goas
Goas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Kekse
251
hallo,
bis vor einigen tagen spielte ich einen peavey grind ntb 5. dann hab ich mir als zweitbass einen spector performer zugelegt, der gestern per post ankam. zuerst war ich begeistert von der bespielbarkeit, aber angestöpselt ergab sich mir ein seltsames bild: der bass ist verdammt leise. im vergleich hab ich dann festgestellt, dass ich bei den gleichen einstellungen beim spector den masterrregler auf 12 uhr stellen muss, um die lautstärke zu erreichen, die der peavey bei 9 uhr hat. was kann ich gegen diesen extremen unterschied machen? mir ist klar, dass sich jeder bass minimal in der lautstärke unterscheidet, aber gleich so krass?
achja, beide bässe sind passiv. testamp war ein eden nemesis rs400.

Eigenschaft

Du kannst die PiuckUps etwas höher schrauben, dadurch wirds lauter. Allerdings ändert sich auch der Ton etwas.

hab ich schon gemacht, das problem bleibt aber.

Das passiert halt! Mein EB-0 ist lauter als mein Fender, der ist lauter als mein Lakland und der ist lauter als mein slebstzusammengeschusterter Fretless... das hängt wohl von der Verdrahtung und von den PU´s ab.

Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke...immerhin 3 "Stunden" Masterunterschied ist schon krass...evtl. ist was am spector nicht ganz kosher. haste ne möglichkeit, den mal in nem musikladen gegen nen gleichen oder sehr ähnlichen spector zu testen?

Ist der Spector ein aktiver Bass?

Ich kenne das Innenleben des Spector nicht, aber evtl. ist im Elektrikfach ein Trimmpoti (Poti ohne lange Achse, sondern mit einem per Schraubendreher drehbaren Innenteil) mit dem man die Masterlautstärke des Basses einstellen kann.
Kannst Du den Deckel der Elektronik abmachen und ein Foto anhängen? Vielleicht findest Du ja ein oder mehrere Teile von denen Du vermutest, dass man sie einstellen kann?

Wichtig: Vor dem Einstellen Position genau merken, damit man das Poti ggf. zurückstellen kann.

Wahrscheinlich hällt die Batterie nicht ganz so lange, wenn das Poti höher eingestellt ist. Trotzdem wird die Batterie auch auch nicht ruckzuck leer dadurch sein.

Hier ein Beispiel wie die Lautstärkeeinstellung aussehen könnte: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07050

Gruß
Andreas

nein, der spector ist ebenfalls passiv.

ich hab aber trotzdem mal ein bild vom elektronikfach gemacht, vielleicht hilft es euch ja.

und entschuldigung für die schlechte qualität:redface:

Anhänge

• spector1.jpg
    spector1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo Illaziel,

durch die vielen abgeschirmten Kabel wäre da auch bei einem schärferen Bild kaum was zu sagen. Das Wirrwar ist einfach zu groß.

Hätte ich den Bass vor mir liegen würde ih zu aller erst den Widerstand messen, bei jeweils einem PU und bei beiden zusammen an. Der Wert müsste bei den Pickups einzeln so zwischen 6k und 12k Ohm liegen. Liegt der Widerstand deutlich darunter ist vielleicht irgendwo ein schleichender Masseschluss, der die Lautstärke "absaugt". Das würde wirken als wären die Volumenpotis runter gedreht. Am Widerstand kann man viel ablesen.

Falls jemand in der Familie (Opa?) ein "Multimeter" oder "Ohmmeter" hat: Einfach Klinkenstecker in den Bass und am anderen Ende den Widerstand messen. Plus und Minus spielen keinerlei Rolle. Ist völlig egal wie rum - man macht auch nichts kaputt. Vielleicht hat ein Nachbar ein Multimeter?

Funktioniert die Klangreglung? Falls ein Ton-Kondensator kaputt ist kann er für einen Kurzschluss sorgen (er ist ja parallel geschaltet.
Ansonsten könnte vielleicht ein Poti-Beinchen den schwarzen Abschirmlack leicht berühren ...

Gruß
Andreas

vielen dank für die hilfe, ich werd sehen ob ich eins auftreiben kann.:)

Wie sind die Lautstärkeunterschiede unplugged? Da gibt's ja schon riesen Unterschiede, die sich eben auch am Amp bemerkbar machen. Mein Jazz pustet meinen Thumb unplugged regelrecht weg (naja, wie sowas unverstärkt halt geht)

KRASS!!! Wie kann man denn in sonem E-Fach den Überblick behalten?!? Nichtmal ein meinem EB-0 sind die Kabel so salatig...!

ok, ich hab' den fehler gefunden. anscheinend ist ein poti falsch verkabelt, so dass man es in die falsche richtung zudreht. trotzdem danke euch allen:great: